60 ccm und Bulln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Dann werd ich mal einen Senf dazugeben.

Ich weiß jetzt nicht wo ihr die 7mal Ausschleifen herhabt, aber ch denk mal ihr werdet da schon etwas mehr Ahnung haben, weil ihr ja schon länger hier seid. So belesen bin ich da nicht.

Normalerweise wird ein Zylinder immer nur um 1/4 mm ausgeschliffen. (zumindest bei Simsons).
    Das heißt ein S51 hat original 37,98mm Kolbendurchmesser.
    Die ergeben dann 49,8 ccm Hubraum, oder??
    Wenn der dann das erste Mal ausgeschliffen wird geht der auf 38,23mm das zweite Mal 38,48mm und so weiter.

Wenn man dann von den 7mal ausgeht kommt man also theroretisch auf 39,75mm (+-0,02mm)

Das wiederum hat zur Folge, dass man höchstens auf knapp 55ccm Hubraum kommt.

Alles was darüberhinaus geht wäre also quasi nicht mehr als Reparaturschliff zu betrachten.

Und bei einem 60ccm Zylinder kommt man in der kleinsten Variante auf 58,8 ccm Hubraum und ist somit etwas zuviel.

Wenn wir das dann weiterspinnen und du nen a********bullen mit Ahnung erwischt, macht der dir da ein Fahren ohne Fahrerlaubnis draus, weil du für das Moped eigentlich A1 brauchst.
    Das ist eine Straftat nach § 21 StVG und der Lappen ist mindestens ein halbes Jahr weg.

Das Ganze kann man aber auch ganz anders sehen.

Der größere Hubraum gilt nur als leistungssteigernde Maßnahme und somit erlischt die Betriebserlaubnis und es ist ne Owi. So als wenn du irgendwas anderes ohne ABE dran hast.

Wenn du den Zylinder aber eintragen läßt, steht da dieser zu hohe Hubraum drin und du brauchst A1.

Hoffe ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt und dran denken; Das ist alles nur theoretisch, also so wie es vom Gesetz gefordert ist.

mfg Martin

--
    SR50CE,SR50B4,S70E,S83C,KR51/2L,S51/1,4xSR4-2/1,SR2...

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• haar.ik weß garnicch warum ihr son theater aus der sache macht.
    Kein bulle der Welt sieht den Unterschied zwischen 50ccm und 60ccm. Der sieht äußerlich doch haar-genauso aus, und wenn kein Verdacht besteht warum soll denn da irgendwas näher untersucht werden!????
    Außerdem wenn die Kiste nich bis zum jeht-nich-mehr aufgebaut is, sagen die nur: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte" !!!
    ALSO kackt euch nich wegen den paar ccm ein!!

mfg

• ausserdem haben die meisten hier eh A1 Lappen, wer is schon so krank und macht nur M Lappen?? Das is ja irgendwo bissl sinnnlos, weils fast genauso viel kostet wie A1. Wegen dem Motor ob nu 50ccm oder 60er da würde ich mir am wensten gedanken machen, viel mehr um die Stoßis die die meisten hier hinten drin ham (MZ). da kannste 50€ für blechen und kriegst 3 Punkte!!! Und wennde Pech hast legen die dir die karre vor ort gleich still, dazu sind die berechtigt, hatte mich beim Geburtstag meines onkelz ;) erst ausführlich mit ihm darüber unterhalten. falls es einige wieder vergessen haben, der sitz in Görlitz im PD!
    --
    SG Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet - seit 1953 !
    Für immer Kategory C, für immer Discipline, für immer SGD !!
    :::: Böhse Onkelz rulen ::::

- SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*

|Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|

A . C . A . B

• neja. ich habe ja nur de M lappen. Ich mußte die halt selber bezahlen und zu diesem zeitpunkt hatte ich kein Geld.

