Antriebsritzel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Simson.

Nun habe ich folgendes Problem; der Tacho zeigt nicht die geschwindigkeit an die ich fahre, da der vorbesitzer ein anderes Antriebsritzel eingebaut hat, nun ist meine Frage wieviele Zähne hat das Original Ritzel einer S51?

Möcht ja keinen Ärger mit der Rennleitung :D

MFG

Max

Typ: Simson S51

Erfahrungsgrad:null, bin ganz neu dabei

Original: ja

• das originale ritzel hat 15 zähne, zeigt er denn viel zu wenig oder viel zuviel an denn 5 kmh mehr ist normal die angezeigt werden und kleinere ritzel darf man drauf machen nur keine größeren

• Der Tacho is bei stino-Bereifung mit optimalem Luftdruck recht genau, solange die Welle gut geölt is. Dass original ein 15er drauf kommt, wurde ja asdhon erwähnt, mich interessiert vielmehr, warum du von nem falschen Tachowert ausgehst. Was is deine Referenz dazu? Ein Navi oder ein anderer Tacho?

Gruss

Mutschy

• Ja erstmal danke das hilft mir schon weiter.

Ja 5 km/h wären schön aber der zeigt bei 75 knapp unter 60 an.Scchätze so 15 bis 20 differenz.

Aber das reicht mir ich habe noch ein 14er Ritzel da denn werde ich das drauf machen, lieber etwas drunter als drüber^^.

P.S: Gemerkt habe ich das als ich an so einer Messtafel vorbei gefahren bin.

Max

• Bist bergab gefahren? 15-20km/h Differenz sind Quatsch..

schau ma: normal ist 15/34. Du hast vllt. nen 16 Ritzel drauf. Also 16/34.
    Wenn du mit deinem 15/34 Ritzel 60 fährst, fährst du mit nem 16er Ritzel bei gleicher KW-Drehzahl und Gang etwa 64km/h.

Viele Grüe

huj

• Ja ich bin an so einer Messtafel mit laut Tacho 40 vorbeigefahren und das ding hat 55 angezeigt, ews war niemand hinter mir!
    Is ja nun ich möchte einfach nur das der das anzeigt was ich fahre, also kommt da nen 15 er ritzel nun drauf?
    Gibts da im I_net ne anleitung für?

Und erstmal besten dank für die Hilfe

Max

• Ob diese Tafeln genau sind, weiss ich nich; bei mir bleiben die immer aus, wenn ich mitm Möp vorbeifahre (???) Es is natürlich auch möglich, dass dein Tacho im Eimer is, aber das nur mal so nebenher.

Ritzel wechselste ganz einfach:
    - rechten Motordeckel abmachen, vorher Kupplungsbowdenzug aushängen
    - Spange vom Tachonatrieb abziehen u den Antrieb abnehmen
    - Sicherungsblech zurückbiegen, Mutter mit nem 24er Schlüssel lösen u Sicherungsblech entsorgen
    - Ritzel mitsamt der Kette von der Abtriebswelle abziehen u aus der Kette nehmen
    - neues Ritzel in die Kette machen u aufstecken
    - NEUES (Sicherungsmittel u Dichtungen sind nur für eine Einmalverwendung vorgesehen!) Sicherungsblech aufstecken u Mutter mit 24er Schlüssel festziehen, dabei Fußremse treten u halten, um das Ritzel zu blockieren
    - Sicherungsblech umbiegen u Mutter so sichern
    - Tachoantrieb aufstecken u mit Spange sichern
    - Deckel dran u Kupplungbowdenzug wieder einhaken
    - Kette neu spannen (Zitat ausm Handbuch: "Bei mir einer Person belastetem Fahrzeug soll das Kettentrum max 20 mm Spiel haben.")

Gute Fahrt!

Gruss

Mutschy

• Danke nochmal für die Hilfe und die Bauanleitung, hab es erfolgreich gewechselt und es sind 2 kmh unterschied, das is top

mfg

max

• kleinere ritzel darf man drauf machen nur keine größeren

Wenn Du das dann eintragen läßt, ja.
    Das heißt ja nur, daß bei originalem Getriebe mit einem kleineren Ritzel keine höhere Geschwindigkeit erzielt werden kann, weshalb Du das weiterhin mit dem normalen Führerschein fahren darfst.
    Aber selbstverständlich ist die Änderung der Sekundärübersetzung eine Veränderung des Originalzustandes, weshalb die ursprünglich ausgestellte Betriebserlaubnis nicht mehr gilt.
    Diese wird erst durch Eintragung wieder hergestellt.
    Man "darf" also keineswegs ohne weitere Maßnahmen einfach ein kleineres Ritzel draufmachen und sich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
    Ob ein kleineres Ritzel bei einem Unfall mit ein Schuldgrund gewesen sein kann (zu starker Anzug? ...) und die Versicherung dann herumzeckt, wenn ihr Gutachter das entdeckt und es nicht eingetragen war, weiß ich natürlich nicht.

• Ich hab das ding ja jetzt wieder in originalzustand zurück gesetzt, sollte ja kein problem sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!