Vape Kabelbaum: wie viele Meter Kabel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S50
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: geplant
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: vorm Basteln

Hallo,
    Morgen werde ich mir Kabel beschaffen für meine S50, die momentan beim Sandstrahler steht. Sie litt unter der bösen Wirrwarrelektrik des Vorbesitzters und deshalb bekommt sie jetzt eine Vape mit einem neuen Kabelbaum :) .
    Das Problem besteht nun darin, dass ich ohne Rahmen relativ schlecht abschätzen kann wie viele Meter kabel ich benötige 8| .

Es geht um diesen Schaltplan:

Wieso ist in meiner Klemmleiste nur für die Blinker eine Verbindung vorgesehen?

Farbe und geschätzte Meter:

gelb - 0,5

braun - 2,5

grau - 2

schwarz - 0,5

grünschwarz - 3,5

weißschwarz - 5

gelbschwarz - 0,4

grauschwarz - 2

grüngrau - 0,1

graurot - 1,5

blauschwarz - 1,5

braunschwarz - 2,5

rotschwarz - 1,5

grünrot - 0,4

Ist diese Länge halbwegs richtig abgeschätzt? Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Kabellängen?

Mit freundlichen Grüßen Matz

• Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, einen Kabelbaum selbst anzufertigen! Die neuen Dinger sind echt zum K....n! Wenn man die Kompatibilität und Übereinstimmung mit den Schaltplänen vergleicht, besitzen die neuen Kabelbäume eine Übereinstimmung von vielleicht 60%, Kabelschuhe, Ösen und verzinnte Leitungen mitgerechnet.

Pauschal würde ich dir dazu raten, die Längen seeeehr großzügig zu bemessen, da man sich immermal verschneiden kann, ein Kabel zusätzlich ran muss oder man bestimmte Verlegungsumwege mitrechnen muss. Weiterhin brauchst du einfache Kabelschuhe, doppelte Kabelschuhe, Ösen mit möglichst großer Bohrung (>6mm). Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschläuche wären auch nicht schlecht. Und natürlich ne Elektro-Chrimp-Zange.

Meines Wissen benötigt man für die Standard-Ausführung nur einen Steckverbinder für die Zuschaltung der Blinker. Hast du noch einen DZM mit Blinkanzeige kommen nochmal 2 Steckverbinder für Blinker und Tachobeleuchtung hinzu. Ist ebenfalls ein Bremslichtschalter für den Vorderbremshebel da, auch nochmal 2x2 Leitungsverbinder. Für die eingezeichneten Leitungsverbinder vom Kombischalter (weiß/schwarz, blau/schwarz) benötigst du nicht unbedingt einen Verbinder, da diese direkt angschlossen werden können.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Genau das habe ich auch vor, schön alles selber zusammenlöten. Werkzeug ist komplett vorhanden, sowie das Ganze andere Material.
    Mein Moped hat weder DZM, Vorderbremslicht noch Blinkanzeige, fällt also alles weg und erklärt wieso meine Klemmleiste nur "halb" zusammengeschustert ist.
    Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben bzw. wieviel Ampere geht durch das belastetste, hab da was von pro 5A + 1mm Querschnitt gehört?
    Außerdem hätte ich gerne Warnblinklicht und da stellt sich die Frage: "wo versteck ich den Schalter am besten?". Leider ist bei der S50 ist zu wenig Platz in der Kupplungshebelhalterung für ihn :confused: .
    Vielen Dank für die Hilfe, dann werd ich wohl lieber 30m Kabel mitnehmen ;).

MFG MAtz

• Meines Wissens reichen 0,75qmm für Simson aus, größer können sie natürlich immer sein, das kommt der Spannung zugute.

Wo du den Schalter versteckst (warum???) ist dir überlassen. Ich würde ihn irgendwo am Lenker anklemmen, also beim Fahren in Griffweite!

Wo bestellst du mehrfarbige Kabel? Sind die Kosten geringer als ein kompletter Kabelbaum?

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ok, dann nehm ich die Normalen 1qmm Kabel.
    Ich möchte die Opitk nicht mit einem einzelnen Schalter verschandeln, denn "Cockpitfeeling" mag ich garnicht.
    Mein Verwandter hat Kilometerweise Kabel, da er in der Mess- und Steuertechnik arbeitet, und überlässt mir 30m für nen Appel und nen Ei.
    Für mich ist das auf jedenfall günstiger als irgendetwas zu bestellen ;).

MFG MAtz

• wenn du kannst, nimm 1.5mm² ;) da kannste problemlos 10 ampere drüberjubeln lassen und bist auf der sicheren seite. ich nenn dir mal n paar amperewerte (alles für 12V, bei 6V musste das mal 2 nehmen):
    scheinwerfer vorne (bilux und hs1 zu 35W): ~3A
    scheinwerfer vorne H4: ~5A
    blinker eine seite: ~3.5A
    warnblink: ~7A
    bremslicht: ~2A
    hupe: bei 6V hab ich bei meiner mal 8 - 9A gemessen (SR50 hupe). die 12V hupe schätz ich mal irgendwas zwischen 3 und 5A

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Klar, das sollte keine Probleme geben, nur im Garantiefall können die sagen: "So haben wir das nicht gebaut-->keine Garantie".
    Ich habe jetzt Kabel in 2,5mm² genommen weil die nur unwesentlich dicker sind und mir viel stabiler/besser vorgekommen sind.
    Mein Rahmen müsste Ende der Woche hier sein, wird übers wochenende Lakiert und dann ist der Plan am Donnerstag wieder fahren zu können.
    Ist ja auch so gut wie nichts dran an dem kleinen Moped, müsste alles machbar sein wenn die Ersatzteile rechzeitig kommen.

MFG MAtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!