Welcehs Tuning beim Auto?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollt mal fragen weche Tuningmassnachmen ihr beim Auto am besten findet. Also da gäbe es ja drei auswahlmöglichkeiten:

Turbo AUfladung
    Kompressoraufladung
    Hochdrehzahlmotor

Also ich bin eindeutig für den Turbo, da dieser im vergleich zum Hochdrehzahlmotor oder Kompressormotor seine MAximalleistung schon seeehr früh zur Verfügung stellt und dann fast bis zum Begrenzer schiebt. Außerdem kann man ja mit ienem Turbo die MAximaldrehzahl enorme erhöhe, was eher der Drehzahlmaschiene gelichkommt .Nur hat der Turbo bei vergleichbarer drehzahl mehr leistung. Man kann das gut an Formel 1 Autos beobachten. Die haben jetzt 3200ccm und drehen bis 19000 - und setzten dabei eine MAximalleistung von bis zu 940 PS frei. 1990 wo die Turbo Ära zuende ging hatte der Meclaren mit Porsche Motor 1500ccm und 169000 U/Min satte 1010 Ps!!!! Da zeichenen sich die vortel seeehr gut ab. So hat zum beispiel ein Skyline Motor mit 3200 ccm übr 1300 PS! zu sehen auf http://www.evitermini.com .

Der Kompressor, naja, bei dem steigt die Drehzahl der Verdichterschaufeln ja analog zur Motordrehzahl, und daher liegt der MAximale LAdedruck in hochen Drehzahlreginonen an. Daher drückt ein Kompressormotor erst ab höherer Drezahl.

Bim Drezahlmotor kann mans sich fast so vorstellen wie beim 2takter, also erstmal ne LEistungsdrehzahl erreichen und dann drückts. Aber da sind zimlich ahrte Grenzen gesetzt. Für den ALltagsberiebe ist aber selbst das noch zu hart. Ein M3 drückt immerhin wie Sau! Is schon zu viel für Öffntliche Straßen!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• ganz klar turbo.
    die gründe hast du schon gesagt:p
    Mfg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Hansa forever
    Eric lässt grüßen.

• also beim diesel ist auf jeden fall der turbo am besten, falls man noch keinen hat sonst biturbo :teufel2: . (opel hat ne studie gemacht, mit nem diesel, der holt aus 1,9 liter hubraum dank sehr kompliziertem biturbo 212 ps und verbraucht laut opel nur 6 liter). bei dieseln steigt nämlich der verbrauch bei einsatz von turboladern nur gering an, warum das so ist weiss ich auch nicht genau. bei benzinern hingegen steigt der verbrauch stark an.

beim kompressor besteht der nachteil, dass er im gegensatz zum abgasturbo nochmal extra angetrieben werden muss un der verbrauch noch einmal extra steigt.

abgesehen vom verbrauch find ich turbos trotz turboloch, was sowieso immer kleiner, wird am besten.
    --
    Fahrspass satt auch ohne Kat.

Puh, der rote Bereich ist endlich vorbei. :)

Fahrspass satt auch ohne Kat.

• ich denk mal auch turbo

chiptuning tut dem Motor gar nix, da die auch schon vom Werk aus für höhere leistungen gebaut wurden
    --

KR51/1K 3,6 PS BJ:1978 Stino

SR2 BJ: 1958 Stino läuft noch nicht

• naja, ein audo würde ich niemals frisieren, das schöne geld. und was bringts dir?? 10 km/h mehr endspeed, und biste halt 1 sec schnelöler auf 100, obwohl du 100 PS mehr hast. super.
    ein auddo is ein gebrauchsgegenstand, das man zum einkaufen und bei nasser straße verwendet, sonst nich.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• naja, ein audo würde ich niemals frisieren, das schöne geld. und was bringts dir?? 10 km/h mehr endspeed, und biste halt 1 sec schnelöler auf 100, obwohl du 100 PS mehr hast. super.
    ein auddo is ein gebrauchsgegenstand, das man zum einkaufen und bei nasser straße verwendet, sonst nich.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Ich würde auf Turbo sagen. Kopressor ist als nach rüst satz oft
    Teuer.
    Am besten man kauft sich schon ein Auto wenn nicht nur einen
    Motor mit guter Leistung.
    Da Fragga, wenn ich mich nicht irre, auf Audi steht bzw. Vw dann
    würd ich sagen das man den 1.8T nimmt. Ausdem kann mann
    einiges rausholen und es gibt im Zubehör/Tuninghandel ne Menge
    sachen zu Leistungssteigerung für den. Auserdem passt der
    Motor in viele Wagen aus dem VW und Audi Konzern. Und das
    auch weil der Motor bei vielen Modellen schon ab Werk mit ihm
    ausgeliefert werden. Auserdem kann man ihn ohne Problem
    (aber mit umbauten) auch in kleiner Autos wie Golf1,2 oder Polo
    bauen.
    Aber wenn man nun wirklich leistung will dann sollte man sich
    nen größeren Motor holen ---> V6 oder VR6 da bekommt man
    dann natürlich noch mehr leistung raus.
    Oder gleich einen W12 Passat. Oder Audi
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!