ALTE MENSCHEN DÜRFEN NICHT MEHR FAHREN!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alte Me3nschen dürfen nicht mehr fahren ist meine meinung.
    Grund:
    Heute wollte ich den anhänger vom kolegen den ich mir geliehen hatte wieder zukück bringen.so da ich am äussersten ende des landkreises wohne und er in der mitte(rendsburg) hatte die strecke fast geschaft.dan kamm der tunnel.berg runter nicht schlecht(70 laut tacho mit 16er ritzel)war ich unten angekommen passierte auch schon das unglück:ein Älterer Herr schätze 65 führ mit seinem ungefähr 1 oder 2 jahre altem BMW 328 i mit zimlich viel dunst in den anhänger.Anhänger hat totalschaden.er meinte er fuhr strich 80 und da sind auch nur 80 .mein mopet hat es gut überstanden was kaputt ging ist der gepäckträger der obere bügel,die linke soziusraste ist verbogen und der kettenspanner links.Der Ältere herr gab mir 150 aufe kralle und das thema war für mich erledigt.sein bmw ist die stossstange schrott.und der anhänger hab ich mit meinem kolegen abgemacht 50 euro.also in allen und allem viel glück im unglück.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Naja, so ein Unfall kann auch jüngeren Leuten widerfahren, und solange der alte Herr einsichtig war, und vor allem da ihr euch ja direkt einig geworden seid sollte man nicht so drastisch sein. Schlimmer finde ich da diese leicht dementen Knacker, die einem voll umnageln und sich dann im Recht glauben, denen sollte man den Schein weg nehmen, aber keinem 65 jährigen, der nen Mopedhänger übersieht...

• naja aber die sollten schon noch mal ne prüfung machen wen sie ein gewisses alter ereicht haben.aber sowas ist auch nicht in ordnung das reiche leute das einfach aus der welt schaffen mit etwas geld.naja ich würde es auch machen.aber naja mit um die 120 war er wohl schon unterwegs.und was der das für ne spur beim bremmsen hingelegt hat.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Ein theoretischer Auffrischungstest alle 20 Jahre wäre tatsächlich sinnvoll, da hast du recht aber hier:

Zitat

sowas ist auch nicht in ordnung das reiche leute das einfach aus der welt schaffen mit etwas geld

solltest du dich nicht aufregen, denn es war ja deine entscheidung drauf einzugehen... hättest auch einfach sagen können "nee das will ich nicht, ich ruf jetzt die polizei", also nicht sonne doppelmoral bitte ;)

• ...

dan kamm der tunnel.berg runter nicht schlecht(70 laut tacho mit 16er ritzel)war ich unten angekommen passierte auch schon das unglück:ein Älterer Herr schätze 65 führ mit seinem ungefähr 1 oder 2 jahre altem BMW 328 i mit zimlich viel dunst in den anhänger.Anhänger hat totalschaden.er meinte er fuhr strich 80 und da sind auch nur 80 .mein mopet hat es gut überstanden was kaputt ging ist der gepäckträger der obere bügel,die linke soziusraste ist verbogen und der kettenspanner links.Der Ältere herr gab mir 150 aufe kralle und das thema war für mich erledigt.sein bmw ist die stossstange schrott.und der anhänger hab ich mit meinem kolegen abgemacht 50 euro.also in allen und allem viel glück im unglück.

Nun ja. Vielleicht sollte man auch dir noch einmal was von Vorsicht im Straßenverkehr erzählen. Mit dem Hänger bergab 70 Sachen kacheln. Wie willste die Fuhre denn im Notfall ankern? Und jetzt komm mir nicht mit "Meine Simme hat gute Bremsen.". Und der schiebende und vorbei fahren wollende Hänger? Gegenseitige Rücksichtnahme heißt die Zauberformel.

Grundsätzlich bin ich aber auch für regelmäßige Überprüfung der Fahreigenschaften. Ein kleiner Test zwischendurch hilft gegen das große Vergessen. Ich schaue ab und zu mal bei meinem alten Fahrlehrer vorbei und bequatsche mit ihm Neuerrungen und Fragen zum Thema Straßenverkehr. Das hilft altersunabhängig auch schon weiter.

