Rahmen behandeln bei Flugrost.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,

ich habe mir hier einen "neuen" KR51/2 Rahmen gekauft, da meiner am ständer gebrochen war.

Heute hab ich ihn ausgepackt und erst mal 3 stunden lang geputzt und fettfrei gemacht...

so eigentlich sieht er ganz fit aus und ist noch der original lack. stellenweise ist der lack ab und an manchen stellen ist ordentlich rost vorhanden.

was meint ihr, Rostwandler draufmachen und die lacklosen stellen mit hammerite behandeln oder komplett entlacken und neu machen?

man muss dazu sagen dass es sich hierbei um ein Alltagsgefährt handelt welches nicht im Wohnzimmer steht ;)

mfg und danke. fabi

• Hm, also da der DDR-Lack ja nicht so leicht abzubekommen ist, würd ich wohl den Rahmen einmal komplett überstrahlen, die Roststellen gehen davon weg, dort wo der Lack noch hält ist er eben auch noch gut. Und denn ordentlich überlacken ;)

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Am schönsten wäre sandstrahlen, dann ist alles ab.
    Danach pulverbeschichtet- die Dl gibts ja recht günstig hier im Forum.
    Denn hast was genaues..

Ohne Bilder kann man aber nur mutmaßen^^

• Hi!
    Ich habe genau das gleiche Problem mit Flugrost am Rahmen, aber den Rahmen kompl. freizuräumen, also Motor raus etc. ist mir zu aufwändig :sleeping: .
    Außerdem hab ich für solche Geschichten wie Sandstrahlen oder Pulverbeschichten zu wenig Geld :( .

Gibt es noch andere Möglichkeiten, eher leichten Rost ohne großen Aufwand zu entfernen?
    Mir geht es auch eher ums aussehen, da der Rahmen durch solchen Rost ja wohl nicht durchrosten wird.
    Fotos:

MfG Jonas

• Mit Fertan drüber. Dann ist schwarz statt braun, und es rostet erstmal nicht weiter.

Flugrost von außen macht den Rahmen in Jahrzehnten nicht kaputt ... Fluchrost kommt von innen :|

• Zur Not kannst du die Roststellen auch schleifen, also den Rost wegschleifen und dann lackieren. Wie gesagt, nur zur Erhaltung halt.
    Wenns schön werden soll, dann strahlen und beschichten lassen.

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• Hallo,

ich hab jetzt erst mal rostwandler draufgemacht
    wollte danach abschleifen und dann Hammerite auf die "schlimmen" stellen streichen...

müsste ausreichen oder?

• hammerite würd ich lassen. das zeug is zu spröde für fahrzeuge die immer -auch am rahmen- verwindungen haben. reißt auf und drunter gammelt´s schön weiter.

macht´s doch einfach so: nehmt ne bohrmaschine, nen drahtbürstenaufsatz, ne (zink wenn da keine schrauben drauf sollen) grundierung und nen guten lack.
    dann mit dem aufsatz RICHTIG blank polieren (sonst massiert ihr den rost bloß ein, wie das nach nem halben jahr dann aussieht kann ich euch an meiner stoßstange zeigen! :D )
    dann die grundierung satt drauf (3-4 schichten) und noch ma 2-3 schichten lack und gut is.

vorteil von der zink grundierung is daß es nicht mehr rostet und ein gutes ergebnis wird,
    die nachteile sind aber daß man schrauben nicht zu fest anziehen sollte sonst KANN es passieren daß es wegreißt mitsamt dem lack. (aber anständig angewendet passiert jedenfalls bei mir nix!)

ich jedenfalls mach das überall so und hab recht gute ergebnisse. ;)

EDITH: ach ja, und rostumwandler und solche sachen würd ich erst mal
    seeehr kritisch unter die lupe nehmen, das zeug is nämlich auch nicht
    immer der weisheit letzter schuss ;) das tut nämlich den rost nich umwandeln sondern versucht ihn zu stoppen. und die verarbeitung is auch nich so ganz ohne.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Jup, Rostwandler muss nämlich auch in 2 Schichten drauf.
    Erst einmal satt drauf, dann 6-10h warten, dann 2. Schicht. Wieder trocknen lassen. leicht anschleifen, lackieren

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• hatte auch son hässliches problem mit rost und farbe ab, mit dem unterschied das es bei mir "nur" die schutzbleche waren.
    was hab ich gemacht: abgeschliffen, 2mal rostschutz und 2mal schwarz lackiert (nätürlich ordentlich trocknen lassen)
    und jezt erstahlen sie wieder in neuem glanz und ist für den kleinen geldbeutel wie gemacht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!