Probleme SR50- kein Zündfunke mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Bin jetzt immer gut gefahren. Heute morgen wollte ich nach dem Warmfahren das Standgas einstellen. Es hat sich aber fast nichts getan beim Ein- und Ausdrehen der Umluftschraube. Er hielt das Standgas, nach dem nächsten Hochdrehen ging er wieder aus.

Daraufhin ging die Kiste nicht mehr an und seither nicht mehr. Funke war nur schwach zu sehen. Daraufhin Vergaser auseinander genommen, neuen Schwimmer verbaut etc. Neue Düsen waren alle sauber, alles korrekt eingestellt.

Schließlich andere Zündkerze genommen, Kerzenstecker gewechselt und kein Anspringen. Jetzt kommt gar kein Funke mehr, selbst wenn ich das Zündkabel in die Nähe des Zylinders/Kühlrippe halte. Ist da irgendwas durchgebrannt (ELBA, Zündspule etc.)?
    Mit den ersten Teilen war der Zündfunke schqwach, dann neuen Kerzenstecker ebenso, auch mit anderer Zündkerze. Schließlich Zündkabel mit E-Zange direkt an Kühlerrippe gehalten, Zündfunke war ebenso schwach. Danach wieder probiert und nichts ging mehr. Zündung war an, Blinker etc. funzt prima, aber kein Funke. Ist da was durchgebrannt an der Elektrik? Nur von dem Halten des Kabels?

Habe keine echte Lust, jetzt nochmal 160 Euro für ne VAPE zu investieren, da geht die Mistkarre lieber zu Ebay und wird als Erfahrungswert ausgebucht.

• Mahlzeit,

Geh nach und nach im Bereich Zündung alles durch, fang mit den Masseverbindungen an,
    oftmals ist das bei der E-Zündung schon das Problem, dass irgendwo ein Kontakt fehlt.

Ansonsten mußt du alles durchmessen, ob überhaupt was ankommt, ggf.einzelne Bauteile tauschen und testen.

Viel erfolg, nicht verzweifeln ;)

Gruß
    René
    :b_wink:

• Was für ne Zündung hat den das Moped? E oder U?

Bei E-Zündung ist normal das der Funke etwas schwach ist und man hat bei der E-Zündung die tolle, einfache Möglichkeit ohne viel trara den I-Geber der Zündung zu testen!
    Einfach mit dem Multimeter durchpiepen/ohmen. Blaues Kabel am Steuerteil abziehen und gegen Fahrzeugmasse durchpiepen/ohmen.

Kein Durchgang = I-Geber defekt.

Das alles aber bitte mit ausgeschalteter Zündung also Stromlos!!!

• Genau 12V E-Zündung. Werde morgen mal den rechten Seitendeckel abnehmen und mal nachsehen, weil ja auch ne neue gebrauchte Schwungmasse vorhanden ist. Der fuhr bislang ja 70 km/h berg runter, seit gestern nur noch 55 bei gleichen Bedingungen. Vielleicht liegt der Fehler auch im Geber im Motorblock. Ist ne VAPE speziell für den SR50 schwierig einzubauen? Welcher Vergaser (kein Sparvergaser) ist der Passende für mich, falls ich wechsle? Muss ja dann auch die Endstücke der Züge auswechseln, weil die vom 16N3-2 ja dort nicht passen.
    Oh Mann.... :(

• Vielleicht ist ja bloss der Geber kaputt, da halten sich die kosten gering.

Bei der Vape bekommste meistens eine Bauanleitung dazu, ansonsten findest du hier im Forum auch viel darüber.
    Aber schau dir erstmal deine Zündanlage an, die Vape kostet auch ne stange geld.

Gruß
    René
    :b_wink:

Edit: Du kannst einen Bing 17/15/1104 nehmen die sind relativ Wartungsarm.

Also am günstigsten hab ich sie hier gesehen http://www.ost2rad.de/product_…r-Simson-Roller-SR50.html

Bei anderen Shops zahlst du gute 10€ mehr, bin auch noch am überlegen ob ich mir für meinen Neuaufbau einen hole.
    Bin aber momentan zufrieden mit dem 16N3-2 der rennt momentan in meinen Roller gute 60 kmh, man muss nur allerdings ab und an mal das Standgas einstellen das ist bissl nervig ansonsten Top.

• Mach mal die Masse am E- Baustein ab es könnte durchaus sein das dein Zündschloss ne Macke hat. Oder der Baustein selber hatte ich auch schon.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!