Almot 60ccm Zylindersatz hat sich feierlich zerlegt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Joa schönen guten Abend oder wie in meinem Falle eher nicht.
    Hab heute fröhlich ne Teilekiste im wert von ca 130€ von nem Gls-fritzen entgegengenommen und mich gleich an die Arbeit gemacht.
    Unter anderem meine neue E-Zündung (Da ich noch nen Steuerteil rumliegen hatte und meine Unterbrecherzündung mich vor kurzen im Stich gelassen hat, dachte ich zumindest) und andere 12Volt Elektronikteile.
    Nun gings nach erfolgreichem Einbau aller Teile (die hervorragend funktionieren!) an die Zündeinstellung.
    Nach wenigen Tests gabs nen leichten Knall (ich dachte es wäre ne Fehlzündung!) jedoch tat sich danach gar nichts mehr. :dash:
    Also nach Zündfunken geguckt und wer hätte es gedacht, er war da. Also Kraftstoffversorgung getestet und auch diese wies keine Mängel auf.
    Nun hatte ich die Befürchtung eines Kolbenklemmers, jedoch lies sie sich "normal" antreten aber dennoch nahm ich den Zylinderkopf ab und sah mehrere kleine Einschläge.
    Nun nahm ich den gesamten Zylinder ab und sah auch schon die Bescherung. Der rechte Sprengring für den Kolbenbolzen hatte sich gelöst und ne dicke Abrissparty im kompletten Motorraum veranstaltet.
    Zylinder war gerade mal 1400km "Alt". Übrigens ein "Originaler" von Almot (Kolben von MZA). Ich bin ihn vorsichtig mit fettem Gemisch eingefahren und erst ab ca 700km geballert. Ich vermute also Materialschwäche des Kolbens oder des Sprengrings.

Bin nur froh das mir das nicht während der fahrt passiert ist, sonst hätte ich wohl mit dem Asphalt bekanntschaft gemacht.
    Anbei noch Bilder von der Zylinderkolbengarnitur.

• Bei mir seinerzeit genau dasselbe passiert, auch Almot 60er, MZA Kolben etc (war ein Komplettset von AKF)...
    Bei mir ist es allerdings während der Fahrt passiert und da kann ich dich beruhigen: Das ruckt nur kurz, dann geht sie aus und rollt weiter...

Scheint auch allgemein kein so seltenes Problem zu sein, dass die Kolbenclips auf die Reise gehen...

Edit:
    Und mein Zyli war auch kaum gelaufen, vllt auch so 1500-2000km...

Naja, jetzt hab ich nen DDR 50er, damit bin ich zufrieden!

• OH ALTER!!!

schöne scheisse!
    tut mir leid für dich !
    hasste ja mal wieder nen richtigen glücksgriff gelandet...
    falls du ersatzweise einen zylinder brauchst sag bescheid^^
    gebe dir dann einen!

mach gut!

andré

Hier bitte signatur eingeben...

• Kann's nur immer wieder schreiben, schaut bei eBay nach Redstbeständen DDR-Clipse, unter anderem bei der_keusche zu bekommen. Dort hatte ich mal 80 stk. für 3,- bekommen. Mir ist das nämlich bei einem neuwertigen 60/4 auch mal passiert, und einem Kollegen bei einem 70'er. Seit dem schmeiß ich die mitgelieferten Clipse weg und nehm meine Restbestände. Auch mit Nadellagern des oberen Pleul's gibt es immer wieder ärger! Der Käfig oder eine Rolle bricht, wandert irgendwie in den Brennraum und verwandelt Kolbenboden und Glocke im Kopf in eine Kraterlandschaft.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Zitat

wie isn das mit der Garantie ? Ist das ein bekanntes Problem oder heißt es dann ja nee falsch Montiert ?

Die werden das höchstwahrscheinlich so handhaben, da nicht in einer "Fachwerkstatt" montiert. :g_nono:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• die kolbenclips sind normteile dort ist eigentlich nicht der fehler zu suchen.

wohl eher würd ich darauf achten wie die clips eingesetz werden und vorallem ist die richtung der öffnung auch nicht ganz uninteressant. findet man übrigens im Reperaturbuch. desweiteren würde ich mir mal vorab die clipnuten genau anschauen. ich glaube da ist eher ein fehler zufinden als bei den clips selbst.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Was ich so lese scheint das ja wirklich nen bekanntes Problem zu sein.
    Naja hab mir jetzt nen neues Set bestellt: http://s40205778.shoplite.de/s…h%3D3B2%2B%3D2832309%3D29
    Hat jemand von dem was gehört? Vor allem würde mich interessieren, wie die aus dem 60er 1,5Ps rausholen.
    Mein alter Satz war folgender: http://s40205778.shoplite.de/s…D3B2%2B%3D2850299-OA%3D29

Bin mal gespannt ob der besser ist und wirklich 1,5Ps mehr macht (glaubs nicht wirklich).
    Wichtiger ist jetzt, das ich den Zylinder bis zum Treffen beim Karl bzw bis Suhl eingefahren bekomme. Und spätestens im Sommer wird der komplette Motor überholt. (bin ab dem 1.7 beim Bund :dash: )

• Das tut mir auch leid mit deinem Zyli.. hab kürzlich nen neuen MZA (Almot)verbaut und mir sind die mickrigen Drahtclips gleich ins Auge gefallen... werd gleichmal die guten alten DDR Clips reinhauen...

@Simson-Frischling die "Tuning" NGK Zündkerze aus dem Angebot kannste gleich wegwerfen! Isolator Spezial 260 und nichts anderes.. wie heißt denn dieser Shop? Kenn ich garnich...

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Mal nen bisschen Werbung für den Shop: http://www.zweirad-schubert.de

Bestell seit je her bei dem Laden und muss sagen, Preise und Lieferzeiten sind TOP!
    Heute bestellt morgen schon da (Allerdings nur mit GLS)!
    Qualität etc hängt halt von den Teilen ab, war ja auch nen Almot Zylinder wie bei Akf.
    Jedoch besser beschrieben und der Shop ist deutlich übersichtlicher finde ich.
    Kann den laden also nur empfehlen!

bno76 Bin auch mit dem 60ccm Satz nur Isolator gefahren. Zwar ging die NGK auch, aber bin dann doch wieder zur guten alten Isolator gewechselt. Aber gemerkt hab ichs nicht.

• Jop, diese mit nur einer Biegung haben sich bei mir auch verabschiedet... Als ich die gesehen habe, hab ich erst annen Materialfehler gedacht, weil die sehen echt zweifelhaft aus und sind auch scheiße reinzubekommen, weil man sie eben nicht vernünftig zusammendrücken kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!