Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo COmmunity, habe ein Problem mit dem Licht:

Typ: S51 B2
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Habe vorhin mein Zündschloss neu verkabelt(nach Schaltplan), da elektrisch fast garnichts ging ^^ Bin nun auch fast zufrieden mit dem Ergebnis, nur:
    STellung 1: Abblendlicht+Rücklicht
    Stellung 2: Fernlicht, kein RÜcklicht!
    Stellung 3(Parklicht): Nur RÜcklicht
    Lichschalter am Lenker: Man kann nun das Lich ein/ausschalten
    Wenn ich richtig weiss, müsste auf Stellung 1 doch garkein Licht brennen oder? Stellugn 2 dann Licht, welches man am Lenker zwischen Abbelnd- und Fernlicht wechseln kann. Stelllung 3 Parklicht(STandlicht+Rücklicht)

Jemand direkt ne Idee, wo de Fehler sein könnte?

Frohe ostern
    OA

• ich glaub da musste nochmal neu verkabeln :whistling:

bei nem stinknormalen 6V möp muss das folgendermaßen aussehen:
    stellung "null": keinerlei licht, keine hupe, zündung aus
    stellung eins: keinerlei licht bis auf: bremslicht, blinker, lichthupe. ansonsten: hupe, zündung ein
    stellung zwei: es ist alles licht verfügbar, bis auf: standlicht vorne, lichthupe. ansonsten: hupe, zündung ein
    stellung drei: keinerlei licht bis auf standlicht, keine hupe, zündung aus

so wie sich das für mich anhört, haste folgendes gemacht:
    stellung eins:
    - die 56 auf die 86 gesteckt ("ablesefehler" am zündschloß?)
    - die 58 wurde mit der 56 verbunden. bin mir da aber nicht ganz sicher...
    fragen dazu: geht deine tachobeleuchtung in stellung eins? flackert das rücklicht im stand oder ist es da auch hell? geht dein bremslicht?

stellung 2:
    - die 86 wurde auf die 56 gesteckt (siehe oben: "ablesefehler"?)
    - normalerweise wird das rücklicht jetzt über den dreierkontakt über die 58 mit strom versorgt...
    - dein schalter am lenker scheint einen weg zu haben...
    fragen dazu: geht deine tachobeleuchtung in stellung zwei? geht dein bremslicht?

stellung 3:
    - wackelkontakt zum standlicht vorne, standlicht vorne keine masse. eins von beiden
    frage dazu: geht außer dem standlicht sonst irgendwas in stellung drei? blinker vllt. oder hupe? wenn ja, is definitiv was falsch angeschlossen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hab nun den Fehlergefunden :) Die kabel am Abblendschalter waren total falsch angelötet, nun geht das Licht auf Stellung 1 garnicht(richtig so) und auf Stellung 2 funktioniert es(auch richtig). Nur das Fernlicht/Abblendlicht, auf jednefall eins von beiden funktioniert niocht. Werde nun mal dei birne prüfen, obs nicht an der liegt. Standlicht vorne geht nun auch, da war der Kontakt wie verkalkt(? irgendwas weisses eben^^).

Eine Frage habe ich noch: Wie löte ich am besten Kabel an die Schalterelemente an? Bei mir ist da der ganze anschluss verlaufen^^ Muss mir mal nen kleineren Lötkolben zulegen.

Gruß
    OA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!