14 ODER 16 Zähne ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Habe da mal eine Frage.

Ich habe auf meiner Simson S51 4Gang ein 14er Ritzel drauf.

Kann Ich auch ein 16er Ritzel Verbauen oder schafft das der Motor nicht?

Gruß Ingo

• Fährt sie dann schneller oder lohntsich ein umbau nicht? :dance:

Gruß Ingo

• naja so grob über die faust ist der unterschied von 15 auf 16 bei 60 dann etwa 65 aber du hast halt weniger anzug und so, bei 50ccm würde ich auch ein 15 lassen

• Bei mir ist ein 14er Ritzel verbaut.

Und die Simme Läuft laut Tache so 70 Bis 75 Kmh

Gruß Ingo

• die frage ist in welcher umgebung du fährst. ist es hügelig würde ich das 14er lassen ansonsten empfinde ich das original 15er als am besten. der anzugsverlust beim stino 50er ist einfach mit nem 16er zu groß. vorallem wenn du dann mal mit wem hinten drauf fährst oder ähnliches nervt das tierisch...probiers einfach aus . nen ritzel kostet 3€ und wechsel dauert nicht lange

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• die frage ist in welcher umgebung du fährst. ist es hügelig würde ich das 14er lassen ansonsten empfinde ich das original 15er als am besten. der anzugsverlust beim stino 50er ist einfach mit nem 16er zu groß. vorallem wenn du dann mal mit wem hinten drauf fährst oder ähnliches nervt das tierisch...probiers einfach aus . nen ritzel kostet 3€ und wechsel dauert nicht lange

grüße

Ich denke Du hast recht.

Werde mir das 16 er Ritzel draufbauen und dan mal sehen . Fahre sowieso jeden Tag zur Arbeit dann werde Ich ja sehen ob es Funktioniert oder nicht .

Gruß Ingo 8)

• ich denke man sollte dir aber sgen,dass mit dem 16ner ritzel dein kennzeichen erlicht bzw dessen schutz!!!

• stimmt, also kleinere sind legal und größere eben nicht da dadurch eine höhere endgeschwindigkeit erreicht werden kann

grüße

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• die rennleitung müsste den lima von dir abschrauben lassen aber was ist wenn du gelasert wirst dann ziehen se die kiste evtl direkt ein etc...

also es gibt unoffensichtliches tuning, birgt aber auch immer risiken...man muss sich dem immer nur bewusst sein ;)

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!