Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    hat von euch einer ein bissl ahnung von 4-takt motoren?
    ich spiele im verein tennis und wir haben eine motorwalze mit der wir im frühjahr die plätze festfahren.
    nun unser problem: als wir gestern walzen wollten lief alles wunderbar(auf ebenem boden), dann wollten wir sie in den schuppen fahren( über einen etwas unebenen weg) und sie ging aus. nach einer weile sprang sie dann auch wieder an, aber ging auch gleich wieder aus. das ergebnis: wir konnten 400kg schieben.
    es ist ein 4-takt honda motor verbaut
    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte und danke im vorraus.

• blöde frage aber wie sieht es mit sprit aus ? genug drin?

gruß andré

• also am sprit kann es nicht liegen, da ist immer der tank voll und die wird auch nicht leer gefahren. den luftfilter haben wir auch schon sauber gemacht. heute lief sie auch wieder haben sie nur nicht rausgeholt. vielleicht müssten wir mal neue andere zündkerze ausprobieren oder so.

• Sers
    zu deim problem
    es kann sein das der motor einen luftregler hat des heißt der vergasser stellt sich so ein wie er luft bekommt
    luftfilter reinigen oder erneuern
    wenn dann noch nix geht zündkerz anschauen wenn se trocken is bekommt se kein sprit zündfunken testen
    und wenn dann nichts hilft vergasser reinigen
    oder es licht an der zündung dann verkleidung weg und lüfterrad weg und die kontakte vom magnet sauber machen achte auf abstand von lüfterrad und magnet

ich hoffe dir geholfen zu haben

Man mus Gott für alles danken, auch für seine Franken!

• fehlersuche wie beim moped:
    kommt zündfunken? nein -> elektrik
    kerze nass? nein -> vergaser
    sollange keine übelsten geräusche kommen is die mechanik also ventile usw i.o.
    so auchm bauch raus tippe ich auf elektrik, bzw wackelkontakt, überprüf das mal.

• ok, danke erstmal, werden wir mal alles auprobieren. ich glaube an der walze wurde auch schon ewig nicht mehr eine ordentliche durchsicht gemacht. das werden wir dann bestimmt auch mal gleich mitmachen, oder machen lassen wenns nichts hilft. :thumbdown:

• Mahlzeit!

Motorölstand OK?

Die besseren Viertaktmotore für diverse Arbeitsgeräte haben einen Ölmangelschalter, der mit an der Kurzschlußleitung der Zündung hängt und diese bei Ölmangel ausschaltet. Würde zu der Fahrt über unebenen Boden passen.

Die einfachen B&S / Tecumseh / Whatever Rasenmähermotoren haben diesen Schalter nicht, aber z.B. bei Stromerzeugern schon oft gesehen.

GlückAuf!

MacHeba

• schau das genug öl drin ist, dann mach mal ne frische kerze rein,die mini kerzen halten nicht lange. wenn das nix hilft schau das der schwimmer ok ist, hört sich an wie ob würde er bei unebenem boden zu seinsiebel reagieren und die kammer fluten.

• also erstmal danke für die vielen antworten! wir werden nächste woche mal alles ausprobieren und bei der gelegenheit gleich mal alles gründlichst von dreck und staub befreien.
    gruß, der simson_rider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!