Projekt: S51N-VA

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bitte lass sie so... die N und dieses Blau sind einfach nur herrlich..
    Geländemopedumbau NVA Style wär ne verrockte E perfekt.. oder halt ne 08/15 B.

Viele Grüße

huj

• Aber die gute N ist doch total fertig auf den Reifen :/ da kommt an manchen stellen schond er Rost wo kein Lack mehr am Tank ist.

Ausserdem fehlen viele Kleinteile, oder sind runtergeritten. Die Gute hat immerhin 41tkm auf der Uhr oO Mich wundert sowieso wie die noch so gut gehen kann. Vorallem Telegabel und Dämpfer und alles. Und noch nen Moped besorgen das nix kostet? Mal ehrlich ich werde keine 800€ fü ne Möchtegernaufbausimme ausgeben und hier in der Umgebung was finden fällt schwer. Opas die keinen Platz im Schuppen haben für ihr Holz, aber die zwei vor sich hinrostenden S51 werden nicht rausgegeben :( Die Simmis sind für mich ein Hobby und kein Hauptfortbewegungsmittel sondern es geht einfach nur ums feeling.

Ich weiss schon das es doof wär sie umzubauen. Aber sie muss zu 100% lackiert werden da der Lack allein am Tank überall abgeschubbert ist. Und ne N ist ja keinesfalls Straßentauglich im heutigen Verkehr. Da stellste sie ab und jeder kann sie anmachen und wegfahren, im dunkeln wird man überfahren da keine Blinker drann sind, und und und. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Klar würde ich noch eine S51 mit Kusshand in meinen Bestand aufnehmen, aber ich kann ja schon von Glück reden das mich das alles nix gekostet hat. In dem Zustand wie ich sie bekommen habe, werden Mopeds mit Preisen um die 400€ gehandelt oO und dann muss man da noch haufen Geld und Arbeit reinstecken.Es wird immer schwerer überhaupt Mopeds zu finden die ihren Preis auch Wert sind und nicht entweder Kernschrott oder voll überteuert.

Eine für mich annehmbare Lösung wäre eventuell: Alles wieder aufarbeiten, Orginallack ohne großen Aufwand zu bekommen, orginale Abziehbilder und einfach ein Satz Stollis drauf. Lackieren ist kein Problem kann ich auch allein :)

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• ob jetzt eine B mit 6V- anlage unbedingt tauglicher ist wage ich jetzt mal in frage zu stellen...
    bei sonnenschein sind die blinker nur sehr schwer zu erkennen. da halte ich gern mal zusätzlich die hand raus. :b_fluester:

• Naja ich verfahre erstma so weiter, das ich erstmal die kleinen Macken beseitige. Ich hab mich auch gefragt wo ich den Gepäckträger befestige, denn der wird ja auch an der Soziusfußrastenhalterung festgemacht und ds geht ja bei der N nicht.

Um euch noch etwas neidisch zu machen ^^ sag ich euch mal das es nichtmal den Anschein von Rost im Tank gibt :) Die Luftpumpe war auch noch unter der Sitzbank.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

• Ich würde mich freuen, wenn sie so bleibt.
    Danke das du dich auf mein Angebot gemeldet hast, ich kann dir leider zu diesem Zeitpunkt nichts komplett fahrbereites anbieten (wäre also für dich ein schlechter Tausch). Rahmen, Motor, Elektrik, Tank, Deckel wären drin, aber eben als Bausatz.
    Ev. kann ich dich damit mal bei deinem NVA-Projekt unterstützen, die N würde ich an deiner Stelle lieber wieder original machen.

Grüße, Sebastian

Naja ich verfahre erstma so weiter, das ich erstmal die kleinen Macken beseitige. Ich hab mich auch gefragt wo ich den Gepäckträger befestige, denn der wird ja auch an der Soziusfußrastenhalterung festgemacht und ds geht ja bei der N nicht.

Um euch noch etwas neidisch zu machen ^^ sag ich euch mal das es nichtmal den Anschein von Rost im Tank gibt :) Die Luftpumpe war auch noch unter der Sitzbank.

• Ich hab ihr heut mal nen koplett neuen Töff spendiert und mal den Zylinder runter genommen weil aus dem Motor komische geräusche kommen. Aber ausser n paar leichten Schleifspuren am Kolben die keinerlei vertiefungen hatten hab ich nichts finden können. Es gibt aber immer so leise krachende Geräusche. Das Getriebeöl war dünn wie Wasser und wurde gleich gewechselt. Der Kolbenschieber und die dazugehörige Stellschraube sind ganz schön verhunzt und das Standgas lässt sich sogut wie garnicht einstellen. Bremse hinten muss ich auch neu machen. Wenn ich mit ihr unterwegs bin fühl ich mich irgendwie unsicher, kein Spiegel und nichts da msus ich noch was machen. Aber ich hab den Motor heute wenigstens mal vond em ganze Siff befreien können.

*klick*

• So heute nochmal Bilder. Der matte Lack ließ sich von ner Politur zum glänzen überreden, allerdings machen die vielen Kratzer das etwas zu nichte. Teile kamen heut auch. Also gabs nen neuen Kondensator,Unterbrecher, Sitzbankbezug, Klappkickstarter, Zündkerzenstecker + Kabel, Fußrastengummis und und und.
    Nachdem ich den Unterbrecher und den Kondensatorgetauscht hatte waren die Krachenden Geräusche irgendwie weg. Gott weiss wo die herkamen.
    Das Chrom hab ich auchmal mit meiner Lieblingspolitur bearbeitet und es wurde wie neu.

Hier mal nen Beispiel, war vorher ziemlich mit Flugrostbelastet

Und für alle die mal wissen wollen womit bei der N gehupt wurde.

*klick*

• Ok ich hab immernoch komische Motorengeräusche :(

*klick*

• Beschreib mal, Drehzahlabhänig? Gangabhängig?

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Also wenn sie kalt ist Springt sie mit Choke an. So sollte es ja sein. Und dann läuft sie auch gut, aber man hört beim Gasgeben und anschließenden Abtouren immer so ein Krachen. Ich dreh am Hahn, sie dreht hoch, ich lasse los, sie tourt ab und es Klopft sehr eigenartig und nur ganz kurz. Wenn man jetzt fährt und so mit 30 dahintuckert hört man es öfter. Bei Vollgas nicht so da spürt man es aber ab und zu in den Fußrasten.

Ich hatte den Zylinder ja runter. Aber da ich nochnie einen defekt dort hatte wusste ich nicht recht wieviel Spiel an den einzelnen Komponenten sein darf. Der Kolben hatte leichten sichtbaren Abrieb auf höhe des Ein und Auslass. Er ging aber Ziemlich straff wieder in den Zylinder. Am Kolbenboden gabs auch wieder im Auslassbereich ein paar leichte einkerbungen. Der Pleuellagersitz sah irgendwie Eirig aus, aber das Lager saß gut darin.

Wenn sie warm ist läuft sie im Standgas schlecht, tuckert eigenwillig vor sich hin und droht ab und zu auszugehen.

Das Klopfen tritt manchmal auch mehrmals hintereinander auf, je nachdem wie hoch ich sie drehen lassen hab.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=DpmHICHbBWU&feature=related

Was hier gegen ende zu vernehmen ist, kommt meinem Problem recht nahe.

*klick*

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!