Frage zum 4 Gang Motor!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab mir vor kurzrm einen gebrauchten 4 Gang Motor für meine S51 ausm ebay gekauft.War recht billig,aber es gab leider ein paar unangenehme Überraschungen!

Problem 1: Das Polrad hat gut Spiel.Tippe da auf eine defekte Kurbellwelle oder Kurbellwellenlager!?

Problem 2:Wenn man den Kickstarter betätigt,rutscht der manchmal im unteren Drittel(beim ankicken) durch,so als wenn der Starter nicht richitg fest auf der Wellle sitzt(was er aber macht)

Mir macht das 2. Problem am meisten Sorgen,da ich Angst hab, dass das Getriebe defekt ist!?Gänge lassen sich aber gut einlegen!

Stellt sich halt die Frage ob sichs lohnt,den zu reparieren!?

gruß:Lui

Einmal editiert, zuletzt von Lui_84 ()

• Moin!

Zieh erstmal das Polrad ab u versuch dann mal, an der KW zu rütteln. Hat sie wirklich Spiel, wirste um ne Regeneration nich drumherumkommen. Is nich ganz einfach, aber auch nich unmöglich. Hab dazu auch mal ne Anleitung geschrieben. Geh dazu einfach mal auf meine HP (s. Signatur) u lies es dir durch. Eine Reparatur/Regeneration lohnt sich so ziemlich immer, solange die Lagersitze in den Motorhälften nich ausgelutscht sind u das Getriebe noch intakt is. Dichtungs- u Lager-Sets bekommste für ~30 €, ne neue KW kommt um die 40...50 €, neue Garnitur auch nochma 30...40€. Wenn du damit durch bist, haste aber motortechnisch für die nächten 20 tkm Ruhe ;)

Gruss

Mutschy

• Ich weiß es Passt nihct wirklich gut in das Thema
    Kann man irgendwie von außen feststellen wieviele Gänge so ein Motor hat?
    Also wenn er ohne Kupplungsdeckel da liegt.

KW Spiel heißt, sobald sie sich irgendwie merklich bewegen lässt oder ?

• Also Polrad musste ich eh abbauen zwecks Zündungswechsel.Hatte auch da mehr Spiel als bei meinem jetzigen 3 Gang.Man hat auch mit Polrad gemerkt(beim hin und her drehen)das es sich irgendwie klappernd anhört .Beim 3 Gang schön gleichmässig.
    Schau mir gleich mal deine Anleitung an ;)

Was meinste denn zu Problem 2?

• Leg doch einfach mal nen Gang ein, schraub die ZK raus und dann drehste ma an der Kupplung oder am Polrad und guckst ob sich das flüssig anfühlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!