Hallo, da ich seit einigen Jahren einen originalen DDR SR4-4 (Habicht) stehen habe, könnte ich den ja auch mal wieder aufbauen. Neu lackiert wurde er schon zu DDR-Zeiten, nur lief er bis zuletzt eher schleppend. Ich müsste sicherlich den Motor komplett überholen (Dichtungen, Simmerringe, Lager), Vergaser neu einbauen und wohl auch was an der Zündung machen. Neue Kompletträder auch. Was meint Ihr? Gibts für dieses Modell und Motor noch Ersatzteile?
Lohnt sich das, oder lieber so verkaufen (steht seit 10-12 Jahren inner Garage)?

Ersatzteile Habicht SR4-4 - erhältlich ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
so lange das Getriebe selber OK ist, kannst du KW und Zylindergarnitur sowie den Vergaser vom Star, der Schwalbe oder der restlichen Vogelserie nutzen. Dein Motor ist original ein gebläsegekühlter M54/11KFL. Notfalls kannst du aber auch einen anderen gebläsegekühlten 3-Gang-Motor (M53-er Typ) der Schwalbe/Vogelserie einhängen, falls das Getriebe vom M54 Schrott sein sollte und keine ET für einen M54 verfügbar sein sollten.
Zwar ist ein M53 im Habicht nicht original, aber auf alle Fälle besser, als den Habicht zu verkaufen. Oder? -
Schau doch mal bei Dumke da gibts fast alles
-
Bekommen tut man für eine Simson eigentlich noch alles. Beim Habichtmotor sind meines Wissens einige Getriebeteile nur noch schwierig zu finden, aber noch scheinst du ja garnicht zu wissen ob da irgendwelche Schäden vorliegen. Standardteile wie Lager, Dichtungen usw. kannst du problemlos bestellen. Such doch mal nach den gängigen Onlineshops und schau dich dort ein wenig um. Es gibt kaum einen Oldtimer wo die Teileversorgung so gut und vor allem günstig ist wie bei Simson, also bau ihn auf.
-
oder bei uns
-
Wen du dich entschließen
solltest zu verkaufe dann hätte ich Interesse.Jetzt mal Scherz bei Seite. :a_grgrins:
Mir geht es momentan genau so wie Dir. Aber ich sehe das
Sportlich.Die Teilesuche vor allem zum einem günstigstem Preis ist schon eine Herausforderung.
Bis jetzt bin ich gut dabei habe schon einteige Neue Originalteile
an land gezogen was denHabicht an geht.
Also kopf hoch es gibt noch alles man muss nur etwas Suchen.
mfG Zero
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!