Gruß, Devil

• ich bin dafür alle 20 jahre nen theoritischen auffrischungskurs. und ab 60 jedes Jahr ärztliche Untersuchungen auf fahrtauglichkeit insbesondere augen und gehör.

ich muss das ja auch alle 5 jahre machen ne ärztliche tauglichkeits prüfung und n augenärztliches gutachten, nur weil ich n 40tonner fahr...

• Jop, des denke ich auch. Ab 60 müssen die Leute getestet werden. Denke da würden viele "Gefahrquellen" ausgesiebt werden!

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Nun ja. Vielleicht sollte man auch dir noch einmal was von Vorsicht im Straßenverkehr erzählen. Mit dem Hänger bergab 70 Sachen kacheln. Wie willste die Fuhre denn im Notfall ankern? Und jetzt komm mir nicht mit "Meine Simme hat gute Bremsen.". Und der schiebende und vorbei fahren wollende Hänger? Gegenseitige Rücksichtnahme heißt die Zauberformel.

also dass du den nicht zum stehen bekommst, ist SCHWACHSINN. Der hänger wiegt leer 30kg (bin mir nicht ganz sich wieviel genau, aber so um die drehe isses). fahr ich mit sozius wiegt das moped ne ganze ecke mehr als solo+hänger und wenn jemand mit 70 zu zweit nen berg runter fährt, hättest du dich sicher nicht beschwert. Das problem am hänger is höchstens, dass er sich aufschaukeln könnte. grad wenner leer ist, geht das schnell (eigene erfahrung). ansonsten ist es kein problem mit nem leicht beladenen hänger 60-70 zu fahren.

@topic. ich bin auch für einen test für ältere verkehrsteilnehmer, wobei junge (schließe mich mit ein) eigentlich viel schlimmer sind...

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• @ vogelmiträdern! Das was der Alte Mann vieleicht verlernt hat,hast du vieleicht gar nicht erst gerlernt ,eine Simson mit Anhänger darf man nicht mit 70Km/h im Öffentlichen Staßenverkehr bewegen.Der Alte Mann hat seinen Fehler eingesehen und hat den Schaden beglichen!Du hingegen hast ein Geschäft daraus gemacht , es waren glaube ich 100€ die für dich drin.
    Nichst für Ungut das ist halt meine Meinung dazu.
    Gruß aus Barmbek

• Höchstgeschwindigkeit ist 40kmh imo mit Anhänger.
    Wenn Falsch bitte Korrigieren...ich finde gerade meine Simmebibel nicht... :biglaugh:

• Ich würde das nicht pauschalisieren, dass aälteren Leuten der Lappen vorsorglich entzogen werden muss. Ich muss aber selber eingestehen, dass ich, nachdem ich den PKW-Schein 1985 gemacht hatte, beim LKW-Schein 1992 erstmal in der Fahrschule die Theoriezettel mit sehr vielen Fehlern ausgefüllt hatte. Mir war es gänzlich unbekannt, dass man beim Verlassen eines verkehrsberuhigten Bereiches keine Vorfahrt hat, auch wenn man von rechts einbiegen will. Das meiste ist Routine, und das klappt auch.

Es ist gewiss kein Fehler, regelmässig zu einer Fahrtauglichkeitsprüfung gehen zu müssen, bei mir ist die erst in neun Jahren fällig, wenn ich meinen LKW-Schein behalten möchte, dabei geht es allerdings nur um einen Gesundheitscheck. Wenn ich da auch noch ne Theorieprüfung machen müsste, dann würde ich mit wehenden Fahnen untergehen, wie schon damals, als ich sieben Jahre nach dem PKW- den LKW-Schein gemacht hatte. OK die Theorieprüfung war fehelerfrei, aber in der Fahrschule hatte ich anfangs echt Probleme mit den Fragebögen.

Das Problem ist, wenn solche Theorie- oder Praxistests vorgeschrieben werden, dass man da in unserer Republik dann mal wieder richtig abgezockt wird. Ich kann es mir richtig vorstellen, dass die Prüfgebühren vom Staat diktiert werden, und man muss mal schnell 500 € dafür berappen, nur um die Prüfung zu machen. Fällt man dann durch, dann wird eine Nachprüfung für 250 € fällig. Schafft man die auch nicht, dann wird die Pappe gezwickt, und das kostet dann auch nochmal 200€ Verwaltungsgebühr. Ich kann mir das bildlich vorstellen, dass es hier in unserer Bananenrepublik soweit kommt.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!