Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem begesterter Besitzer einer Schwalbe.
Der Vogel ist sehr gut in Schuß, weil sich der Vorbesitzer (toller Kerl... danke Uwe A.) vorbildlich um sie gekümmert hat.
Da ich genauso zu zu Vögeln sein will
(ich mach den Scherz raus, wenn erwünscht...) hab ich mich schlau gemacht und irgendwann schaue ich mir meine Kerze an und sehe das...
http://s6b.directupload.net/file/d/1804/oki9menc_jpg.htm
(hoffentlich klappts)
Die Kerze ist jetzt 2 Wochen eingebaut, mit der neuen Kerze ist der Vogel besser gelaufen (drehte höher - beschl. besser - ca. 5km/h Endgeschwind.).
Da ich eine zweite Meinung einholen möchte, bevor ich am Moped rumschraube wende ich mich vertrauenvoll an Euch.
Auf mich allein gestellt würde ich sagen:
Ich bin zu Fett unterwegs...
1. Luftfilter saubermachen
2. neues Kerzengesicht anschauen (wenn keine Änderung)
3. Vergaser magerer einstellen (kA wie ich das mache, aber ich hab ja Euch)
4. hmmm
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Martini
Bitte um Beratung zu meinem Kerzengesicht
-
- [sonst]
- Martini
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Merkst du irwelche Defiziete, wie z.B Stottern in best. Drehzahlen oder ist die Gasannahme aus dem Standgas heraus etwas träge? Wenn nix ist, würde ich es so lassen. Sieht doch fast Rehbraun aus.
-
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch erst mal zur Schwalbe

Also erst mal besteht die Frage, wann du die Kerze rausgedreht hast? Bist du vorher ein ganzes Stück gefahren, oder lief der Motor vorher noch eine Weile im Stand. Wenn zweites der Fall ist, kann das das Kerzenbild schon verfälschen. Also Kerze immer kontrollieren, wenn du gerade ein paar Kilometer schnell gefahren bist und der Motor im Anschluss höchstens kurz im Stand lief, um wirklich verlässliche Aussagen machen zu dürfen. Beispielsweise habe ich es gestern gehabt, da lief mein Motor nur 1 Minute im Stand und die Kerze war im Anschluss nass, obwohl sie ansonsten rehbraun ist.
Ansonsten hab ich mal zu dem Thema Kerzenbild folgendes gelesen: Bevor man anhand des kerzengesichts feststellen kann, ob ein Motor schlecht läuft, merkt man es am Wegfall von Leistung, Drehmoment, unruhigem Lauf usw....Wenn deine Maschine also super läuft, wird mit Sicherheit auch dein Kerzenbild gut sein.
Diese Kerze sieht mir persönlich tatsächlich etwas dunkel aus. Fahr aber mal deine Schwalbe ein paar Kilometer mit Höchstgeschwindigkeit und mach danach möglichst sofort den Motor aus und kontrollier dann noch mal. dann wirst du mit Sicherheit ein wunderschönes Rehbraun sehen

-
Hey Wilkommen !
Sieht ein wenig alt aus, meiner meinung solltest du mal eine Neue Zündkerze reinmachen und wie oben schon gesagt mal ein paar Kilometer fahren und dann nocheinmal nachsehen

-
ich finde das sie glasig ist, schaut mal wie sie am bogen glänzt,sie macht einen ko,ischen eindruck evtl. ist sie auch schon bischen alt,oder die verbrennung bischen warm.
-
die kerze ist 2 wochen alt. und ich finde sie sieht völlig okay aus
-
hm...weis nich mir gefällt sie nich...
steck dir mal nen kerzenschlüssel ein, fahr sie warm und dann 2km vollgas,mach sie sofort aus und mach ein bild von der kerze.
-
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
da noch ein paar Dinge offen waren muss ich updaten.
1. Die Schwalbe wurde vor dem Bild ca 20Min durch die Gegend gescheucht. Die letzten 5km auf einer Bundesstrasse mit Vollgas. Keine Minute später war die Kerze dann draussen.
2. Ich bemerke Leistungsdefitite. Der Vogel erreicht nurnoch mit Gefälle die 60km/h (Auf der Geraden ca. 55). Zum Stottern kann ich nichts sagen... möchte es aber nicht ausschliessen. Irgendwie mag die Schwalbe nichtmehr so hoch drehen habe ich das Gefühl.
3. Die Kerze ist ca. 200km gefahren. Am Anfang lief das ganze Kärrele (kleiner Karren...) deutlich besser als mit der alten Kerze.
4. Ich habe Öl im Auspuff - nicht viel, aber es sifft ein wenig hinten raus.
5. Ich muss den Kaltstart nur zum antreten ziehen - wenn der Motor dann läuft kann ich den nach 10sec schon reindrücken, da die Kiste sonst beim losfahren stottert.
Ich hoffe, Ihr könnt was mit der Info anfangen - und der Übeltäter ist bald gefunden. -
Heute habe ich den Luftfilter geputzt, den Auspuff auf Dichtheit überprüft... leider keine Verbesserung. Schade. Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip.
-
So - hier das Update....
... für die, dies interessiert
Ich war fleissig. Hab dies und das auseinandergenommen, sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Und da fiel mir etwas verwirrendes auf:
Bei meiner KR51/1k sollte der Lufi oben hinter dem Lenker sein - da war der nicht. Ich habe ihn dann im Gummiteil direkt vor dem Vergaser gefunden. Der war da einfach in die Luftberuhigungszone reingeworfen worden (so sah der mal aus...). Gefiltert hat der auch nicht wirklich, denn das gute Teil konnte den Durchmesser des Gummiteils nicht ausfüllen.
Mein Fazit: Nutzlos bis störend. Wasweissich, vielleicht fühlt sich die Luft durch den Einsatz in Ihrer Ehre verletzt und dreht einfach wieder um...
Aktion: Ich habe den rausgenommen und hinter den Lenker gebastelt. Ja - gebastelt... Da war nur ein ca. 20mm dicher Hartplastikschlauch. mit Kelebeband habe ich den Filter drangemacht. (eher drangewurstelt...)
Ergebnis: Die Simme verschluckt sich bei mehr als 3/4 gas (keine Leistung da) - also klares Zeichen zu wenig Luft.
Aktion: Ich habe den Lufi ganz rausgenommen - und einen Nylonstumpf über das Ende des Hartplasikschlauchs gezogen, dass der Vergaser Mückenfrei bleibt.
Ergebnis: Da ist die Leistung wieder. Ich habe ein Rehlein im Zylinder, welches den Vogel auf 60-65 Sachen bringt. Juhu!!! Sie läuft wieder.
Ich bin glücklich.
Nun zu meiner Frage:
1. Was denkt Ihr sind die Konsequenzen (technisch) wenn ich auf den Lufi verzichte? Lautstärke ist unkritisch. Hat da wer Erfahrung?
2. Was meint die Rennleitung zu meinem Umbau? Ich habe meine Geschwindigkeit nicht erhöht, was auch nie das Ziel war.
Vielen Dank für die Anworten.
Grüße
Martini -
nur original ist legal, so wie das moped vom band gelaufen ist alles andere ist nicht erlaubt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!