Guten Tag lohnt es sich einen Sperbermotor auf 63ccm von einem Tuner oder Regenerierer aufschleifen zu lassen?Das ganze soll in eine Schwalbe /1 . Habe zur zeit einen Halbautomatikmotor mit 63ccm in der einfahrfase.Das überzeugt irgentwie nicht.Bei dem Halbautomatikmotor komme ich nur sehr schwer(selten )in den leerlauf.Was kann ich da tun?Kupplungsbeläge sind neu.
Sperbermotor aufschleifen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ist das ein Motor mit ganz normalen Lagern oder sind die auch schon gewechselt worden auf z.B. Sportlager aus einem renomierten Tuner Shop???
P.S. ich halte nichts vom tunen Orginal ist das beste was geht

-
Ein orginal dreigang Schwalbe Motor zieht aber nicht die Woscht von Teller.Deshalb Tuning.Der Sperber Motor soll erst noch gekauft werden und dann regeneriert und friesiert werden.
-
Es lohnt sich hinsichtlich Drehmoment und je nach Auslegung der Steuerzeiten auch in Endgeschwindigkeit/Drehzahl.
Kauf dir einen fertig getunten Zylinder (Steuerzeitenbearbeitung inkl.) einfach ausschleifenlassen reicht nicht. -
Naja ich weiß ja nicht was du von einer Simson erwartest ich kann mir nicht vorstellen das du die Leistung deiner 12hunderter rausholen kannst.
und für diesen kleinen Motor ist der Antritt und die Endgeschwindigkeit denke ich absolut im Normbereich also ich muss sagen das die Suhler da ne geile Sache gebaut haben.
Naja muss jeder selber entscheiden was er Baut aber dann nicht wunder wenn de nich lange freude dran hast denn das ist wie bei anderen Motoren wenn du einen normalen motor Zwangsbeatmest (Turbo) ohne die Lager zu machen oder die Kolben dann läuft dit och nich.
1. Teil von Fast & Furious Zitat: "Jetzt müssen die verrückten Wissenschaftler sich wieder die Nacht um die Ohren schlagen um die Kolbenringe die du verblasen hast wieder zu ersetzen." (Vin Diesel)
MFG und viel Spass

-
Ich verstehs gerade mal wieder nicht so richtig...
Du hast eine KR51/1 mit einem Halbautomatikmotor und denkst an das "aufbohren" eines Sperbermotors?

Der Sperbermotor hat schon original 4,6PS und 4 Gänge, was willst du da noch aufbohren und tunen?
Wenn du ein Fahrzeug suchst was zügig aus der Knete kommt dann besorg Dir doch eine KR51/2 bzw. eine S51.
Oder nimm eben eine von den Fahrzeugen die du noch besitzt wie BMW1200RT, die darf dann auch so schnell fahren, ganz legal!Ja in der USA scheinen die Wissenschaftler dafür zu brauchen

-
@ Leyland
ja da haste Recht die brauchen da etwas Länger wenn ich meinem Chef inner Werkstatt sagen das ich die Ventile und die Kolben bei ner cbr in 18 Stunden zügig wechsle dann bin ich arbeitslos denke ich

@ bienlein
Du hast inner Schwalbe einen tollen Motor den gibt es nicht mehr so oft (nicht mehr so leit zu finden) also tu dir einen gefallen und lass alles so wie es ist dann kannst du stolz sein auf das was du hast.
Aber bitte sei nicht sauer das musst du auch ganz allein entscheiden.
MFG Maxe

-
Wenn du schneller fahren willst, bau den Automatikmotor raus und bau den Sperbermotor ohne weiteres tuning ein .
Glaub mir der normale Sperbermotor in einer 1er Schwalbe geht sehr gut und schafft locker 70 (falls es auf Vmax ankommt) aufer geraden. Kein Vergleich zu einer S51 mit 60ccm oder ähnlichem!
Aber auffräsen brauchste den nicht mehr, höchstens schleifen lassen aufs nächste Maß.MfG
Der Frischling -
Naja wenn du es unbedingt machen willst dann reicht dir das schleifen aber nicht aus dann lagerwechsel Schleifen lassen einen Einrinkolben und andere Kupplung andere Zündung Vape, Kanäle im Zylinder bearbeiten, Vergaser Bing oder den 16N1 aufbohren lassen alles in allem denke ich mal 500 Euronen aber dann haste was längeres mit auch bisschen Schwung. Wenn es sein muss
Maxe

-
Kann mir bitte Jemand was zu dem schlechten Schaltverhalten sagen,wie ich das ändern könnte außer ich bau einen Viergang mit Sperber oder Viergang mit dem vorhandenen 63er ein.Wenn ich mir so einen Motor hole soll er von einem Ordentlichen Regenerator gemacht werden.
-
-
Das reine ausschleifen bringt quasi nichts, da im gleichem Atemzug die Steuerzeiten abgesenkt werden, was den Hubraumvorteil ausslöscht.
Viele Grüße
huj
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!