passt ein s50 /s51 4Gang oder 5Ganggetriebe in eine KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen hab jetzt in Suhl festgestellt das mein 3 Gangmotor KR51/1 am Berg sch.... ist.Entweder mit 19km im ersten mit sehr hoher Drehzahl oder unterturig im 2.Gang ohne Kraft.Passt ein 4 oder 5 Gang Getriebe vom S50/51 in meinen Rahmen?Oder muß ich das Sperber oder Habichtgetriebe nehmen?

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Moin,
    C´est la vie. Man hat eben nur drei Gänge - genau wie die S50, die hat quasi den gleichen Rumpfmotor.
    S51 passt nicht.
    Such mal nach nem Habicht/Sperber-Getriebeblock (ist übrigens ein und dasselbe sobald man die rechten Seitendeckel/Zylinder ab hat...)
    und dann wenn Du die Preise in der Bucht siehst:
    Freu Dich dass der erste Gang bis etwa 20 kaemmha geht... :b_dance::b_dance:
    Gruß
    Jan

By the way:
    Das Thema gab´s schon soooooooooo oft.
    Bemüh doch mal die SuFu.

So! Das wäre geschafft.

• es sei den du hollst dir einen kr51/2 rahmen aber ich glaub soviel ist's dir die sache auch nicht wert!?

mfg moe

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Welche frage soll ich den da eingeben?Bei S51Motor in KR51/1 kommt nichts gefunden.

• ok das beantworte ich dir auch mal gleich, der s51 motor geht nicht in die 1er schwalbe

deswegen 2er schwalbe rahmen kaufen oder anderen motor (habicht oder sperber)

• Hallo bienlein,
    ich kann das auch nur bestätigen das dein Vorhaben so nicht funktioniert, Sperber oder Habicht Motor.
    Dennoch will ich dir hier eine kleine Geschichte erzählen.
    Ich hatte mir im August 2008 eine Schwalbe KR 51/1 gekauft.
    Mich störte das Hin\Her 2\3 Gang am Berg auch und irgend wann ist mir aufgefallen das die Kiste säuft wie Teufel obwohl das Kerzenbild hellbraun war. Ich dachte erst das der Tankinhalt nicht stimmt mit dem was man so im WWW liest. Ich habe dann den Tank ausgelittert und den Verbrauch gemessen, auf 100 KM 6,2 Liter Benzin. Für den hohen Sprit Verbrauch kam der Vergaser nicht in Frage weil Neu, also Zündung. Ich habe die Zündkontakte und Kondensator gewechselt, nicht die Zündung in früh oder spät verstellt und siehe da, auch ein 3 gang Motor beschleunigt am Berg.
    Nun gibt es unterschiedliche Auffassungen was ein Berg ist, ich habe dir hier mal 2 Bilder gemacht.
    PIC1
    http://www.bilder-hochladen.ne…9.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D
    PIC2
    http://www.bilder-hochladen.ne…a.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D

Meine Schwalbe ( immer noch 3 Gang) rennt mit 60-65 Km dort Hoch, ohne Anlauf, mein Gewicht 70KG.
    Gruß
    Michael

• Hallo michael meine KR51/1 hat einen neuen versager braucht zwischen 2-3 Liter hat eine DDR 6Volt Elektronikzündung und ich spreche von einem steilen Berg ( ca 30-40 °) von Suhl nach Rennsteighöhe.Das Mopped läuft nach Navi 57KM Vmax

• Hallo bienlein, es war so gemeint.
    Es gibt hohe und flache Berge.
    Es gibt Berge mit mehr Steigung und mit weniger.
    Es gibt Dünne und dicke Leute.
    Es gibt Motore mit viel Laufleistung und mit wenig.
    Es gibt gut eingestellte Motore und schlecht eingestellte.

Aber 30-40 % ist nun mal eine Ansage, egal ob 3 oder 4 gang, woher Kraft holen aus 50 ccm.
    Gruß Michael

• Frag doch mal tacharo, der hat meines Wissens ein 4-Habicht-Getriebe in einen M53 verbaut. Dann noch schön 63ccm auf Drehmoment ausgelegt und du solltest keine Probleme mehr haben.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Meine Zwei Kumpel sind mit Ihren /2er Schwalben am berg an mir vorbei gezogen das ich gedacht habe ich stehe.Berg ab kriege ich sie wieder weil der Dreigang da schön ausdreht.Wir sind alle ca 180cm mit 90 kg(nicht Übergewichtig sondern untergroß).Das mit Tacharo ist eine gute Idee dem schick ich schon mein Halbautomatikgetriebe.

• Aber, wie oben schon geschrieben wurde, darfst du keine Quantensprünge erwarten. Das ist nur nen 50ccm Motor. Bei dieser Steigung kackt jeder kleinhubige Motor irgendwie ab. Mit meinem 60er SZ hab ich da auch nicht die Wurst vom Brot gezogen. Am Schlimmsten war dort der verdammte Übergang vom 1. in 2. Gang, der beim M541 ungünstig ausgelegt ist. Hat alles vor und Nachteile....

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!