größeres Elektrikproblem -> Laie auf dem Gebiet...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey!
    Also ich habe ein größeres Elektrikproblem, welches ich so von mir aus nicht lösen kann da ich unerfahren bin auf dem Gebiet...
    Ich habe eine S51 B2-4 mit Elektrikzündung und 6 V Spannung.
    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    -alle Blinker funktionieren nicht ( Blinkergeber ist neuwertig und hat bis vor kurzem funktioniert, Blinker funktionieren auch nicht mit dem alten Geber )
    -Hupe hat bis gestern noch funktioniert, jetzt auch nicht mehr
    -Tachobeleuchtung, Birne gewechselt funktioniert auch nicht
    -Kontrollleuchte auch nicht
    und der Clou: meine Batterie ist neu und voll!!!
    Habe schon auf Leitungsbruch untersucht, jedoch kann es glaube ich daran nicht liegen wenn garnichts funktioniert...


    Ich habe die Leitungen gestern untersucht und dann wollte ich wieder die Batterie anschließen ( habe nichts verändert ) da hat es geknistert und gefunkt wenn ich den 2ten Anschluss dran machen wollte ???


    Bitte um Hilfe! :D


    mfg Madsen

  • Knistern und Funken hört sich nach Kurzschluss an... eventuell ein Massekabel versehentlich an den +-Pol angeschlossen?

  • Ausgeschlossen, da ich nichts verändert habe und die Blinker und die Kontrollleuchte etc. ja mal alle so funktioniert haben...

  • Ja das stimmt natürlich :D
    aber wo soll man da anfangen..wie geht man denn da am besten ran??

  • sicherungen mal überprüft?
    wenn es knistert muss das nciht zwangsläufig was bedeuten, wenn z.b. deine blinker angehen wollen, knistert und funtkt es durch den stromfluss auch gewaltig obwohl alles i.o ist.
    nix für ungut aber simsonelektrik speziell 6v ist für laien schwierig da du alte kontakte mit schlechten kontakten die den strom "auffressen" schwierig findest. gibt da die verrücktesten sachen...
    ich würde dir empfehlen, schleiß paar lange kabel an die batterie an und probier die blinkerbirnen direkt in den fassungen mit den kabeln zum leuchten zu bekommen, dann am blinkerverteiler im rechten seitendeckel. dann am blinkgeber (dann kanste auch gucken ob dein blinekrschalter funzt)
    und zu guter letzt am zündschloss.
    so kanste ziemlich gut rausfinden warum das nciht geht. wenn natürlich die blinker in den fassungen schon nciht gehen brauchste auch ni weitermachen dann is die birne hin oder die batterie leer....

  • erstmal dankeschön :) !
    also wenn ich die Batterie anschließe dann knistert es wie gesagt und wenn ich sie dann ganz dran mache dann brodelt es in der Batterie...
    die springt dann auch direkt an jedoch funktioniert halt keine Elektronik...
    kann man mit diesem Brodeln fahren oder sollte man das lieber lassen?
    hatte jemand schonmal dieses Problem???

  • wenn es brodelt dann deudet das auf kurzschluss, aber wenn du nen kurzen hast dann merkst du das eigentlich, denn erstens müste die sicherung kommen, zweitens müste es richtig laut knallen und doll funken, und drittens die leitung spürbar warm werden.

  • moin! also ich hatte das gleiche problem, erst ging alles dann hatte ich die batterie ausgebaut und nichts hat mehr funktioniert. aber meistens ist alles halb so schlimm. ich würde erst mal alle steckverbindungen prüfen, vor allem auf korrosion, das heist die betroffenen stellen mit schmirgelpapier abschleifen und dannach mit kontaktspray einsprühen( das war mein problem, nach dem abschleifen hat alles gefunzt) wenn das nichts hilft, alle leitungen aus dem batteriestromkreis mit einem durchgabgsprüfer durchmessen( auf kabelbruch) wenn das nichts bringt und alle leitungen korrekt nach plan angeschlossen sind kann es eigentlich nur eine leere batterie sein (weiß wovon ich spreche-bin elektriker :thumbup:) hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg philip...wenn nicht meld dich einfach mal-kann dir bestimmt noch den einen oder anderen tipp geben

  • Ich werde mal alle Steckverbindungen überprüfen und säubern...
    falls interessante Sachen auftreten melde ich mich :thumbup:

  • Mahlzeit!


    Wenn es funkt und britzelt beim Anklemmen der Batterie fällt ja eine komplette Unterbrechung schon mal raus.


    Könnte noch ein schlechter Kontakt sein (Übergangswiderstand), aber warum brodelt dann die Batterie, wenn doch sogar weniger als der normale Betriebsstrom fließt (schließlich geht ja nix)? Also auch unwahrscheinlich.


    Ein satter Kurzschluß? Kann sein, aber dann müßte es eigentlich richtig funken, und die Kabel warm werden (wenn vorher nicht die Sicherung fliegt, was sie eigentlich sollte), wenn schon die Batterie brodelt. Außer: Die Batterie ist schon in Mors.


    Ergo: Wahrscheinlich die Batterie... vielleicht auch als Folge eines satten Kurzschlusses? Oder eine Kombination aus mehreren der obigen Möglichkeiten. Als Einzelfehler bleibt aber eigentlich nur die Batterie.


    Manchmal mögen es (gerade schon ziemlich alte) Bleiakkus auch nicht, wenn man sie groß bewegt (Kippen beim Ein- / Ausbau). Irgendwelcher Bleischlamm, der sich im Laufe der Zeit unter den Platten angesammelt hat, wird umgeschichtet und schließt dann einzelne Platten kurz.


    Schaumer mal, dann semmer schon...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Mir ist etwas aufgefallen:
    an meiner Sicherungsdose befindet sich ein grünes Kabel, welches jedoch nicht im Schaltplan eingezeichnet ist ( bzw das Kabel kommt aus der Ladeanlage 63 )
    im Schaltplan steht das Kabel drin, jedoch führt es nirgendwo hin???
    muss das einfach nur so rumhängen oder wie?


    Bei mir ist das angelötet worden ( siehe Pfeil :(


    http://www.bilder-space.de/sho…=19.04lhyx3KabnnIJdYg.jpg


    Kann mir denn jemand sagen ob der Rest wenigstens richtig angeschlossen ist :D


    madsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!