Schmelzsicherung brennt durch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab heute meine Batterie (6v) für meine S51(U-Zündung) bekommen.
    Problem ist, das wenn ich die Kontakte an die Batterie halte, die linke Sicherung(Schmelzsicherung)erst anfängt zu qualmen und dann glüht und schlußenlich durchbrennt!

Hab ein wenig im Kasten geschaut,ob irgendwelche Kabel aufgescheuert sind oder ähnliches,sieht aber soweit gut aus!

An was könnte das noch liegen? ?(

Bräuchte auch noch ein vernünftigen Schaltplan!Hab zwar ein,aber auf dem erkennt man alles ziemlich schlecht!

• Eindeutig Kurzschluß! => Elektrik zwischen Batterie und Zündschloß überprüfen!

Schaltpläne bei Moser
    Weiter zu Simson => Schaltpläne

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Dann muss ich morgen nochmal im Kasten nachschauen!

Kann es auch sein das die Sicherung durchbrennt,wenn ein Stecker evtl. falsch angeklemmt ist?

P.S
    Der Link für den Schaltplan ist super,Danke!

• Falsch geklemmter Stecker kann möglich sein. Aber auch durch verbogene Kontakte oder zu starke Zugbelastung an diversen Kabeln am Zündschloss können Kurzschlüsse verursacht werden.

Kontrolliere also mal anhand des zu deinem Bock richtig passenden Schaltplanes, ob alles richtig verkabelt ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hab die Fehlerquelle gefunden,allerdings konnte ich sie noch nicht beheben:Und zwar bekommt die Simme immer ein Kurzschluß,wenn ich den Scheinwerfer mit der Schraube unten befestige!?
    Wenn der Scheinwerfer ab ist,also kein Kontakt zum Halter bekommt ist alles ok!

Hab auch mal die anderen Kabel am Zündschloß auf Richtigkeit überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen das ein Kabel von der Ladeanlage übrig ist!?

Ist das grün/braune!

Weiß nicht,wo ich das anschließen soll!?

Dann hab ich noch eine Frage zu den Blinkern bzw. des Blinkrelais:

Es sind momentan keine Blinker verbaut.Habe erstmal die Kabel auf richtigen sitz überprüft.Passt auch soweit,aber
    ist es normal das daß Blinkrelai, was auch Strom bekommt nicht anfängt zu "klacken",wenn ich den Blinkschalter nach rechts oder links schalte?
    Hab einfach mal provisorisch ein Blinker angeschlossen,aber der funktioniert nicht!Strom liegt an(mit Prüfdiode getestet).Der Blinkt nicht und Leuchtet nicht!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß:Lui

• Wegen der Ladeanlage:
    ein Kabel liegt frei (isoliert). Das ist so richtig und bedarf keinem Eingriff.

Wegen dem Blinkgeber:
    Ohne angeschlossene Blinker passiert nix, also kein klackern oder ticken...
    Wenn mindestens ein Blinker angeschlossen ist (Massekabel an Fassungsrahmen und Kabel vom Blinkgeber am Fußkontakt der Birne; nirgends Kurzschlüsse), sollte der Blinkgeber funktionieren, wenn alles richtig verkabelt ist.

Wegen Scheinwerfer:
    Die Batterie hat normalerweise nix mit dem Scheinwerfer zu tun. Ich vermute, dass da etwas falsch verkabelt ist.

Meintest du: Wenn der Scheinwerfer komplett (inkl. Gehäuse) abgebaut ist oder nur wenn der Einsatz rausgenommen wurde?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nur wenn ich den vorderen Scheinwerfereinsatz,der mit der einen Schraube befestigt ist,fängt die Schmelzsicherung langsam an durchzu glühen!Die Kabel werden auch ziemlich heiß.
    Nehm ich den Einsatz ab,funktioniert alles ?(

Blinkern:
    Habe jetzt nicht die orginalen Blinkern,sondern welche von ner Jawa(passen optisch besser).Dort kommt nur ein Kabel raus was ich mit dem Kabel von der Klemme(die beim Luftfilter)verbunden habe.Dann liegt auch Strom direkt an der Birne an,aber es "tackert" nix oder Leuchtet!Masse hat er doch vom Blinkergehäuse(ist Metall)oder muss ich noch Masse extra anlegen?Wüsste aber auch nicht wo am Blinker.
    Das Blinkerrelai hat auch Strom.

Edit:
    Wenn Strom am Blinkergeber anliegt,beudeutet das auch,das er funktioniert,oder kann der trotzdem defekt sein?

Einmal editiert, zuletzt von Lui_84 ()

• Teste den Blinkgeber, indem du das Kabel zum Blinklichtschalter abgreifst und eine Glühlampe (21W) anklemmst. sobald die "Birne" Masse bekommt sollte die "Birne" schnell blinken. Wenn nicht, ist der Blinkgeber vermutlich doch defekt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke erstmal @ Duo
    Probiere das nachher mal aus!

Was könnte das mit meinem Scheinwerfer sein?Der Kurzschluß sobald ich den Einsatz mit der einen Schraube wieder befestige!?

• Wegen deinem Kurzschluß im Scheinwerfer mußt du mal schauen...

Zum Ersten kommt im Scheinwerfer Dauerplus an, was schon mal nicht sein darf. Plus darf nur in Parklichtstellung des Zündschlosses an der Standlichtbirne ankommen. Alles andere ist ein Fehler. Die Fehlerursache könnte schon am Zündschloß liegen (Anschlüsse vertauscht oder ein Kurzschluß zwischen Kontakten/Kabelschuhen)
    Zum Zweiten kann im Scheinwerfer eine Kabelummantelung defekt sein oder zu lang abisoliert.

Theoretisch müßtest du nun mal mit einem Multimeter im Scheinwerfer rausfinden, auf welchem Kabel Dauerplus ankommt. Dieses Kabel müßtest du nun verfolgen und an jeder Steckverbindung nachmessen. Nehme dir auch den Schaltplan zur Hilfe, um den Weg des Kabels anhand der Kabelfarben zu verfolgen.

Für mich wären folgende Dinge wichtig zu wissen:
    Welche Maschine hast du? Welchen Schaltplan verwendest du? Auf welchem Kabel (Farbe) kommt im Schainwerfer Dauerplus an?

Mit diesen Antworten könnte ich dir bei der Fehlersuche vielleicht von hier aus helfen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hi DUO!

So hab den Fehler im Scheinwerfer endlich gefunden!
    Das Kabel für das Standlicht,war falsch angeklemmt und zum anderen war es an einer Stelle angescheuert!

Blinkergeber funktioniert jetzt auch wieder.

Vielen vielen Dank an dich!Du hast mehr sehr weitergeholfen!

Gruß:Lui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!