50ccm Tuning Zylinder sinnvoll?

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  • ist ja kein alltagsmöp.eher ne schönwettersimme.


    aber man könnte ja ne stärkere kurbelwelle etc verbauen aber ich würde dafür gern endgeschwindigkeit und so wissen.



    aber n kumpel fährt nen 60/4 im alltag und ich muss sagen geht gut ab das ding.

    mein simmi is dritter!!! :thumbup:


    wer simson fährt fährt nie verkehrt weil simson niemals richtig fährt.!

  • ja aber das problem bei ccm tuning is halt leidergottes bei klasse m das fahren ohne führerschein.


    und ich denke wenn man nen 50er 4k bzw steuerzeiten oder ähnliches einbauen würde würde es von daher auch sinn machen. nur bei nem unfall etc muss man glück haben das der gutachter sich nur den durchmesser des zylinders anschaut und nich vergaser etc. :pinch: hat jemand erfahrungen mit einem 50er 4kanal? endgeschwindigkeit und drehzahlbereich vllt??


    also legal ist legal und illegal ist illegal. darum ist deine argumentation von wegen 50/4er nicht sonderlich gut.
    entweder du lässt deinen motor mal vernünftig bei tacharo oder steinberg (oder sonst wen der das gut kann) regenieren, dann fährt die kiste auch wieder ihre 60 und nen bisschen mehr oder du kloppst dir nen richtig schönen tuning zylinder rein wie zbsp oben genannt der sputnik von steinberg


    alles andere ist unsinn


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Von wegen legal und illiegal und so: Schon mal was von Verhältnismäßigkeitslehre gehört?

  • Von wegen legal und illiegal und so: Schon mal was von Verhältnismäßigkeitslehre gehört?


    klär uns auf...


    ps was mir noch einfällt...wie siehts aus mit bremsen fahrwerk und co? das selbe alte leidige thema...irgendwer will pseudomäßig mehr power aus seiner maschine kitzeln aber gut das geht ins ot


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Pass auf: eins ist klar: Leistungssteigerung= illegal.
    Aber: die Bestrafung wird ver. ausfallen. Du kannst rechtlich jemanden der mit 60ccm nicht genauso bestrafen, wie einen der mit nem 26PS Simson umhergurkt.
    Da setzt die Verhältnismäßigkeitslehre ein, die u.a. ein in Deutschland allg. gültiger und zu beachtender Rechtsgrundsatz ist, ähnlich wie dem Lehrsatz "in dubio pro libertate".




    EInfach mal nach BVerfG und Verhältnismäßigkeit suchen, wirste finden was ich meine. Daraus leitet sich auch ab, dass z.b. ein Tötungsdelikt anders bewertet wird als z.b. Massenmord usw.


    Viele Grüße


    huj

  • Du kannst legal deinen originalen Zylinder auch auf das letzte Schleifmaß bringen lassen...
    das ist kein kometenhafter Leistungsanstieg aber legal...


    Was es bringt wissen andere besser als ich daher hoffe ich sie können dir Werte nennen...

  • Pass auf: eins ist klar: Leistungssteigerung= illegal.
    Aber: die Bestrafung wird ver. ausfallen. Du kannst rechtlich jemanden der mit 60ccm nicht genauso bestrafen, wie einen der mit nem 26PS Simson umhergurkt.
    Da setzt die Verhältnismäßigkeitslehre ein, die u.a. ein in Deutschland allg. gültiger und zu beachtender Rechtsgrundsatz ist, ähnlich wie dem Lehrsatz "in dubio pro libertate".


    ist mir klar aber ob er nen 50/4er raufmacht oder einen 60/2er SZ macht für mich keinen großen unterschied wenn der leistungsgewinn und somit die höhere die davon ausgeht ähnlich hoch sind oder irre ich da?


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • ist mir klar aber ob er nen 50/4er raufmacht oder einen 60/2er SZ macht für mich keinen großen unterschied wenn der leistungsgewinn und somit die höhere die davon ausgeht ähnlich hoch sind oder irre ich da?


    grüße


    Macht für mich auch keinen großen Unterschied.


    Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist ja allseits bekannt - macht hier jetzt aber nicht sooo den Unterschied aus, dass man sich darüber auslassen muss. :confused:

  • hab ichs auf 50/4 oder 60/2 bezogen? Nein, sondern auf das ewige illegal ist illegal hier im Forum.. was nunmal so auch nicht unbedingt die ganze Wahrheit ist,
    wie ja sicher bekannt ist, ne? Aber ich wollt mich trotzdem mal drüber auslassen, weil ich das Geplänkel nicht mehr hören kann.


    Viele Grüße


    huj

  • mein motor wurde vor kanpp 1000km und 1 1/2 monaten bei tachro gemacht... seit dem ist mein kicker kaputt (kickerwelle wurde dabei erneuert) und das ding fährt nur 55... die bremsen schleifen nicht druck ist auf den reifen usw usw

    SR50 B4 wuhuuu

  • Wenn ich das so lese..... gehe ich richtig in der annahme das Du wie in der Signatur eine KR51/1 mit Gebläsemotor fährst ? Was also lange diskutieren, gibt net viel dafür. 63ccm für ein heiden Geld, oder deine verkaufen und eine KR51/2 kaufen. Die sollte agiler laufen und bei Bedarf kann man halbwegs günstig aufrüsten. Hätte dann auch einen 60/4 mit 32èr Krümmer, AOA-Prallblecheinsatz, fertigiges Luftfilterblech und passenden BVF-Vergaser für günstiges Geld da.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

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