Zustand von Kolben(-ringe) und Zylinder beurteilen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!!

Als ich vor 5 Tagen meinen Star ankicken wollte, macht es nur einmal "knack" und es tat sich nichts mehr... Ich konnte den Kickhebel nicht mehr durchtreten, nur noch mit einem fiesen metallischen Knarzen...

Ich hatte also hin und her überlegt, was es sein könnte... und kam halt auf die Idee, dass es ja sein könnte, dass sich der Kolben verklemmt hat, da ich schon seit einiger Zeit ein "nettes" Sirren vernehmen musste...

Also entschied ich mich heute, einmal den Zylinder abzunehmen um zu schauen, was los ist. Doch ich musste feststellen, dass der Kolben nicht geklemmt hat, aber dafür der Kolben an der einen Stelle unterhalb der Kolbenringe recht bräunlich verfärbt ist. Auch ist der Zylinderkopf einseitig verfärbt, was aber wohl normal sein soll (s. diesen Thread). Auch hat die Zylinderinnenseite am oberen Ende (OT) "1" einen "Absatz" von ca. 1/10mm (gefühlt), kann auch weniger/mehr sein. Und zudem ist auch eine andere Oberflächenbeschaffenheit bei "2" zu sehen ist.
    Was sagt ihr dazu? Was soll ich machen?

Letzten Endes war eine Schraube der Grundplatte schuld, die sich gelöst hatte und sich zwischen Schwungrad und Motorgehäuse gedrängelt hat. Das Gewinde ist natürlich im Eimer, weil die Schraube anscheinend wunderbar rausgerissen wurde... Mist! Kann ich dir Grundplatte mit 2 Schrauben lassen, oder soll ich mir was anderes einfallen lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
    Tobi

Zylinder: http://s6b.directupload.net/file/d/1813/vspajz9h_jpg.htm
    Kolben: http://s11b.directupload.net/file/d/1813/utn27nr5_jpg.htm
    Zylinderkopf: http://s11b.directupload.net/file/d/1813/ygcmnsgh_jpg.htm
    Böse Schraube: http://s10b.directupload.net/file/d/1813/exuryzfh_jpg.htm

• Also mein Kolben ( also vom Motor ) sah genauso aus als ich ihn gewechselt hab vermute mal das der evtl im Arsch ist. Hat zumindest mein Kollege herausgefunden weils der Motor dann rasselt meinte er konnte ich ihn auch zustimmen hatte schon länger ein rascheln vernohmen
    Ich denke ma wechseln

Mfg

• danke jack für die Antwort!

Vielleicht sollte ich meine Fragen konkretisieren:
    Sollte ich meinen Zylinder regenerieren lassen? Oder kann ich erstmal noch so weiter fahren?
    Und
    Reicht es,wenn die grundplatte nur an 2 Schrauben befestigt ist, oder ist da genügend Platz um ein größeres gewinde nachzuschneiden?

Mfg
    Tobi

• Wie schnell bist du unterwegs ? also bin jetzt knappe 8 km/h schneller unterwegs als mit dem alten Kolben.
    hab mein Kolben auch nicht sofort gewechselt als er mir das sagte erst 2000km später hatte halt weniger leistung.
    Wo man so weiterfahren kann mhh weiß ja nicht ob evtl die kolbenringe bersten und dein Motor zerlegen.
    Neumachen musste ihn früher oder später denke mal wenn nicht zu viel ist kanns gutgehen bzw du wirst ständig an leistung.

Denke die 2 Schrauben sollten reichen bei mir sinds auch nur 2 bisher noch keine Probleme gehabt das sich da was verschoben hat
    außer die sind ausgenudelt

Mfg

• Zitat

Also mein Kolben ( also vom Motor ) :lol:

aber irgenwie komme ich bei euch nicht mit ihr meint doch mit zwei schrauben anner grundplatte wen ja sind da nicht eigentlich immer zwei schrauben mit dieser klammer also bei mir schon wusste garnicht das da mehr reingehen :doofy:

All ihr Simsons im Himmel
    vergebt uns unsere Gashand
    so auch wir euch vergeben eure Ausfälle.
    Geheiligt werde deine Power
    deine Geschwindigkeit komme
    wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

• Jub genau 2 Schrauben mit soner Klammer er will denke ich mal
    noch 1 gewinde ins aluguss schneiden ( das platzt doch bestimmt aus ? ) Damit die Grundplatte
    von 3 schrauben gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!