3-gang schwalbe fahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebe moped gemeinde,

da ich meine schwalbe dank vorhandener ABE nun endlich versichern konnte, darf ich sie nun auch legal im straßenverkehr bewegen. ich bin nie simson gefahren und habe deswegen nach meiner ersten richtigen fahrt noch einige fragen bezüglich des fahrens:

wenn ich meine schwalbe voll ausfahre (V max) ruckelt und zuckelt und schepert es als würde sie auseinander fallen ist das normal oder muß ich mir sorgen machen bezüglich meiner eigenen sicherheit?

wenn ich im 3. gang weniger als 45 km/h fahre, fängt meine schwalbe an kleinere sätze nach vorne zu machen, sie ruckelt (ich hoffe ihr wißt was meine), in den 2. gang kann ich aber nicht schalten, da der motor dann überdreht..ist das auch "normal"?

kann ich auch im 2. gang anfahren oder muß es der 1. sein der bequmniss halber? (schadet das dem getriebe usw...)

hoffentlich verstehen ihr meine strangen formulierungen aber ich kenne mich mit fachbegriffen bezüglich simson noch nicht so gut aus..

lg titus

• Was hast du für eine Schwalbe?
    Die mit Zwangskühlung (KR51/1) oder die mit dem Fahrtwindgekühltem Motor (KR51/2) wie er in der S51 ist?

• also das mit dem ruckeln war bei meiner genauso. aber das anfahren im 2.gang würde ich lassen. ich merke ja schon wenn ich zu früh in den 2. schalte, das sie mir fast verreckt! und gesund kann das nicht sein. 8| ;)

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• ok alles klar und was ist mit diesen ruckartigen sätzen? ich hatte die vermutung das sie zu wenig sprit bekommt könnte das die ursache sein?

weil sie oft auch nicht gut zieht

• Wenn sie ruckelt, könnte die Luft-Kraftstoffmischung nicht ganz korrekt sein. Und das mit dem "nicht gut ziehen" könnte einfach am 3-Gang Getriebe liegen, aber wenn es ganz extrem ist, würde ich zu allererst mal den Auspfüff überrüfen ob er eventuell zu ist.

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• wenn du sie gekauft hast und keine ahnung hast wann sie das letzte mal überholt wurde, motor ausbauen und ab damit zum user Tacharo. der regeneriert dir den motor günstig und gut und du bist da auf der sicheren seite. weil das mit dem schalten hört sich nciht gut an. man sollte immer schalten können. auch bei 45 km/h kann ich problemlos mit meiner Kr51/1k hoch und runterschalten ohne rucklen etc.
    und generell alle arbeiten wie :
    vergaser reinigen
    auspuff reinigen
    auslass überprüfen ob frei
    zündkerze wechseln bzw gucken ob sie schön braun ist
    und mal das batteriefach aufmachen und gucken ob der blinkgeber in schaumstoff eingepackt ist.
    das hatte ich bei meiner nicht und es hat geklappert ohne ende.
    oder einfach mal das simsonst emblem vorne auf dem lenker gucken obs fest ist, klappert auch recht oft.
    und zuletzt einfach mal trittblech etc gucken obs wirklich fest ist ^^

SR50 B4 wuhuuu

• mh ok die gänge lassen sich ja problemlos schalten! nur halt wenn ich 60 im dritten fahr kann ich nicht in den 2 schalten, da der motor wegen der hohen drezahl dann total überdreht..aber ist das nicht normal?

vergaser, luftfilter gereinigt, zündkerze gechekt schön braun
    auspuff werde ich wohl mal reinigen wenn ich zeit habe aber sofort den ganzen motor wiederbeleben ist das nicht ein wenig vor schnell?

und eigentlich wollte ich mich irgendwann auch mal mit meiner schwalbe auskennen, ist es da nicht sinvoll sowas wie motor regenerieren nach anleitung selber zu machen?

aber trotzdem danke für den tipp was will den der von dir genannte user für sowas und was zahl ich da an versant?

lg

achso @ therefrresher Luft-Kraftstoffmischung was genau ist das und wie prüfe ich ob das verhältniss stimmt?

• ja eigentlich ja nicht weil das ja nicht geht, weil ja der motor überdreht oder was auch immer...ist ja eigentlich auch blödsinn bei 60 in den 2. zu schalten trotzdem will ich wißen ob das theoretisch geht, weil der kollege vor mir sagte "auch bei 45 km/h kann ich problemlos mit meiner Kr51/1k hoch und runterschalten ohne rucklen etc." naja gut bei 45 und nicht bei 60 aber trotzdem

achso und ich bin verher automatik gefahren, deswegen bin ich ja grade dabei mich umfassend über ein schaltgetriebe zu informieren!

• du kannst in die 2 schalten bei 60^^ macht aber kein sin weil deine übersetzung bei der geschwindigkeit die korbelwelle schneller anschierbt alss die zündung überhaupt hinterher kommt allso einfach lassen :i_troest: und wenn ich das richtig verstanden hab fährst du den 2. nicht lang genug aus!? also bei mir ist der optimale schaltpunket(vape, 4gang, 50ccm) bei etwa 7000 u/min also ums für diech kurz zu sagen "kurz bevor alles anfängt zu vibrierren und in den Ohren weh tut" :D

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Runterschalten bei 60km/h läßt Du mal schön bleiben ^^ . Möglicherweise bist Du dann kurzfristig schneller als dein Moped :D

Und im 2. Gang anfahren macht Deine Kupplung nicht lange mit.

Zu den Geräuschen: Versuch sie mal zu lokalisieren.

Zum Stottern: Zündzeitpunkt überprüfen und die Einstellungen am vergaser überprüfen. Stellung der Teillastnadel,Gemischeinstellung

//www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de

//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=4&id=41&artlang=de

Ich vergaß in der e-mail: versand geht per Hermes,bei der richtigen Paketgröße für ca. 6€.

Und hier eine gute Hilfe für den Selbstversuch:

//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=3&id=50&artlang=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!