Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Tausch mal Grau und Weiß, dann sollte es fast hinkommen.
Möglich, daß dann noch Fernlicht und Abblendlicht vertauscht sind, aber das kriegst Du durch Austauschen von Weiß und Gelb in den Griff.
Tip: Die Farben haben (zumindest bei "teutschen Fahrzeugen") fast immer den gleichen Sinn:
- Braun: Fast immer irgendwas mit Masse (wenn Farbstreifen dabei: geschaltete Masse)
- Rot: Meist was mit + Batterie
- Schwarz: Meist was mit Zündung (Klemme 15), oder davon abgeleitet (Blinker)
- Grau: Meist was mit Standlicht / Rücklicht / Instrumentenbeleuchtung
- Weiß / Gelb: Meist was mit ScheinwerferBei Französischen, Italienischen und Japanischen Marken findet man dann schonmal Speiseeisfarben (Zartgrün, Zartrosa, Zartbleu...), und Blau-Weiß ist dann schonmal Zündungsplus (Japaner)... Puh, noch mal Glück gehabt...!
GlückAuf!
MacHeba
-
und an welche klemme kommen dann die habel weil da stehen zahlen usw
-
Mahlzeit!
Na, so wie es jetzt schon ist, nur Grau und Weiß vertauschen...
Grau: Klemme 58 (-> Standlichtbirnchen, vorzugsweise der Pol, welcher zum Fußpunkt der Birne führt)
Weiß: Klemme 56a
Gelb: Klemme 56b
Braun: Masse, Klemme 31 (Rand der Lampenfassung), Brücke zum zweiten Pol des Standlichtbirnchens nicht vergessenGlückAuf!
MacHeba
-
danke war nur grau und weis vertauscht jetzt geht alles danke für die hilfe
mfg der basti
-
Mal ne ganz andere Frage:
Du sagst,da stehen Zahlen dran.
Ist es denn so antrengend,dann mal einfach in einem Schaltplan zu schauen?
oder ist das etwas viel zu verlangt?

-
ich hab nur denn schalt plan wo keine zahlen draufstehen und da der schon etwas älter ist net mehr gut erkenn bar deswegen hab ich gefragt
-
-
danke ich hab nur denn der in der ergänzung zur betriebsanleitung ist da der ja schon über 30 jahre alt ist schaltplan gerade so erkenn bar
-
Also normalerweise kommen an die Birne nur 3 Kabel (mit Standlich 4, aber ich seh da keine Standlichtbirne)
Somit nur 3
Braun = Masse
Gelb = Abblendlicht oder Fernlicht
Weiß = Ferlicht oder AbblendlichtBraun ist definitiv richtig, weil da unten Masse ist. Komisch kommt mir der Rote vor, wenn das eine Stromführende Ader ist, haste nen Kurzschluss

-
-
Achso, da ist ja doch eine Standlichtbirne
MAn bin momentan nen bissle bescheuert 
Frohe Ostern !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!