Mein Nobel-Hobel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine S 51 Bj '88 mit Büffeltank (*stolzdraufbin*)
    Das sind noch die Bilder aus der Verkaufsanzeige, hatte noch keine Zeit eigene Fotos zu schießen.

Bisher glänzt sie aber nur in optischer Hinsicht. Leider bekommt ihr wohl die Berliner Luft nicht, denn von bisher 6 gefahrenenen Kilometern mußte ich sie 3 km schieben. Fahrspaß ist was anders :(! Nachdem ich viel zu lange an der Unterbrecherzündung rumgefriemelt hatte tauschte ich das ganze gegen eine 12V VAPE Zündung aus. Viel ist ja nicht dran an den Dingern aber die Zündung muss Top sein...so las ich es zumindest mal. Brachte aber leider nur bedingt Erfolg aber zumindest springt sie nun gleich beim ersten mal an. Das eigentliche, momentane Phänomen ist, das sie zwar fährt aber nicht über 40 km/h hinauskommt und ständig beim anfahren ausgeht. Mein Dad und ich haben schon Stunden verbracht um vor allem diesem und anderen kleinen Problem auf den Grund zu gehen. Da wir aber so ziemlich mit unser beidem Latein am Ende sind, wird wohl die Tage der Weg in die Werkstatt anstehen. So bekommt sie endlich mal'n paar Kilometer mehr auffe Uhr :D! Ich hoffe das ich dann endlich mal loslegen und sie ihrer Bestimmung zuführen kann!

Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

• Hey Laze!

Mit den Vmax 40 kann mehrere Gründe haben. Der, der sich mir sofort aufdrängt, ist der Kurbelwellensimmerring (der sich nach Ausbau der Grundplatte der Zündung so schön nackig präsentiert...).
    Der geht mal gerne in die Binsen und dann zieht der Nobel-Hobel Falschluft.

Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen: Zündkerze( Immer Isolator nehmen!!!) , Versiffter Vergaser( Wasserblasen in der Wanne?) oder verstopfter Durchlauf des Treibsoffs dorthin ( Rostbrocken?). Verkehrte Bedüsung im Vergaser(da gibts was in der FAQ!) kann ebenso eine Drosselung bewirken, da entweder zuuu fett oder zuuu mager ( Vergasereinstellungstipps auch in der FAQ!).

Wegen der VAPE noch ein Tipp:

Immer! eine extra Masseleitung zwischen Rahmenmasse und Motorblock ziehen!!!!!!! Der Regler wird es dir mit einem längeren Leben danken!!!!

Easter Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Hallo FOXX,
    danke für deine Antwort! Den Kurbelwellensimmering hab ich natürlich bei der eifrigen Suche nach der Fehlerquelle außer acht gelassen. Schau ich mir mal an. Zündkerze ist eine nagelneue Isolator M14-260 mit richtigem Elektrodenabstand (0,4 mm) drin. Der Vergaser wurde ebenfalls auseinandergebaut und gesäubert. Bedüsung sieht an Anhand von Vergleichsbildern auch noch original aus. Treibstoffzufuhr ist gewährleistet: Tanksieb- sowie das Sieb im Benzinhahn sind frei.
    Masseleitung zwischen Rahmenmasse und Motorblock: Meinst du das Massekabel was am Getriebeseitendeckel vorgesehen ist (war gleich das erste gewesen was ich angeklemmt hatte) oder noch ein zweites zusätzliches?

Gruß

• Findet das dort echt jeden Donnerstag statt? Bloß leider hat sie ja das bedauerliche Handicap das sie beim anfahren ständig ausgeht :dash:! Das würde dann das ganze zu einem Tagesausflug für mich machen. Oder ich brauch durchweg grüne Welle auf dem Weg dahin, so das ich an keiner Ampel anhalten muss!
    Ich kuck mir erstmal den K-Simmering an...am Ende isses ja immer irgendeine Kleinigkeit. Viel ist ja an den Dingern nicht dran :search:!

• Hey Laze!

Na klar! genau das, was Du angeklemmt hattest, ist eigentlichschon das richtige! (manche Schräuberer vergessen selbst das gerne :whistling: ) Besser ist aber eine flexible Litze mit mindestens 4mm² im Querschnitt!

Die Bedüsung sollte auch den Werten entsprechen, die der Vergaser haben sollte ( wie gesagt, FAQ! Tuuuner versuchen schon durch andere Bedüsung die Weltformel für den ultimativen Leistungsschub zu ermitteln :whistling: )
    Tja, und wie du schon festgestellt hast: die Berliner ( Riesen-Lob mal an die gesamte Klikke!) helfen eigentlich gerne jedem Simsonauten!

Was mir grad noch einfällt: ( Hab ich erst letzte Woche an einer K51/2 gesehen! Die Dichtfläche zwischen Vergaser und Zylinderflansch sollte unbedingt plan sein (der Vergaserflansch an der Schwalbe war soooooooooo verzogen, daß am Ende 0,3mm Maßabweichung in der Mitte vorlagen) Klar, daß da die Nebenluft alle noch so guten Einstellungen zunichte macht... Nach Planschleifen ging die Schwalbe schneller und besser, als meine S53... ;( . Naja, Glück für die Simsonautin! Nu kann se wieder!

Viel Erfolg beim Reparieren!

So, nu bin ich wech, und mache mal die Rheinebene in der Metropolregion Rhein-Neckar unsicher! :D

Easter Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

• hallöchen

zum masse kabel..

ZIEHE FALLS NICHT VORHANDEN UNBEDINGT ein DICKES massekabel von der zündspule an den motor und oder an den rahmen!!!

nicht das mitgelieferte 0,5quadrat kabel nehmen das hilft so gut wie gar nicht!

ich hab damals dadurch meine vape geschrottet!!!

so nun viel spas beim weiterbasteln !
    gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• FOXX
    Die Dichtfläche zwischen Vergaser und Zylinderflansch habe ich auch schon als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dort ist alles so wie es sein sollte. Selbst die Krümmerteile (Überwurfmutter und Kupferring) hab ich schon gewechselt weil ich dachte darüber zieht sie Nebenluft. Das hier 'ne starke Berliner Fraktion am Werk ist hab ich schon beim durchstöbern der anderen Themenbereiche mitbekommen...ich wußte schon warum ich mich hier angemeldet habe :)!

SCHWALBE-GHOSTRIDER
    das mit dem dickeren Massekabel hab ich auch schon gelesen. Werde ich dann mal bei Gelegenheit verstärken das ganze.

FandN
    freut mich immer gleichgesinnte Kennzulernen :) ! Nur das mit dem hinkommen ist ja wie gesagt so eine Sache :rolleyes:! Liebäugel ja auch schon mit dem Bernau Treffen am 1 Mai.

• Choke-Bowdenzug ist nicht zu straff und nicht zu lasch. Chokegummi ist auch noch vorhanden.
    Morgen kuckt mal'n Arbeitskollege drüber, mal kucken ob der 'ne Idee hat. Ich halt euch auf jeden Fall auf'n laufenden.
    Danke bisher für die vielen Tip's, echt klasse Forum :thumbup: !

• klingt wie das prob was ich auch mal hatte
    bin damals fast verzweifelt
    ich hatte einen verstopften auspuff von vorneherein ausgeschlossen weil wer rechnet bitte mit sowas. ABER: schau mal ob dein schalldämpfer vllt das löchchen im endrohr zumacht
    überprüfen kann man das einfach indem man mal mit einem schraubenzieher hinten reinstößt un den schalldämpfer damit vllt etwas in richtung krümmer drückt
    bei mir war das die lösung aller probleme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!