Das ist es ja. Wenn is Moped nicht grade sehr aufgebaut ist dann machen die auch nicht viel, nur mein Moped ist ja nicht grad unauffällig. Und da können die bulln auch 1 und 1 zusammenzählen und wollen mal ganz schnell ne runde fahren.

Wegen den MZ stosis sagen die bei uns nix.........hatt bei uns ja jeder drin.

Naja ich werd mal abwarten was mich diesen Sommer so erwartet.

--
    Guckt mal auf meine HP http://georg-hompage.de.vu

[glow=#FF0000,3]Gib Gas Gib Gas de Bulln komme[/glow]

• Also nur mal so zur Info: Du darfst keine getunte Simson fahren wenn du einen größeren Führerschein hast, weil ja alles angepasst werden muss. Einer mit dem M-Schein darf auch kein Mofa auf 45 Sachen tunen, weil es dafür nicht ausgelegt ist, da kannst du auch versichern wie du willst. Sonst kannst du ganz extrem:
    Man schweiße einen 500ccm³ Motor in eine S51 und fahre mit 200 über die Autobahn. Der jenige der das macht hat aber den unbeschränkten Motorradlappen, das ist genau das selbe. Das ist keider ein weitverbreiteter Irrtum das man sowas machen darf! Außerdem müsste sie auch anderst versichert werden,
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

[blue]Ein Board besteht aus Menschen und Technik.[/blue]

• die können dich ja fragen ob se fahren dürfen und dann würde ich ja sagen weil se ansonsten vieleicht nen tüv mensch holen und der darf dir die karre auch zerlegen! Und wenn der was findet darf man den auch noch zahlen und der is glaub ich nich günstig! Also falls se mich ma anhalten und fragen lass ich se fahren immer besser und wenn se wegen dem anzug fragen sag ich das der relativ neu is und gut eingefahren aber hier fahren eh nur wenig simmen rum und deshalb ham die davon keine ahnung!
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

• find ich scheiße dann bauen die mir meinen motor auseinander und bekommen denn nimmer richtig hin was isen dann, wenn ihr verdacht nicht bestedigt wird müßen mir die den doch ersetzen oder????
    --
    !!!THE REAL SIMSON!!!

!!!THE REAL SIMSON!!!

• Naja,...wenn'se den auseinander legen,....hamse den auch wieder gescheit zusammen zubauen.Denk mal schon das das was wird.Ich denk mal wenn'se denn zusammenbauen,dass du dann so ne Art Garantie.

Also ein Peperaturschliff geht nur bis 58,xx ccm,alles was drüber ist können die Bolizeimänner nachweißen,dann zahlst du dreifach.Ob die nu son Roll Dings drunter legen und Vollgasgeben oder deine Simme auseinander legen,wenn'se den verdacht haben,bekommen sie es raus.Also hohl dir lieber nen 50 ccm und lass ihn auf 58,xx ausschleifen,dann bekommste keine Probs.Auf nen 60 ccm bekommste kein TÜV !! Gillt ja dann als tuning Zylinder in einer S 5X.

Aber es kommt ja immer auf die Bolleizeimann drauf an.
    Naja,machts euch doch nicht so schwer.....:D

• Herr Lang hat mir aber bestätigt das seine Stino 60ccm Zylinder alle bloß 58ccm haben! Und ich denke mal das dies von anderen Firmen wohl genauso ist.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

[blue]Ein Board besteht aus Menschen und Technik.[/blue]

• ich kann ja net mei neuen 60er weghauen und mir in 50er besorgen und den dann ausschleifen lassen...so ein kaas hab ich schon lange ne mehr gehört.

Und das ist dann eh egal ob man de bulln fahrn läst oder net..die bauen dir in motor auseinander wenn de se net fahren läst aber ah wenn de se fahren läst und der anzug is halt gut.

--
    Guckt mal auf meine HP http://georg-hompage.de.vu

[glow=#FF0000,3]Gib Gas Gib Gas de Bulln komme[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!