S51 springt schlecht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    hab ein kleines bzw. gorßes Problem!
    Meine S51 springt sehr schlecht an!Teilweise muss ich sie anschieben!
    Wenn sie läuft geht sie im Standgas aus.Da hab ich die Gaseinstellschraube weiter reingedreht das sie sicher läuft aber im Stand viel zu hoch!Wenn ich die Schraube 1mm also eine kleine Umdrehung zurückdrehe geht die S51 wieder aus.
    Ich verzweifele und hab kein anderen Ausweg gefunden wie hier mal zu posten!

PLZ Help me

mfg euer gwk.ghost

• Also so ganz persönlich halte nicht viel von der "Gaseinstellschraube" (Leerlaufeinstellung). Besser ist hier an der "Kappe" den Bowdenzug einzustellen.

Und ansonsten kann es natürlich an der Leerlaufgemischregulierung liegen ? Da schon mal was eingestellt ?

Oder Zündungseinstellung ?

Läuft Sie denn sonst richtig gut ?

• Also nochmal für alle, die "Kappe" (wie Heimde se bezeichnet) ist nur um das Bowdenzugspiel einzustellen. Heimde dein Gas wird garantiert höher wenn du dein Lenker einschlägst? Oder du hast Glück und dein Bowdenzug ist nich bei mir wegen meinem Lenker etwas zu lang.

Der Schieberanschlag und Gemischeinstellschraube ist für das Standgas verantwortlich.

Veränder mal die Gemischeinstellung ausgehend von der Werkseinstellung.Also Gemischeinstellschraube kompl. reinschrauben und dann 2 einhalb Umdrehung raus. Schieberanschlag mußte ausprobieren!

Zu deinem Problem mit dem Anspringen, erstens kann es sein das genau durch die falsche Vergasereinstellung kein vernünftiges Startfähiges Gemisch da ist, jedenfalls für die geringen Umdrehungen die man mit dem Kickstarter erzeugt.

Aber der Hauptgrund denk ich ist deine Zündung. Hast du ne Unterbrecherzündung? (Wenn ja hab ichs überlesen).
    Das isses meist ein abgenutzter Unterbrecher und somit ist deine Zündung meist verstellt. Es kann sich auch einfach die Grundplatte etwas verschoben haben oder dein Kondensator ist hin aber dann springt se kalt meist gut an dafür warm so gut wie gar nicht

• Ich weiss.... Ich widerspreche immer... Aber

Der Deckel ist z.B. beim 16N3 nicht nur für das Bowdenzugspiel da. Und genau deshalb läßt sich dies ja auch beim 16N1 ganz gut ausnutzen. Funktioniert nämlich erheblich besser als die Sache mit der Leerlaufschraube.

Natürlich muß dann der Bowdenzug immer die richtige Länge haben.

Und beim 16N1 reguliert die Leerlaufgemischregulierung leider nicht nur die Leerlaufgemischbildung. Insofern wäre hier dann ganz wichtig zu wissen, wie sie im Betrieb läuft.

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu

• und schon widersprech ich dir!!!

Wenn du nur über das Bowdenzugspiel dein Standgas einstellen kannst solltest du vielleicht nochmal nen paar Nachhilfestunden beim Vergaser einstellen nehmen....

Das soll jetzt keine Beleidigung sein, will nur nicht das du es jemanden der das nich weiß falsch sagst. Auch bei N3 Gasern gehts das ohne Probleme mit der Gemischregulierschraube, da die Standgasdrehzahl bzw. wie weit der Schieber aufmacht vorgegeben ist da man ja den Schieberanschlag nicht veändern kann (daher übrigens auch der NAME Sparvergaser er spart Sprit durch richtige Standgasdrehzahl).

Bis jetzt hab ich noch bei jedem Vergaser das Standgas hingekriegt is ja auch nich wirklich schwer.
    Was glaubst du eigentlich was du mit der Bowdenzugeinstell"schraube" machst wenn du sie so weit rausdrehst das die Karre ohne Schieberanschlag im Stand ohne Gas läuft?
    Du hebst nur den Schieber an so dass der ein wenig aufmacht.... und genau das bezweckt die Schieberanschlagschraube!

Jetzt überzeugt?!

• Also,
    Den Vergaser haben wir gereinigt!
    Die Unterbrecher Zündung ist auch eingestellt.

Ansrpingen tut sie immer noch nicht.Sogar noch schlechter als vorher!

Unterbrecher Konatkt öffnet im richtigen Moment und der Zündfunke ist ok also "blau"
    Unterbrecherabstand ist ca. 0,30mm (müsste eigentlich 0,40mm sein oder?

Was könnte man noch überprüfen?

• Mööp ?(
    Wenn die Zündung funzt und es trotzdem nicht anspringt musses ja was am Benzinweg sein, also: wird die Kerze nach paar mal antreten feucht ? Vielleicht saugt das Ding den Sprit ja einfach nicht an. Ich hatte bei nem ebay-Motor mal nen Zylinder+Kolben bei die zwar top vom aussehen her waren, aber damit sprang auch GARNIX an

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• öhm, beim sparvergaser öffnet sich gar kein schieber im standgas. du hast eine schraube, und die is so zu sagen für die drehzahl im standgas ( weil sie eben das benzinluftgemisch regelt, die menge davon). wenn du das gemisch einstellen willst, musste die plastikblompe wegmachen, und dort einstellen. und so wie es heimde beschrieben hat, is es pfusch. weil wenn du dann deinen lenker einschlägst, dreht das ding hoch wie blöd.

kanns evtl. sein das zuviel benzin vorhanden is, oder deine Zündkerze verschlissen is???
    ein nicht anspringen kann viele ursachen haben.
    haste mal deinen luffi gereinigt???
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Ich hab gestern noch bis 22.30Uhr an der Simson rumgeschruabt!
    Hat nichts mehr gebracht!
    Da bin ich zum entschluss gekommen das ich sie in die Werkstatt bringe.
    Es hatte keinen Sinn mehr gehabt!

• @Lazi Der Spar hat aber nen Schieberanschlag und damit wird ja der Hauptteil des Standgas "ausgemacht"

Ist ja auch egal....

Wie groß ist dein Kerzenabstand?
    Das is komisch auch wenn deine Zündung nen bissel verstellt is springt se beim Anschieben an...

Es gibt im Grunde nur 2 Sachen, zuviel Sprit oder keine vernünftige Zündleistung. Es könnte aber auch sein das dein linker Wellendichtring hin ist und die damit Öl zieht, obwohl se eigentlich dann auch wenigstens beim Anschieben angehen müßte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!