Ist der Auspuff noch zu retten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie im Fahrzeugvorstellungsthread beschrieben (Link: S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle") hab ich heute ein Moped bekommen. Der Auspuff sieht von außen racht gammelig aus, innen hab ich allerdings das Problem, dass der Einlauftrichter lose ist (siehe beide Fotos). Lässt sich da was noch machen? Der Endschalldämpfereinsatz ist nebenbei auch verbogen. Da wurde also mächtig dran rumgepfuscht :g_nono: Dass das ganze Teil total versifft ist, is mir schon klar :D

PS: Wo sollen solche Auspufffragen rein? Ich fand die anderen Themenbereiche nicht 100%-ig passend, deshalb hab ichs bei diverse Fragen reingestellt. ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mit ausbrennen sollte der Dreck schon raus gehen. Ist halt nur die Frage ob sich das bei knapp 20 Euro für nen neuen Auspuff die Arbeit lohnt. Aber ausbrenn geht eignetlich immer. Aber bitte nicht mit Benzin und so, sondern schön mit nem Gasbrenner von hinten reinblasen.

Mit freundlichem Gruße

Ostnostalgie

Verkaufe neuwertige DUO 4/1 Blinker und Blinkerkappen!(orig. DDR) Einfach PN an mich!

• höchstens schweißen.. aber das macht mehr arbeit als wenn du dir für n zwanni n neuen auspuff holst ^^

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• Klar kann man den noch retten!!! wenn Du ein Schweisgerät zur Hand hast sollte das doch kein Problem sein. Einfach an den haltern wieder anpunkten und gut. Der Schalldämpfer musst mal schauen ob man den noch mal wieder hinbiegen kann. Und die Optik, einfach mal versuchen noch mal auf zupolieren. Vielleicht geht da ja noch was. So hab ich auch schon die eine oder andere schöne Anlage wieder hin bekommen.
    Gruß elcattivo82

Immä än die Mahnung denken: Middem Öl nich spaasam sein!!!!! :thumbup:

• Ich sag mal so: Abgesehen von dem beschriebenen Problem ist der Auspuff auch etwas verbeult. Schweißen... :S so was hab ich natürlich nicht zur Hand. Also ich denke auch, dass ich mir nen neuen Auspuff zulegen werde. den kann ich dann ja immernoch aufarbeiten. Weggeworfen wird er jedenfalls nicht ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• bei meinem auspuff haben die statt dem ding einfach ne dose mit paar löchern verbaut, naja optisch ist er müll gewesen, hab ihn dann geschliffen und schwarz gemacht. weggeworfen wird nix.

• Jetzt bin ich erst mal ein ganzes Ende schlauer mit dem Auspuff. Ich hab mich erst mal ran gemacht und das Mittelteil ausgebrannt, so, wie es in den FAQs geschrieben steht. Dazu mal ein paar Impressionen :D (man beachte, dass es relativ windstill ist und somit der Rauch besser steht :D )
    http://s10.directupload.net/file/d/1799/xqynazxf_jpg.htm
    http://s1b.directupload.net/file/d/1799/r5usdc6a_jpg.htm
    http://s5b.directupload.net/file/d/1799/2vxd5dyq_jpg.htm
    http://s1b.directupload.net/file/d/1799/3whfcpgm_jpg.htm
    Es dauerte 20 Minuten, bis kein Rauch mehr aus dem Auspuff kam :eek: Noch während des Räucherns :D kam schon etwas rehbraune Kohle rausgefallen. Nach dem Abkühlen konnte ich noch ne ganze Menge mehr rausklopfen. Frei war er jedoch immer noch nicht 100%-ig. Also noch ne 2. Ladung Benzin rein und wieder ne ganze Menge Kohle rausgeklopft. Nun is er wieder brauchtbar von der Seite her.

Der Einsatz vom Endschalldämpfer ließ sich leichter lösen, als ich befürchtet habe. Der ist aber tatsächlich unbrauchbar, da die Prallbleche gerissen sind. Hier muss ein Neuteil her. Also den Endtopf auch ausgebrannt, dann wieder reingeguckt und noch nen dicken Klumpen gesehen. Im Auspuff hatte sich ne Spinne eingenistet 8| Ansonsten sah nach dem Ausbrennen das alles aber ganz gut aus.

Der Krümmer war nebenbei auch ganz schön mit Kohle zugesetzt (bestimmt 2 Millimeter weniger Auslasskanalbreite :D. Diese Kohle ist allerdings ausgebrannt, da half nur Kratzen.

Aber der Trichter im Mittelteil...der lässt sich auch noch von vorn nach hinter verschieben. Is denn der nur an den 4 Punkten mit dem Rest des Auspuffs verbunden? Der Auspuff von meinem anderen Moped is ein Neuer, da sieht das alles ganz anders aus und daher weiß ich das nicht :S

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Bei dem meines Kumpels sah das heut noch härter aus ^^. Dicker,schwarzer Rauch und der Fuchs hat auch geguckt *g* Meiner hat bestimmt ne Stunde gequalmt und geglüht.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• wie ich sehe das du den dichtring dran gelassen l(Lieber nicht machen denn Gummi schmilzt halt gerne) , hast aber ich würde den auch an deiner stelle schweißen
    Gruß Jari

• Da habt ihr aber wieder genau hingesehen mit dem Gummi, was :D Is mir hinterher auch eingefallen :whistling: Aber ich sag mal so: Wenn man 100 Kilometer mit dem Ding 60 fährt, dann wird der Auspuff wahrscheinlich noch heißer. Also der muss das abkönnen. Weggeschmolzen isser jedenfalls nicht ;) Aber ansonsten is er, wie gesagt, innen schön trocken. Also müsste ich den jetzt nur noch wieder anschweißen.

wie ist denn das eigentlich: Ich kann ja den Gegenkonus Richtung Krümmer verschieben. Er sitzt dann 5 cm weiter vorne, als er sein sollte. Müsste dann das Moped nicht mehr Leistung bringen? :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!