Schwingenlagerung einbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich brauche mal dringend eure hilfe und zwar wie bekomme ich bestmöglichst die Schwingenlagerung, also diesen Gummi und Buchse wieder eingebaut?, Ist es besser erst den Gummi reinzudrücken und dan die Buchse dazu oder Buchse mit Gummi zusammen reindrücken?


    Ich frage deshalb weil ich mir leider einen Gummi schon kaputt gemacht habe, ich hoffe nur dass das keine auswirkungen auf das spätere fertige moped hat was ich mir aber nich vorstellen kann.


    und bei der Motorlagerung dürfte das dann jah genauso funktionieren wie bei der schwinge oder?



    Vielen Dank schon mal



    MFG

  • Du steckst das Gummi ungefähr halb rein, dann die Innenbuchse dazu, und dann presst du das ganze zusammen ein. Ist ein #@$%!!! Geduldsspiel.


    In den Schwingen besser (und langlebiger): Polyamid-Buchsen. Am Motorlager bleibt man aber bei Gummi, denn hier geht's um Vibrationsdämpfung, nicht um Führung.

  • Da hat er nicht ganz unrecht. Kannst ja mit Öl oder Fit noch schmieren.
    Des weiteren macht es sich immer ganz gut, ne Gwindestange und Nüsse zu verwenden.
    Der Rest dürfte klar sein ;) Man kann auch dazu die SuFu bemühen.


    P.S. Mit den Vibrationen ist es so eine Sache: Schließlich hat die Schwalbe das auch nicht und es hält. Ich glaubdas ist ne Glaubensfrage.Manch einer baut auch von Polyamid zurück auf Gummi, da die Hülse im Rahmen wo der Schwingenlagerbolzen drin steckt lose wurde :censored:
    Egal.. Gummi tuts auch^^

  • Hallo,


    Ich verzweifel an den blöden gummis noch ...
    Außen passen sie gut, doch der innendurchmesser ist um ganze !!!4mm!!! zu klein. Ich habe bereits 2 Stück zerstört beim einpressen(mit schmierung). Ein KFZ Meister rät mir zum abschleifen, da 1-2mm zum Halten völlig genug seien. Bevor ich mir jetzt aber unnötig arbeit mache, frage ich lieber:
    Gibt es passgenaue Gummis, oder nur diesen $§$%§ nachbau schrott. Polyamid kommt nicht in Frage.


    MFG MAtz

  • Hallo Matz91




    Ich kann zusätzlich zum schmieren, noch das erwärmen der Buchsen und Gummies im Wasserbad(fast kochend) und der Schwinge mit einem Heißluftgebläse empfehlen. Dadurch werden die Gummies weicher und lassen sich leichter einpressen. Das einpressen habe ich mit einer Einhandschraubzwinge gemacht. Vom Abschleifen rate ich ab, da die Gummies sich beim einpressen strecken müssen. Wenn du die Gummies neben die Aufnahme hältst wirst du sehen das die Dinger im nicht eingebauten Zustand kürzer sind.




    Gruß




    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!