Ich wollt mal fragen weche Tuningmassnachmen ihr beim Auto am besten findet. Also da gäbe es ja drei auswahlmöglichkeiten:
Turbo AUfladung
Kompressoraufladung
Hochdrehzahlmotor
Also ich bin eindeutig für den Turbo, da dieser im vergleich zum Hochdrehzahlmotor oder Kompressormotor seine MAximalleistung schon seeehr früh zur Verfügung stellt und dann fast bis zum Begrenzer schiebt. Außerdem kann man ja mit ienem Turbo die MAximaldrehzahl enorme erhöhe, was eher der Drehzahlmaschiene gelichkommt .Nur hat der Turbo bei vergleichbarer drehzahl mehr leistung. Man kann das gut an Formel 1 Autos beobachten. Die haben jetzt 3200ccm und drehen bis 19000 - und setzten dabei eine MAximalleistung von bis zu 940 PS frei. 1990 wo die Turbo Ära zuende ging hatte der Meclaren mit Porsche Motor 1500ccm und 169000 U/Min satte 1010 Ps!!!! Da zeichenen sich die vortel seeehr gut ab. So hat zum beispiel ein Skyline Motor mit 3200 ccm übr 1300 PS! zu sehen auf http://www.evitermini.com .
Der Kompressor, naja, bei dem steigt die Drehzahl der Verdichterschaufeln ja analog zur Motordrehzahl, und daher liegt der MAximale LAdedruck in hochen Drehzahlreginonen an. Daher drückt ein Kompressormotor erst ab höherer Drezahl.
Bim Drezahlmotor kann mans sich fast so vorstellen wie beim 2takter, also erstmal ne LEistungsdrehzahl erreichen und dann drückts. Aber da sind zimlich ahrte Grenzen gesetzt. Für den ALltagsberiebe ist aber selbst das noch zu hart. Ein M3 drückt immerhin wie Sau! Is schon zu viel für Öffntliche Straßen!
--
MfG Fragga
Simsons:
Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst
SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!