Luftfilter-Umbau Duo 4/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Hat schon mal einer von Euch den Luftfilter von der Duo 4/2 umgebaut,so das der Vergaser mehr Luft ziehen kann?

Da der Luftfilter der 4/2 ja eine besondere Form hat und auch noch ziemlich unzugänglich ist,wird es schwer sein den

Luftfilter um zubauen.Also wer schon mal so was gemacht hat und Erfahrungen gesammelt hat, der möge sich bitte melden.Natürlich auch

jeder andere von Euch,der eine Idee hat um diesen Umbau zu gestalten?

Danke im voraus!

Gruß

Duo42 :b_wink:

• Tu dir nen gefallen und lass es so wie es ist wollte das auch schon mal machen habe alles mögliche versucht lief nix zum schluss alles wieder zurückgebaut.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• Moin DUO42,

die Frage nach einem optimalen Luftwegeumbau würde mich für den 4/1 auch interessieren.

Leider komme ich mit meinem 4/1 nicht so voran, wie ich möchte.
    Aber ich habe auch schon Überlegungen angestellt, die man vielleicht mal testen müßte. Als annäherndes Prinzip-Vorbild könnte man den Herzkasten des S50/S51 nehmen:

Vom Vergaser geht der Gummischlauch zum Herzkasten, im Herzkasten ist die Kammer alias Kombination aus Ansauggeräuschdämpfer und Beruhiger, worin der LuFi sitzt. Theoretisch müßte beim S50/S51 der Motor mehr Luft haben, wenn ich mir die Durchmesser der Luftwege dort betrachte. (der enge Schnorchel-Schlauch fehlt hier)

Eine Weitere Überlegung war, den langen Schlauch ("Schnorchel") wegzulassen (LuFi direkt am Beruhiger anschließen) und evtl den Beruhiger so umzubauen, dass der LuFi-Anschluß genau auf die gegenüberliegende (hintere) Seite versetzt wird. ggf könnte der Anschlußdurchmesser vergrößert werden. Denkbar wäre auch ein Vertauschen der Anschlüsse im Beruhiger, so dass der Lufi rechts (in Fahrtrichtung) sitzt und die Luft direkt unter der Sitzbank ansaugt (möglicherweise jedoch etwas zu unsauber und feucht) oder evtl durch den Wadenschutz durchreicht (da würde er dann die Luft aus der Fahrgastzelle saugen)

Aber was es bringt? Keine Ahnung ohne Tests...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• hey klaus..
    du musst ihn nach langtuning umbauen!

probiers aber vorerst mit bloß 1 loch!!!
    das hatt bei mir schon gereicht!

und nicht erschrecken SIE WIRD LAUTER !!! :D

gruß andré

:b_wink:

ps.: für mehr infos zum umbau ...

hier klicken!

unter bilder... findest du mehr infos !

Hier bitte signatur eingeben...

• Lauter ist gut :D

Das klingt mit 2 Löchern schon wie nen anfliegender Düsenjäger :D

Mal im ernst, was planst du für nen Motor ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Der Motor wird trotz Damenstrumpf (Funktion eines Grobfilters) über den Löchern wesentlich mehr Dreck ansaugen können... Sollte also nicht so gut für den Motor sein.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo!

Erstmal Danke für eure Tipps!

Ich möchte nicht gerne den Luftfilter der Duo 4/2 zerstören oder außer Gefecht setzen

da das Teil eben zum Duo gehört.Ich muß mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber wenn Ihr noch andere Ideen zum Luftfilter Umbau habt,dann lasst es mich wissen.

Gruß

Duo42 :b_wink:

• Sorry das ich mich hier einmisch (hab "nur" ne Schwalbe)
    Aber von der neckischen Strumpfhosenmethode halt ich nix.
    Ich hab 2 kleine (20mm) Löcher in den Beruhigungskasten gebohrt. Ansauggeräusch ist kaum lauter, nur anders.
    Luft kommt jetzt genug an ^^

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• das ansaug gummi ist genau das gleiche wie von der 2 er schwalbe! kannst du also ganz billig nachkaufen! um dein originales nicht zu zerstören!
    eine andere methode wäre in den luft beruhigungs kasten 1 loch von ca 4 cm zu schneiden aber an der seite wo der plate schlauch auch rein geht also nicht von hinten! und natürlich auch wieder nen zieb dazwischen( also damen strumpf etc.) am besten wärs sogar noch mit einem ca 10 cm langem rohr zentriert ein zu bauen! damit die wirbelungen der luft ein wenig nachlassen!

gruß andré
    ums anschaulich zu machen mal schnell was mit paint gekritzelt!

Hier bitte signatur eingeben...

• Jetzt lasst doch mal den Strumpf weg, du Fetischist. Ansaugloch vergrössern ist ja gut aber da der Ori Luftfilter ja noch filtert kann man auf den Strumpf verzichten. Beruhigt wird die Luft durch den Kasten.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!