Meine Simson S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mach ordentliche Chromkappenstoßdämpfer rein, deine Dämpfer gehören in MZ und Simson S51 Enduro und Comfort, aber nicht in eine S50, bitte versau sie nicht so, danke.

  • Wolfe und s50b2e: Stimmt schon, dass die recht hoch wegen den Stoßdämpfern liegt. Nur bin ich im Moment knapp bei Kasse und könnte mir keine anderen leisten. Kann man denn erkennen, ob die von einer MZ sind (Nummerierung oder Plakette???) ?
    Eine kleine Begegnung mit der Polizei hatte ich schon hinter mir, weil mir jemand an einer roten Ampel hinten reingebrettert ist. Die haben da aber nichts gesagt.


    @Ghosti: Ich möchte jetzt keineswegs unverschämt klingen, aber versaut habe ich sie nicht, die Stoßdämpfer waren schon drangebaut, als ich das Moped gekauft habe. Es kann wohl nur meine Schuld sein, dass ich sie noch nicht ausgewechselt habe.


    MfG No.1 Schumi

  • Nochmal zu den Stoßdämpfern: Ich habe mal den Loch-zu-Loch-Abstand gemessen und bin auf 390 mm gekommen, die orginalen haben aber einen von ca. 350 mm. Das sind also 40 mm zu viel, das äußert sich dann an dem größeren Abstand Rad / Kotflügel. Die sollte ich dann doch irgendwann mal austauschen, weil ich sonst wirklich Stress mit der Polizei bekommen könnte...


    MfG No.1 Schumi

  • Den M541 würd eich auch bei schwarzfahrer gegen den ori M53 tauschen der fährt sich meiner Meinung eh besser, drehmoment + Drehzahlen und er fährt etwas schneller. Und wie gesagt Stossdämpfer und Motor tauschen und Aufkleber ran und du hast nen super ori Moped


    und ja die ori Sitzbänke sind viel besser ich sitze nie auf dem Blech, ist super gemütlich, 2 Freunde haben beim kauf leider eine neue bekommen sehen super aus aber man sitzt aufm Blech

  • Die Simme gefällt mir sehr gut. Aber zumindest Tankaufkleber würde ich noch ranmachen.


    Und den Tank evtl. noch etwas zurücksetzen,damit der Spalt zur Sitzbank nicht so groß ist. Sieht dann "flüssiger" aus.


    Und die gleichen federbeine hab ich hier auch für meinen Neuaufbau liegen.Sieht aber echt extrem hoch aus. ;(


    ich kann mir aber gar nicht vorstellen,daß 4cm so viel ausmachen :eek:

  • Ich hab grad noch ein bisschen mit Paint.net gebastelt:



    Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass sie mir so doch besser gefällt :D. Vielleicht könnte man den Aufkleber an dem Seitendeckel weglassen, was meint ihr? Und muss man diese Wasserabziehbilder wirklich mit einer Klarlackschicht schützen oder geht das auch so?


    MfG No.1 Schumi

  • *threatrauskram* :rolleyes:


    Mittlerweile ist der Motor von Zweirad Steinberg zurückgekommen. Sieht nach echt guter Arbeit aus.
    Morgen wird der Motor endlich wieder eingebaut und dann eingefahren, was mich zum eigentlichen Thema bringt: Das Einfahren allgemein. Ich habe mir schon fast alle Themen zum Einfahren durchgelesen und habe jetzt echt Angst, was denn nun richtig ist, weil so ziemlich jeder etwas anderes schreibt. Was schon klar ist, sind 1:33 Gemisch und mindestens 500 km Einfahren, an die ich mich auch strickt halten werde, egal was auch hier geschrieben wird.


    Was ich jetzt nur wissen möchte, ist: Mit welchen maximalen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen sollte ich ganz am Anfang fahren?


    MfG No.1 Schumi

  • Die Drehzahl kannst Du auch per Gehör bestimmen.


    Die Gänge sollten nicht ausgefahren werden und wenn der Motor immer höher und schriller klingt umso ungesunder ist es für den Motor...


    Nach Klötentritt darf er nicht klingen ansonsten ist Bass und Mittelstimme ok... :lol:

  • Heute bin ich die ersten 50 km mit dem regenerierten Motor gefahren und es hat sich schon ein Problem aufgetan:


    Ab 40 km begann es, dass man ab ca. 5000 Umdrehungen ein etwa sägendes bis klirrendes Geräusch aus dem Bereich Kolben / Zylinder gehört hat. Ich kann es nicht genau definieren, aber es hört sich auf jeden Fall ungesund an ^^. Getankt habe ich, bevor ich losgefahren bin, 1:33; die Zündkerze ist pechschwarz. Ich bin nur maximal 40 km/h im Stadtverkehr gefahren und habe immer recht früh geschaltet.


    Sind diese Geräusche nun zu dieser Zeit normal und brauche ich mir keine weiteren Sorgen zu machen oder wird da etwas nicht in Ordnung sein? (Letzteres hoffe ich lieber nicht ;().


    Ich hoffe, dass ihr mich schnell aufklären könnt.


    MfG No.1 Schumi

  • pechschwarz bedeutet wahrscheinlich vergaser zu fett eingestellt.
    grundsätzlich ist es wichtig dass beim einfahren die zündung und die vergasereinstellung stimmt.


    von wegen früh schalten ist auch nicht unbedingt richtig. du musst so fahren und bei so hoher drehzahl sein, dass wenn du einen gang höher schaltest, der motor bei einer drehzahl ist bei der er wieder kraft hat...wird er untertourig weil du zu früh schaltest ist das auch nicht gesund. also ansich fährst du die kiste ganz normal nur dass du nicht so schnell soviel gas gibts (sprich gas hahn nicht von einem moment auf den andern voll aufreißen) und die gänge ausdrehst...zwischendurch mal kurz vollgas ist okay.


    meinen motor hatte ich vorletztes/letztes jahr eingefahren und bei mir war es so wenn ich viel gas gegeben habe habe ich gemerkt dass dann aber nicht unbedingt mehrleistung kam also bin ich erstmal wieder weg vom gas....also irgendwie solltest du das schon spüren wenn du den motor zu viel zumutest. an deiner stelle würde ich keine angst haben. einige fahren ihre kisten praktisch gar nicht ein und haben keine probleme...tacharo regeniert hier auch motoren in wohl sehr guter qualität wie man generell hört und er sagt selbst er fährt seine motoren nur 250km ein. wenn du die 500 bis 700km einfahren willst ist das sehr löblich aber an den vielen bsp solltest du merken, dass deine angst grundsätzlich ja lobenswert ist aber man auch zu viel davon haben kann...


    aber schon zuviel gelabert:


    MopedFreunde Oldenburg - Einfahren


    Irgendwo hab ich leider eine Einfahranleitung von Langtuning im INet gefunden aber leuder versaubeutelt...da stand noch sowas drin wie beim Bergabfahren Kupplung ziehen und bisschen Gas geben, weil sich der Zyli da wohl gut abkühlen kann, aber gut, das ist nicht das wichtigste...


    Grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!