Simson S70 läuft nur ~67km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Also der 3te und 4te sind S70 und S51 gleich. Beim Sr80 dagegen wurde der 3te Gang und der 4te Gang länger übersetzt.
    Das findet man auch in der simsonfaq, des weiteren sind solche Zahnradpaarungen bei AKF und co zu erhalten.

Viele Grüße

huj

• doch der 3&4 gang sind bei der s51, bzw s70 anders übersetzt, so stehts zumindestens im simsonhandbuch.
    wiegen tu ich um die 75kg :>

Das wär mir neu. Welches Handbuch genau hast Du da?

Hatten die S70 Mopeds eigentlich eine Veränderte Abgasanlage? Mir schwirrt da irgendwas im Kopf rum, daß da der Krümmer um 3 bis 5 cm kürzer ist. Also quasi das gleiche Prinzip wie beim AOA1, nur daß dort halt noch der Endtopf verändert wird.

• Das wär mir neu. Welches Handbuch genau hast Du da?

Hatten die S70 Mopeds eigentlich eine Veränderte Abgasanlage? Mir schwirrt da irgendwas im Kopf rum, daß da der Krümmer um 3 bis 5 cm kürzer ist. Also quasi das gleiche Prinzip wie beim AOA1, nur daß dort halt noch der Endtopf verändert wird.

"Simson Reparaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge S 51, S 70 und Sr 50, SR 80", also das Origniale Buch.

Das mit der Abgasanlage bzw. Krümmerlänge würd mich auch interessieren, hab dazu nämlich noch nichts im Internet gefunden. Weiß wer was genaueres?

• komisch, ich hab grad nochmal in meinem original DDR-Handbuch "Reparaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge" Jahrgang 1988 nachgeschlagen. Da steht das auch so drin, daß der M541 und M741 vom Getriebe her identisch sind.

Hab jetzt mal meine original Ersatzteilliste rausgekramt und mir die Auspuffe angeschaut. Leider hab ich hier nur die Listen von den Enduro Versionen, da es die S70 zu dem Zeitpunkt meiner Liste nicht mehr gab.
    Also im Vergleich S51/1 E und S71/1 E sind die Abgasanlagen identisch. Es gab dann (wie ich schon vermutet hatte) nach unten hin längere Krümmer für die 50kmh und 40 kmh Variante.

Also Krümmerlänge:
    60 & 75kmh: 360mm
    50 kmh: 450mm
    40kmh: 650mm

Boah... schon ganz schön mies, wie da gedrosselt wurde. Der arme Motor.

Ach so: Die Krümmerlängen von Enduro und Straßenversion sind identisch.

Und es gab Simsons mit KAT!!! wieder was dazugelernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!