Richtiges Öl beim Tanken erwischt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

sagt mal habe ich das richtige Öl beim Tanken gegriffen?

Auf der Rückseite steht: Mineralölbasisches Motorenöl für 2Takt Motoräder

• Gegenfrage: Warum sollte dieses Öl nicht funktionieren?
    Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet.

2-Takt Öl für motorisierte Zweiräder. Wird wohl funzen wa?

• Weil im parallelen Gemischthread das hier stand

Zitat

du brauchst teilsyntetischens 2 takt öl sonst mischt es sich nicht mit benzin und ich würde immer genaue zahlen tanken sonst kannste die simme nie gescheit einstellen

Und ich neben meinem Öl auch synthetischen Öl hab stehen sehn. Hatte nun einfach ins Blaue gegriffen.

• Interessehalber: Was hastn bezahlt? Nutze das selbe u muss sagen, dass es nich besser oder schlechter is als das halbsynthetische von der Agip, was ich bisher benutzt hab. Das war aber mit 1,79 €/125ml (14,32 €/l) weitaus teurer als die 8,99 €/l vom mineralischen elf-Öl. Ausserdem hats meiner Meinung nach nen entscheidenden Vorteil: Es färbt den Sprit rötlich ein, so kann man sehn, ob Öl im Sprit is oder nich ;)

Edit(h):
    Synthetik hin oder her, das hat mitm Vermischen/"Auflösen" des Öls wenig zu tun. Unsere Mototren wurden für mineralisches Öl entwickelt, weils in der DDR einfach kein halb- oder vollsynthetisches Öl gab. Somit dürfte klar sein, dass das elf-Öl für nen stino-Motor vollkommen ausreichend ist. Die Mischungfähigkeit u evtl Zusätze sind beim 4T-Öl als weitaus gravierender anzusehen, was viele in ihre Simmen kippen. Und ob nu 1:55 oder 1:45, das is beim stino-Motor auch latte. Die Reserven reichen (bei reltaiv niedrigen Drehzahlen) bis 1:75. An der Zapfsäule kommt (schon allein aus Kostengründen ;) ) seltenst 1:50 mit 2T-Öl ausm Hahn :thumbdown: Deswegen misch ich auch selber.

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Ich brauch zum Beispiel zur Zeit 1:33 und das bietet mir hier keine Tank...muss ich also noch auf 5l 50ml nachkippen aufs 1:50 gemisch damit ich 1:33 krieg. Hab davor aber auch immer bedenkenlos das :150 getankt und hat wunderbar funktioniert. Ist warhscheinlich was für all die, die genau wissen wollen was sie tanken oder Angst haben dass zu wenig Öl im Gemisch der Tanke is.

Muss jeder selbst entscheiden...für Otto Normalverbraucher geht bestimmt auch das Gemisch von der Tanke!

• Ich konnte immer ohne Probleme das 2,99 Öl / Liter ausm Supermarkt/Baumarkt nehmen... ;)

Simson Schwalbe KR 51/2E BJ: 1986 - Schwarz

• In E... gibt es einen 100ml Flachmann ca 6,50 Euronen.Wenn Ihr den voll öl macht habt Ihr ein schönes Maß für 5 Liter Sprit.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Hi Leute. Bin neu hier und muss mal was Fragen.

Also vor ca 13 Jahren hatte ich schon mal eine Simson, da war das Tanken noch en Klacks da gab es noch das Gemisch.

Jetzt werd ich mir wieder eine zulegen. Aber wie ist das dann mit dem Tanken? Was für ein Kraftstoff soll ich nehmen und was für ein Öl sollte ich dann noch mit rein füllen?

Danke im vorraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!