Kolbenfresser - welchen neuen Zylinder empfehlt ihr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Tja leider hat der Vorbesitzer meiner schönen S51 den Zyli gehohnt gehabt und wohl einen zu großen Kolben reingepackt. Ende vom Lied war nach 5 min fahren ein Kolbenklemmer.Jetz ist ne fette Riefe in Laufbuchse und Kolben.

Da ich mich mit Simson noch nicht so auskenne, habe ich gedacht ich frage mal euch, was für einen Zyli ihr mir als neuen empfehlt.

Ich hatte an einen 60ccm Zyli gedacht und möchte gleichzeitig 70 € nicht übersteigen. Wo bekomm ich jetzt also einen qualitativen 60ccm Zylinder inkl. Kolben und Zylikopf her? Ich bin mir relativ unsicher, weil die Preis Leistungs Unterschiede ja doch ziemlich hoch seien sollen( hab ich gehört).

mfg Flo

• Hey also bei mopedersatzteil.de gibt es DDR Zylinder mit 60ccm. Diese wurden wieder
    regeneriert und du musst nichtmal einen alten dafür hergeben. Der Preis für einen
    Originalen ist zwar beträchtlich höher als z.B. für einen Almot aber die Qualität soll
    bedeutend höher sein.

mfg Christian

• Ich kann dir nur die Originalen empfehlen, die auf 60ccm aufgebohrt worden sind. Hab selber nen 60ccm Almot gefahren und der hat sich nach 1200km!!! zerschossen. Wenn du nen Originalen kriegen kannst, nimm ihn! Der Aufpreis lohnt sich und du wirst so schnell keine Sorgen mehr mit dem Zylinder haben.

Aber bitte denk dran, das du ab dann ohne Versicherungsschutz und ggf. ohne Führerschein unterwegs bist!
    Fallls du dann also nen Unfall bauen solltest und es wird festgestellt, das dein Moped "getunt" war, zahlt die Versicherung nichts, auch wenn du nicht Schuld warst!

MfG
    Der Frischling

• angenommen ich wöllte mehr leistung haben als die ori 60ccm zylinder bieten, wie viel ps dürfte ich maximal auf eine original kurbelwelle setzen das die das gut aushält?

mfg Flo

• Ich sage dir, du wirst keinen so Starken 60er finden, der dir die Original DDR welle zerreist.

ich hatte den 60/4 von Laugytuning drauf, der war perfeckt für den alltag, 80km/h mit Stino luftfilter,Stino auspuff und 19er BVF.

Mfg Mopedmörty

Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

• mhm okay.Die Simson Wellen sind also stabil^^

Nya der 60/4 von langtuning kostet aber 250 euro, un in der pre4isklasse möchte ich mich nicht bewegen.
    Was gibt es im Rahmen 100€ für 60ccm Tuning Zylinder die alltagstauglich sind und keine großen umbauten verlangen?

mfg Flo

• wenn dun fresser hattest musst du übrigens auch überlegen ob das motorinnenleben schaden genommen hat...evtl musst du ihn regenieren lassen...nur so nebenbei

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• 1. PLeuel gerade ?
    2. Hat die Kurbelwelle Höhenspiel ?
    3. Kippelt das Pleuel ?
    4. Ist die KUrbelwelle krumm ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• ich hätte noch einen 60er 4kanäler von langtuning zu verkaufen für 100€, nur so am rande......

zu den almot zyli, hab einen almot 60ccm auf den altagsmoped, der läuft ohne probs bisher, nur rasselt er zu gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!