brauche hilfe bei sicherungsdose

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51 B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: fortgeschrittener Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim verkabeln


    so jung und mädels,ich brauche eure hilfe.bin zur zeit drüber meine kleine nach sechs jahren wieder ins leben zurück zu holen und hab ne frage zwecks verkabeln meiner sicherungsdose.und zwar stehen da keine zahlen drauf sondern 4 buchstaben und mit denen kann ich leider gar nix anfangen. :( und zwar sind das auf dem bild folgende buchstaben: oben links "c" - oben rechts "r" - unten links "n" - unten rechts "o".ich glaube ja das die keramiksicherung die nummer 30/30 auf dem schaltplan ist und die kleine glassicherung die 59a/59a.bin mir allerdings nicht sicher weil auf den sicherungen auch nix drauf steht.


    wäre für hilfe sehr dankbar!! :rolleyes: :thumbup:





    gruß andré

  • an sich ist es egal wie rum du die antüdelst


    schau vorher einfach nur wo du ausreichend Kontakte hast, weil eine Sicherung nur Durchleitung ist und die andere da noch Abzweigungen hat anschließend dann nur drauf achten welche der beiden Sicherung an die Durchleitung muss und welche an die Abzweigung

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • so hab ich's versucht.und beim erstenmal schlüssel drehen hats die weiße sicherung durchgefeuert. :cursing: jetzt muß ich erstmal warten bis mein teile-spezi öffnet damit ich mir ne neue sicherung holen kann.aber so lang is ja zum glück nimmer hin.kann mir net jemand von euch sagen welches kabel er wo dran hat?sind doch nur rot/grün, grün/rot, rot/gelb, rot und das plus von der batterie.habs mir im originalschaltplan zur kontrolle vom moser schaltplan noch einigemale angeschaut aber so richtig werd ich net schlau draus.wäre wirklich super wenn sich einer mal die mühe machen würde mal in sein möp zu schauen!! :love:


    gruß andré

  • sicherungsdose funzt supi!hätte noch vier allgemeine fragen zum verkabeln.ich probiers erstmal hier weil ich net scho wieder nen neuen thread aufmachen will,vielleicht könnt ihr mir ja auch so ein wenig helfen!?
    also...
    1. auf dem schaltplam vom moser geht ein kabel von der 31 zur 1.ist das ein Y-Kabel oder geht jeweils von der 31 und von der 1 ein massekabel zum massepunkt am rahmen?
    2. das standlicht vorne braucht keine masse?
    3. beim rücklicht (120er/3 schrauben),welche der fassung ist stopplicht und welche fassung rücklicht (oben/unten)?
    4. wo soll ich mit der masse der hinteren blinker hin-/rangehen?



    hintergrund der fragen ist der, dass ich das möp auseinander genommen wieder bekommen habe und jetzt den alten kabelbaum wieder reingefrickelt hab,dieser aber noch nich so richtig tut wie er soll.jetzt hab ich mir einen neuen besorgt und machs nochmal komplett neu.hätt ich's selbst auseinander genommen bräuchte ich euch nich mit meinen anfängerfragen zu belästigen aber so komm ich leider nich drum rum.
    ich hoffe auf antworten und eure hilfe.danke im vorraus dafür!


    gruß andré

  • das Standlicht hat meines Wissens nach keine Masse.
    von der 31 am Zündschloss geht ein Kabel an das Steuerteil und eins an den Massepunkt im Herzkasten.
    Die 1 geht von der Zündspule zur Rahmenmasse unterm Tank

  • mit der 31 meinte ich die 31 die vom scheinwerfer weggeht.das hätt ich dazu schreiben sollen,sorry.weil auf dem schaltplan siehts so aus als wäre die 31 vom scheinwerfer mit der 1 der zündspule verbunden,sprich ein Y-Kabel das von der 31 des SW's zur masse und von da weiter an die 1 der zündspule gehen würde.das verunsichert mich ein wenig weil nicht wirklich deutlich hervorgeht ob's nun so ist oder es jeweils die masse vom SW und die masse der zündspule ist. ?(:search:

  • Mahlzeit!


    Das ist eigentlich egal. Alle Massekabel treffen sich am Massepunkt. In welcher Reihenfolge sie das tun, in Gruppen oder einzeln, ist bei ordentlichen Verbindungen nahezu egal.


    Wenn ich drei Klemmen (nennen wir sie A, B und C) miteinander elektrisch verbinden will, ist es grundsätzlich erstmal völlig wumpe, ob ich ein Kabel von A nach B ziehe und ein zweites von B nach C, oder 3 Kabel, je eins an A, B und C und die drei dann zusammenklemme, oder eins von A nach C und dann von A nach B.... und so weiter und so fort....


    Interessant wird das bei gammeligen Kontakten (was bleibt weiter verbunden, wenn der Gammel den Kontakt durchwandert hat, entstehen hier ungewollte Querverbindungen?), bei hohen Strömen und empfindlichen Signalen. Statt z.B. ein Kabel vom Scheinwerfer zur Zündspule zu ziehen und dann von hier weiter zum Motorblock / Massepunkt ist es besser, von Scheinwerfer und Zündspule je ein Kabel zum Motorblock / Massepunkt zu ziehen. Ansonsten teilen sich Zündung und Scheinwerfer eine Masse, und bei zu dünnen Leitungen oder Kontaktproblemen verursacht der hohe Strom zum Scheinwerfer einen Abfall der Zündleistung.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!