H4 Fehrn/abblend-licht Mysterium

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend Jungs und Mädels also ich ahb folgende Frage(n)

1. Wenn ich mir eine 100Watt H4 birne kaufen würde was hatt dan 100 watt? beide glühfäden zusammen?

2. Orginal bei den Simsons: War das abblendlicht beim fehrnlicht mit an?

3. Bei den Auto's: Abblend und fehrnlicht gleichzeitig an bei fehrnlicht?

Grundlegend erst mal dazu.. die fragen entstanden aus der überlegung herraus wie ich die aufteilung der scheinwerferansteuerung verlege bei einer VAPE zündung mit 100Watt fürs rück und das bremslicht gehn eh nur in paar watt drauf da es eine led rücklicht ist, das heißt viel leistung für den scheinwerfer aber ich muss wissen wie die ansteuerrung orginal gedacht ist da es ja sonst etwas heis wird (wenn beide glühfäden gleichzeitig befeuert werden oder?)

Klärt mich bitte auf ?(

Vielen dank schon mal ;) :dance1: :dance2: :dance1: :dance2: :dance1: :dance2: :dance1:

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• guten abend ersteinmal...

1. die 100 Watt hat jeder Glühfaden, zusammen also 200 Watt, fernlich strahlt nur weiter scheint deswegen auch heller zu sein

2+3. Abblendlicht und Fernlicht sind IMMER getrennt geschaltet, einzige Ausnahme ist die Lichthupe, hier wird das Fernlich zugeschlatet. Schaltest du beides auf dauer an hält die Birne nicht lange, außerdem hast du bei ner Simme ein Stromproblem.

4.!!! 100 Watt lampen sind auf deutschen Straßen nicht zugelassen !!! vielleicht kein Hinderniss aber ein Grund es nicht zu tun.

• Mahlzeit!

Leider bin ich mir nicht sicher, ob Du auf der Wechselspannungsseite die ganzen 100 Watt, die die Vape so liefert, einfach abzapfen kannst. Wahrscheinlich wird auf der Gleichspannungsseite da nix mehr übrigbleiben, um die Bakterie aufzuladen.

Kannst ja mal probehalber bei einer H4 Lampe Fern- und Abblendlicht gleichzeitig einschalten, und mal messen, ob an der Batterie noch 14,4 Volt anliegen.

Damit zur nächsten Frage: Fernlicht und Abblendlicht sind im Normalfall nie gleichzeitig an, bei keinem mir bekannten PKW oder Mopped. EInzige Ausnahme ist der kurze Moment beim Ziehen des Lenkstockschalters zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht, wenn gleichzeitig die Lichthupe aktiv ist. Das gilt natürlich nur für PKW, bei denen sowohl Lichthupe als auch Ab- und Aufblenden durch ziehen des Hebels erfolgt. Bei anderen PKW wird die Lichthupe durch Ziehen, Aufblenden durch Drücken nach vorne geschaltet.

Zur 100-Watt-Frage: Es gibt wohl sog. "Rallyebirnen": H4 Lampen (Zweifaden), die haben 100W Fernlicht, 80 oder 90W Abblendlicht, also fast das doppelte der normalen Lampe. EIn Kollege hatte sowas mal, aber die Dinger sind, aufgrund der natürlich auch doppelten Wärmeentwicklung, erst reihenweise eingegangen, dann war schließlich auch noch ein Reflektor beschädigt. Danach: Schnauze voll!

GlückAuf!

MacHeba

• es gibt durchaus ne menge PKW wo fern- und abblendlicht gleichzeitig an ist ;) bei vielen mercedes ist dies beispielsweise der fall. ok, das sind meist dann auch 2 getrennte scheinwerfer. viele ford haben das glaub ich auch. für ford ka kann ichs bestätigen daß beide fäden leuchten gleichzeitig leuchten bei fernlicht. da lachen also 230watt und mehr raus bei fernlicht ^^

bei simme kannst es mit h4 knicken. zuviele watt (115W) für die vape. aber mit hs1 kannste beides gleichzeitig leuchten lassen (70W) würd ich dem reflektor aber auf dauer auch nicht zumuten ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• es gibt durchaus ne menge PKW wo fern- und abblendlicht gleichzeitig an ist ;) bei vielen mercedes ist dies beispielsweise der fall. ok, das sind meist dann auch 2 getrennte scheinwerfer. viele ford haben das glaub ich auch. für ford ka kann ichs bestätigen daß beide fäden leuchten gleichzeitig leuchten bei fernlicht. da lachen also 230watt und mehr raus bei fernlicht ^^

Nicht bei H4

• Selten das meine Fragen so schnell und vorallem treffent und schlüssig beantwortet werden :) ich danke euch vielmals und das ist genau das was ich wissen wollte TOP :thumbup:

Danke euch jungs Jetzt kann ich beruihgt schlafen :D

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Nicht bei H4

ich glotz meinem ford mal morgen exakt ins glühobst :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• so... H4 hab ich net drin, sondern für abblend und fernlicht je 2 einzelne glühbirnen, waren glaub ich h7 oder sowas. nichtsdestotrotz leuchten bei fernlicht BEIDE lampen. (siehe bild)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!