Kr 51/1 k mit 70 ccm mit zu viel power

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin an alle,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Da ich der Sufu nix entnehmen konnte und meine Frage auch mehr oder weniger spiziell ist.

Ich habe mir auf Ebay eine Simson Schwalbe kr 51/1 k (4-Gang) für knappe 650 EUR ersteigert (komplett restauriert). Problem ist nur das, dass gute Stück auf 70 ccm und 5kw "getunt" wurde. Und ich diese Info im Datenblatt einfach überlesen hab oder wie auch immer. Nun ist es ein wenig problematisch, da ich mit meinem Pkw-Führerschein nur bis 50 ccm fahren darf.

Eine Drosselung sehe ich eher als unsinnig. Ich denke es müsste ein neuer Motor her der auf 50 ccm ausgelegt ist. Jedenfalls brauch ich eine Lösung, bei der ich, in einer evtl. Kontrolle nicht meinen Führerschein los werde.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

MfG

Mythos

• unwarscheinlich das die polizei es merkt aber deine Angst ist begründet am besten du kaufst dir ein 50er hier im Forum gibts mit sicherheit welche die einen verkaufen ;)

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Zeig uns doch mal bitte den ebay Link...

Dann können wir dir dazu noch was sagen...

Verkauf den Motor und kauf dir einen 50ccm³...

Der getunte Motor wird dir sogar mehr Geld bringen als der neue den du kaufst...

Somit hast noch bisschen Spritgeld nebenbei :thumbup:

• Hat der Motor eine große 3,4 oder 5 auf dem linken Seitendeckel ? Ein Bild würde auch helfen.

Der Motor der KR51/1 lässt sich nur bis 63cc ausbauen. Für mehr Hubraum muss der Motor der S51/KR51/2/SR50 eingepasst werden. Wenn das passiert ist, ist dein Rahmen hinüber. Der Umbaui ist zwar relativ belöiebt, schwächt aber den Rahmen extrem und ist absolut illegal.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Wow, gleich so viel Antworten in der kurzen Zeit. Ich muss dazu sagen bin ein relativer newbie, von daher muss ich mich noch erst in die Materie einlesen.

1. Gibt es einen guten Händler der solcher 50ccm Motor liefert?

2. Und kann ich mit meinen unerfahrenden linken Händen selbst den Motor einbauen (denke eher nicht)?

3. Wie teuer wäre die Umrüstung in meinem Fall (Einbau vom Fachmann)?

Hier der Link -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=260392610807

MfG

Mythos

• Sehe ich genauso. 70ccm, 4 Gang.....das klingt mir nach Pfusch. Ich schlimmsten Fall (bei geänderten Motorhalterungen, die nicht wieder rückbaubar sind), nen 50ccm Zylinder drauf und gut. Schau auch noch nach Ritzel, da bestimmt kein 15er verbaut sein wird..... :rolleyes:

Irgendwie entziehen sich solche Umbauaktionen vollkommen meinem Verständnis.....es gibt genug 63ccm Sätze, die teilweise mehr Power haben.... :g_nono: :a_zzblirre:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Von "Fachmännern" und "Fachwerkstätten" lässt du bei Simson am besten die Finger, da gibt es erfahrungsgemäß nur Betrug zu Apothekerpreisen.

Nen Motor kaufst du auch nicht beim Händler sondern hier im Forum, du kannst auch versuchen deinen Motor zu tauschen. Deinen alten Motor wirst du auch hier übers Board los, oder über Ebay. Wenn du hier im Board nen Motor kaufst kannst du den auch direkt an den User tacharo senden lassen, der regeneriert dir den dann für nen guten Preis und du hast noch lange Freude damit.

Den Simmemotor kannst du auch mit 2 linken Händen und 3 rechten Füßen einbauen, das kann auch ein mittelbegabter Schimpanse!

• Laut mehreren Berichten aus dem Forum hält das auch nur mit den Stehbolzen, ist aber ganz sicher Pfuscherei und sollte man eigentlich nicht machen...

• Also ich werde erstmal abwarten bis ich das gute Stück unter meinen Füßen hab und dann kucken wie es weiter geht. Ich denke trotzdem das der preis angemessen war. Bin mir im Moment noch sehr unschlüssig ob ich Hand anlegen oder es einfach in diesen Zustand belassen soll. Eine andere Möglichkeit ohne den Motor auszuwechseln scheint es ja nicht zu geben. Andererseits werde ich nicht drumrum kommen wenn ich legal fahren will. Ich wohne in Frankfurt/Oder ist eine Stunde von Berlin entfernt.

MfG

Mythos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!