S51 N Blinkeranbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 N Bj.86
    Spannung: 6 V
    Zündung: U, E, Vape oder PVL
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: nein

Hallöle,

bekomme höchstwahrscheinlich eine S51 N Bj. ´86. Möchte da Blinkeranbauen, habe keine Lust von den Blau-Silbernen angehalten zu werden wegen soetwas.
    Nur habe ich ein Problem undzwar fehlt an der "N" jegliche Blinkerkabel und Releis.

Nun zu meinem Problem/Frage, was muss ich besorgen (was brauche ich) um Blinker anzubauen die auch funktionieren.

Danke im voraus :thumbup:

lg Chris

Wer später bremst, bleibt länger schnell :smokin:

Nur Original ist legal -> :erwachsen:

• blinker kabel battrie blinkgeber und ladeanlage blinkerschalter so hoffe hab nix vergessen

• jo, s50b2e hats eigentlich schon alles genannt. ich liste es nochmal etwas geordneter auf ^^
    - die blinker selbst. dazu gehören:
    --> 4 blinkergehäuse
    --> 4 blinkerkappen (2 für vorne mit ausbuchtung am rand, 2 für hinten ohne ausbuchtung)
    --> 4x 6V 21W glühobst
    - 2 blinkerhalter für vorne, die an die telegabel kommen
    - 1 blinkerhalter für hinten (ist für beide blinker), ersetzt soweit ich weiß die alte lampenhalterung hinten
    - kabel.
    --> die masse-kabel vorne müssen bis an den massepunkt am rahmenstirnrohr reichen
    --> masse-kabel hinten müssen nur bis zum rücklicht reichen, da ist n massepunkt am halter wo die angeschraubt werden
    --> die plus-kabel vorne und hinten müssen bis in den rechten herzkasten reichen (ca. 20cm luft im herzkasten selbst sind empfehlenswert)
    - neue armatur links mit blinkerschalter. die kabel am schalter müssen ebenfalls bis in den herzkasten reichen
    - blinkgeber. original ist die alte "blinker-tonne", ein hitzdraht-blinkgeber. ich empfehle dir dir eine 6V elba aus dem SR50 zu besorgen und als blinkgeber zu verwenden. ist zum einen elektronisch und damit nicht so spannungs-abhängig wie die blinkertonne. zum anderen enthält er eine elektronische lade-schaltung für die batterie, die um längen bessre ist als das olle analoge ding hinterm zündschloß ^^
    - 6V bakterie. am besten mit 11 oder 12Ah
    - 6V ladeanlage. diese benötigst du nicht wenn du dir ne elba besorgst. allerdings nur wenn die zündung in der S51N original ist. hier läuft das rücklicht mit über die lichtspule für den scheinwerfer. wenn du dir eine andere zündung (zum beispiel 6V e-zündung) besorgst, brauchst du die ladeanlage trotz elba, wegen der schlußlichtdrossel, weil dir sonst das rücklicht immer durchbrennt
    - zündschloß
    - weitere kabel, um das zündschloß zu verkabeln. empfehlenswert ist es von daher auch den kauf eines kompletten kabelbaums einer s51 mit blinkern in betracht zu ziehen

verkabeln tust du das ganze nach nem ganz normalen s51 b1-4 schaltplan --> http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.png <--, mit 2 ausnahmen: dein rücklicht und die tachobeleuchtung bleiben auf der scheinwerfer lichtspule und du schließt kein standlicht mit an. wenn du die elba mit einbauen willst statt der blinkertonne, verkabelste das ganze am besten nach dem schaltplan für den sr50. --> http://www.akf-shop.de/moser/sr50-b4.png <--

wenn du dir auch ne neue zündung besorgst, verkabelst du hauptsächlich nach dem schaltplan der s50 mit umbau auf elba --> http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_elba.png <-- wenn du n e-zündung verbaust musst du zusätzlich auf irgendne simme mit e-zündung (zB s51 b2-4 oder s50 b2) zurückgreifen und die zündung nach diesen schaltplänen verkabeln --> http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png <--

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke, ist sehr ausführlich *freu*

Okay werde mir das von unserem Simsonopa holen.

Vielen Dank :roll:

Wer später bremst, bleibt länger schnell :smokin:

Nur Original ist legal -> :erwachsen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!