Eigenartige Motoren Geräusche beim S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie ich bereits in meinem Aufbauthread geschildert habe, habe ich Probleme mit dem M531 in meiner S51N. Ich kopiere hier einmal die Problmebeschreibung rein und bin dankbar für jede Hilfe.

Also wenn sie kalt ist Springt sie mit Choke an. So sollte es ja sein. Und dann läuft sie auch gut, aber man hört beim Gasgeben und anschließenden Abtouren immer so ein Krachen. Ich dreh am Hahn, sie dreht hoch, ich lasse los, sie tourt ab und es Klopft sehr eigenartig und nur ganz kurz. Wenn man jetzt fährt und so mit 30 dahintuckert hört man es öfter. Bei Vollgas nicht so da spürt man es aber ab und zu in den Fußrasten.

Ich hatte den Zylinder ja runter. Aber da ich nochnie einen defekt dort hatte wusste ich nicht recht wieviel Spiel an den einzelnen Komponenten sein darf. Der Kolben hatte leichten sichtbaren Abrieb auf höhe des Ein und Auslass. Er ging aber Ziemlich straff wieder in den Zylinder. Am Kolbenboden gabs auch wieder im Auslassbereich ein paar leichte einkerbungen. Der Pleuellagersitz sah irgendwie Eirig aus, aber das Lager saß gut darin.

Wenn sie warm ist läuft sie im Standgas schlecht, tuckert eigenwillig vor sich hin und droht ab und zu auszugehen.

Das Klopfen tritt manchmal auch mehrmals hintereinander auf, je nachdem wie hoch ich sie drehen lassen hab.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=DpmHICHbBWU&feature=related

Was hier gegen ende zu vernehmen ist, kommt meinem Problem recht nahe.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Da mal noch keiner geantwortet hat will ich das mal tun.
    Ist das Problem mit irgendein ereigniss verbunden ?
    Vllt hat dein Problem mit einer defekten Kurbelwelle zu tun die nicht ausgewuchtet ist.
    Kolbenringe ?
    Pleuel ?
    Zündung ?

Ich werfe nur mal so in den Raum weil ich mir nicht so recht vorstellen kann was es sein könnte

Mfg

• Hmm die KW macht jetzt keinen verbrauchten eindruck , ebensowenig der Zylinder. Lediglich der Kolben hat einlaufspuren die man sehen aber nicht fühlen kann und auf dem Kolbenboden scheint sich an der Auslassseite schonmal etwas verewigt zu haben. Ich tausche jetz ersteinmal Kolben, Ringe und Nadellager und berichte dann nocheinmal.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Ok nachdem ich Kolben,Nadellager,Kolbenringe und Anlaufscheiben gewechselt habe gab es keine Besserung. Ich dachte mir " Das kann doch nicht war sein, immer dieses Geräusch wenn ich Gas wegnehme!" Also hab ich das Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgemacht. Und was fällt mir auf? Antriebsritzel der Kurbelwelle lose trotz Sicherungsblech!

Das wars dann wohl mit meinem Problemchen :) Ich weiss nicht wie sowas zu stande kommen kann.

*klick*

• Ok hab ich wohl doch zuviel erwartet :/ es ist nicht weg. Da bleibt mir wohl eine regeneration nicht erspart.

*klick*

• Sie kippelt leicht, wirklich nur sehr leicht. Ich hab es auch auf Video wie der Motor läuft ich versuch es mal hochzuladen. Primärritzel und Kupplungskorb haben auch leichtes spiel untereinander. Der Korb an sich lässt sich hingegen ganz schön verschiebten. Irgendwer war dort drann und hat auch dei Sicherungsbleche nicht umgebogen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=5FmR_cKsec0

MAn hört es etwas schwer raus, zwischen den Geräuschen die der Auspuff macht.

*klick*

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• oder schau mal ob dein primärritzel/kupplungskorb sich gelöst haben!so wars bei mir,gab auch immer komische geräusche und hätt ich nicht mein seitendeckel getauscht unds dabei durch zufall bemerkt,wär ich wohl noch einige zeit so rum gefahrn.Da sieht man mal was die aushalten!

• Wieviel Spiel darf der haben? Der Korb? Man kann ihn über das ganze Ritzel hin bewegen aber nich so das er nichtmehr ins Primärritzel greift.

*klick*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!