Ohne Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Ich möchte meine Simme ohne Batterie fahren.Ist es möglich die Simme ohne Batterie zu fahren,ohne das ich auf Blinker,Hupe verzichten muß?

Außerdem ist das Licht vo/hi und Bremslicht lastabhängig.soll heißen: je schneller der Motor-je heller das Licht

Ist es möglich ohne die genannten Effekte zu verkabeln?

Vieviel Volt und Ampere liefert die Ladeanlage??

S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

• wenn du keine batterie hast dann funktionieren auch nicht die blinker, die hupe müsste ganz leicht funzen aber das hört man kaum, das mit dem licht kann man auch nicht ändern denn es absolut drehzahl abhängig und das kann man nicht umgehen

• mit dem passenden kondensator anstatt der bakterie kannste auch wieder blinken etc...

• Mahlzeit!

Die Dinger nennen sich Kondensatoren. Klappt aber nicht mit der Simson Sereinelektrik. Hupe funktioniert vielleicht (bei erhöhter Drehzahl), Blinker gar nicht.

Der Link bezieht sich auf eine ganz andere Lichtmaschine. Diese Powerdynamo-Geschichte ist der Vape sehr ähnlich, und bei der könnte es eventuell klappen. Bei Vapen für MZ gibt es wohl die Möglichkeit, einen dicken Elektrolytkondensator statt einer Batterie zu verbauen.

Mit der Serienelektrik geht es nicht. Grund: Die Blinker ziehen bereits 18 Watt. Die Ladespule liefert aber weniger, reicht also nicht. Verwendest Du den Bremslichtanschluß, reicht zwar die Leistung, aber nicht mehr beim gleichzeitigen Bremsen.
    Zudem fehlt in den Blinkpausen die Last, so daß die Spannung deutlich über 6V steigt, was den Blinkgeber wieder verwirrt.

Der Blinker lebt bei Simson komplett aus der Batterie. Die Lichtmaschine lädt nur langsam nach.

Kondensatoren haben zudem eine komplett andere Lade- / Entladecharakteristik als ein Akku. Dazu gibt es bereits einen Thread, ggf. dazu die SuFu bemühen.

Keine unnötige Angst vor Batterien!

GlückAuf!

MacHeba

• naja wenn man keine normale batterie mag, gibt es ja noch Gel batterien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!