Kickstarter undicht / Getriebeölfarbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich machs so:
    Motor warm fahren, Öl ablassen, 400ml Diesel einfüllen bischen laufenlassen, Öl ablassen.
    Das ganze 2-3 mal bis das Diesel nicht mehr färbt.

(Natürlich beim ablassen das Moped auch mal schräg halten.)

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Öl ablassen,Seitendeckel ab,Hohlwelle runter->wechseln :P

Hm... ich leg das Moped auf die Seite, Lappen drunter da minimal was raus kommt, Deckel ab.... und danach alles wieder zusammen. Dabei verliert man max. 20ml Öl und spart den Ölwechsel ;)

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Würde ich jetzt nicht so behaupten, die Welle ist ja nicht nur 3cm lang und das Öl sammelt sich ja Lima-Seitig. Nur oben wo die Welle mit Hebel zur Kupplungsbetätigung rein geht ( jaja, Fachbegriff hab ich net parat...) kommt etwas raus.

• Die Welle ist nicht nur 3cm lang, ist dein Gegenargument, das es nicht aus der Welle raus läuft? Zudem würde es eher nicht aus dem Kupplungshebel am Motor laufen, da dieser abgedichtet ist.

Es würde aus der Abtriebswelle laufen, da diese Hohl ist.

• Jut, was soll ich entgegnen....?! Ich hab's so ca.4-5 mal gemacht wenn ich an Kupplung oder 0-Ring mußte, und da werden die Kupplungshebel bei mir nicht ganz so dicht gewesen sein. War auch keine Menge, ein paar Tropfen halt. Schon möglich das auch minimal was aus der Abtriebswelle kommt, aber die Kugeln und die Ziehkeilwelle werden wohl das meiste zurück halten und um darin überzulaufen ist die Welle zu lang. Sehen tut man da ja nix wenn der LiMa-Deckel drauf bleibt, weis nur das nach diesen Not-OP's auf der Seite immer noch leicht Öl an der Kontrollöffnung raus kam ( wenn sie wieder stand 8) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!