Joa schönen guten Abend oder wie in meinem Falle eher nicht.
Hab heute fröhlich ne Teilekiste im wert von ca 130€ von nem Gls-fritzen entgegengenommen und mich gleich an die Arbeit gemacht.
Unter anderem meine neue E-Zündung (Da ich noch nen Steuerteil rumliegen hatte und meine Unterbrecherzündung mich vor kurzen im Stich gelassen hat, dachte ich zumindest) und andere 12Volt Elektronikteile.
Nun gings nach erfolgreichem Einbau aller Teile (die hervorragend funktionieren!) an die Zündeinstellung.
Nach wenigen Tests gabs nen leichten Knall (ich dachte es wäre ne Fehlzündung!) jedoch tat sich danach gar nichts mehr.
Also nach Zündfunken geguckt und wer hätte es gedacht, er war da. Also Kraftstoffversorgung getestet und auch diese wies keine Mängel auf.
Nun hatte ich die Befürchtung eines Kolbenklemmers, jedoch lies sie sich "normal" antreten aber dennoch nahm ich den Zylinderkopf ab und sah mehrere kleine Einschläge.
Nun nahm ich den gesamten Zylinder ab und sah auch schon die Bescherung. Der rechte Sprengring für den Kolbenbolzen hatte sich gelöst und ne dicke Abrissparty im kompletten Motorraum veranstaltet.
Zylinder war gerade mal 1400km "Alt". Übrigens ein "Originaler" von Almot (Kolben von MZA). Ich bin ihn vorsichtig mit fettem Gemisch eingefahren und erst ab ca 700km geballert. Ich vermute also Materialschwäche des Kolbens oder des Sprengrings.
Bin nur froh das mir das nicht während der fahrt passiert ist, sonst hätte ich wohl mit dem Asphalt bekanntschaft gemacht.
Anbei noch Bilder von der Zylinderkolbengarnitur.