Ich kann dazu nur sagen ABS bringt etwas wers glaubt oder nicht, und da man bei schneebedeckter Fahrbahn immer hochgradig aufmerksam und vorrausschauend fährt passiert hier auch am wenigstens aufgrund eines zu kurzen Bremswegs. Wenn man aber von Passats und Audis überholt wird obwohl man selbe schon im Grenzbereich unterwegs ist dann seh ich den Schuldigen eindeutig im ESP. Bei meinem Auto merk ich noch im Lenkrad was teilweise an den Reifen los ist, aber bei den neuen Schleudern ist da ja nichts mehr zu spüren.
In meiner alten Firma hatte kein Fahrzeug ABS. Und wenn man mit nem Transporter unterwegs ist und dieser dann bei der kleinsten Bremsreaktion sofort in eine ungeahnte richtung zieht, dann lern man ABS zu schätzen ![]()
Ich hab mein erstes Auto 2007 selber geäschert und weiss bis heute nicht wie das passieren konnte. Ist in der Kurve einfach ausgebrochen und ins schleudern geraten dann gings Kopfüber ins Feld. Und das obwohl ich statt 100 nur 70 gefahren bin und kein Schnee lag. Es war lediglich 5° und neblig.