Tank Problem S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

habe ein kleines Tnakproblemchen an meiner S51
    Dieser scheint etwas undicht zu sein, und zwar genau an der stelle, wo dieses Halteteil angebracht ist, womit man den Tank mit ner Schraube am Rahmen befestigt. Es trieft jetzt zwar nicht raus, aber es sickert schon was durch so langsam. und ich denke auch, dass es ja eher mehr wird als weniger ;)

Was kann man da tun?
    Würde eine Tankversiegelung einen evtl vorhandenen kleinen Riss oder Loch zudichten? oder ist das eher fehl am Platz?
    Was kann ich von aussen dran tun, ohne großartig den ganzen Tank auseinaderzunehmen?
    Oder sieht es auf Dauer so aussichtslos aus, als das eine neuer her muss?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

• Die frage ist ob es durch mechanische einwirkung oder durch rost undicht ist? Bei rost im tank müsste sie aber schlecht laufen und stottern oder dein zusatzfilter (falls verbaut) ist ziemlich oft voll/dreckig.

Ne tankversiegelung ist ja nur ne schutzmassnahme gegen rost, ob sie den druck bei nem vollen tank auf dauer überlebt ist fraglich, da würd ich eher schweissen. Aber wer weiss. Stocher erst mal mit nem kleinen schraubenzieher an dem leeren tank um die stelle ab, nicht dass du ne grossflächige durchrostung hast. Dann kannste dir mit glück nen guten tank bei übay oder nen neuen bei AKF und co holen.

Auch mal mit ner lampe ( am besten eine mit nem gebündelten strahl) in den tank leuchten, wenn da braune pickel sind ist er rostig.

:tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.

• Es wird jetzt vielleicht einige wundern, aber: Ja, es gibt solch ein Wundermittel, das man von außen drauf schmieren muß (soll sogar auf Rost gehen; aber besser ist es, wenn man vorher bis auf´s Metall abschmirgelt, dann mit Bremsenreiniger oder Aceton entfetten), vier Tage warten (in der Zeit kannst Du halt nicht fahren!), fertig. Sollte die Stelle Sonneneintrahlung ausgesetzt sein, muß sie noch überstrichen werden, weil das Zeug nicht UV-beständig ist.
    Das ist so gut (von mir und anderen mehrfach im Dauereinsatz), daß es auch exstremste Vibrationen von großen Einzylindern ohne Ausgleichswelle standhält (während bei Hartlötungen es einfach daneben wieder einreißt).
    Gibt es bei mir um die Ecke, kann aber auch bestellt werden.
    Hier der Link: http://www.hoeseler-por15.de/S…92d7ecfc0ad9f220728342486

____________________________________________________________________________________________

• also Tankversiegelung eher nicht so der Erfolgsbringer, ne?

ich werd das mal mit diesem Zeug versuchen zu dichten und sehen obs klappt.
    wenn nicht, dann muss ich mir ma nen neuen tank überlegen.

vielen dank

• ISt das zufällig nen Hochtank? Soll nämlich stadart Problem sein...

Also ganz ehrlich, meiner Meinung hast zu 2 Möglichkeiten:
    Hartlöten
    Schweißen.

Und nur letzteres is perfekt^^

• Hochtank ist der sogenannte Büffeltank der S50. Und bei denen ist das tatsächlich öfters, das der an der Lasche undicht wird.

Gruß, Frank

• Jap genau das meint ich. Wollt nur sichergehen, dass wir unter S51 Tank das gleiche verstehen, also nichts für ungut ;)

• Hui, so´n ding schleif ich mir grad ab. Warum sind die denn dafür bekannt undicht zu werden? Weil sie die vibes nicht abkönnen, oder wegen rost. Meiner sieht von innen noch sehr gut aus, aber da werd ich ihn vorsichtshalber mal testen bevor er lackiert wird. Danach schweissen wäre sch...se.

:tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.

• Ick auch ;)

Denk nicht wegen rost, sondern wegen der Anbringung der Lasche, kA. Muss ich mir mal bei meinem angucken^^ :mad:

• Lack würde ich nur abschleifen, was anderes geht wohl auch nicht. :D Na gut vll. wat chemisches, aber da würd ich die finger von lassen, greift das metall an und löst wahrscheinlich noch den restlichen lack mit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!