Star Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hiho, bin neu hier :)

Hab bei der Suche leider nichts gefunden, also frag ich hier mal die Experten direkt.

Ich hab nen 72er Star (SR4-2/1) und würde den gern etwas flotter machen. Endgeschwindigkeit is mir eigentlich relativ egal. Wenn er 60 packt reicht das. Nur die Beschleunigung bis dahin dürfte ein Stück besser sein ;) Genauso würde ich mir am Berg ein bisschen mehr Durchzug wünschen. Ich wohn am Rand vom Erzgebirge und hier gibts einige Berge, da kann ich nichtmal in den Zweiten schalten...

Meine Idee war jetzt, nen anderen Vergaser ranzusetzen. Gibt ja ziemlich viele Rennvergaser. Die Frage is nur, welcher ist für einen Serienmotor im Star geeignet? ?( Und lohnt sich das überhaupt oder sollte ich da noch mehr als nur den Vergaser tauschen?

Danke schonmal...Der_Jens

'72 SR 4-2/1 (im Aufbau)
    '85 S51 (Daily Driver)

• versuch es mal mit einem sr2 4-4 1-6 vergaser

• Danke für die Antwort.
    Was is'n das für ein Hersteller? Ich werd aus der Bezeichnung nicht ganz schlau.

'72 SR 4-2/1 (im Aufbau)
    '85 S51 (Daily Driver)

• BVF so vergaser hätte ich noch ligen nur fehlen paar teile könntest für 13,90 haben

• der SR4-4 Vergaser ist der selbe wie fürn Star.
    eben der 16N1-6, der hat ne 50er Hauptdüse, musst us mal m it ner etwas größeren Versuchen, oder bissl was am Ansaugtrakt verändern

• naja... nen Vergaser holt aber auch nicht mehr so viel aus einem 50er Zylinder.

Die frage ist, auf welchem Grad Du Dich bewegen willst: Legal oder illegal.

Legal würde ich Dir empfehlen:
    Zylinder mal regenerieren lassen, damit der wieder eine richtige Kompression hat (kostenpunkt: etwa 30 Euro inkl. neuem Kolben)
    Auspuff säubern und ggf. ausbrennen.
    Luftfilter mit Reinigungsbenzin sauber machen.

Das Bringt schonmal eine ganze Menge.
    Illegal gibt es noch die Möglichkeit, den Zylinder auf 60ccm ausschleifen zu lassen. Das bringt jetzt nicht unbedingt mehr Endgeschwindigkeit, aber dafür mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Das merkt man dann schon, wenn man von der Ampel losfährt, oder am Berg ist.
    Dazu kann man dann noch seinen Auspuff leicht abändern. AOA1 ist das Stichwort. Mußt Du mal in der Suche eingeben.

Ein 60er Zylinder ist auch noch sehr robust im Gegensatz zu irgendwelchen Hardcore Tuningsätzen. Also für den Alltag tauglich. Nur leider nicht legal ;)

• muss nicht mal 60ccm sein nur des letzte übermaß reicht schon aber das geht nur bei ddr zylindern

• gut, das wäre dann noch eine legale Angelegenheit.
    Der letzte legale Schliff hat einen Durchmesser von 41,5mm, was einem Hubraum von 53,4ccm entspricht.

Original hat der Star eine Borhung von 40mm mit einem Hubraum von 49,6ccm

(Hub: 39,5mm)

• wir wollen ja nicht das das er die abe verliert

• naja, mit der legailität is mir nicht ganz so wichtig. es darf dann halt nur nicht zu auffällig sein. deshalb hatte ich ja auch nen rennvergaser angesprochen. den sieht man beim star ja nicht ;)
    ich wollte eigentlich nich so weit in den motor reinreißen. aber ich fürchte da werd ich nicht rundrum kommen. was bezahlt man denn für ausschleifen und neuen passenden zylinder?
    dann würd ich schon trotzdem gern noch nen anderen vergaser dran hängen. welcher würde da passen? die rennvergaser von akf z.b. passen ja nach angabe alle nich am star.

edit: hab grad noch was recht interessantes gefunden. hat damit jemand erfahrung?

Zylinderkit

und das ganze evtl in verbindung mit dem:

Auspuff

alternativ wäre noch die AOA variante. wobei ich das noch nicht ganz verstanden hab, was genau da geändert wird.

'72 SR 4-2/1 (im Aufbau)
    '85 S51 (Daily Driver)

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Jens ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!