nichts als öl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin leute,

ich habe mich nun, da ich wieder zeit hatte, mal ein stündchen weiter mit meiner neuen (alten) schwalbe befasst und mir ist aufgefallen, dass unterm motor, bzw. unterm Ständer ne richtig richtig dicke, schmandige ölschicht ist. ich habe dran gerochen und festgestellt, dass es sich nur um öl (also kein benzien oder so,), mit natürlich dem dreck, der von unten hoch geschleudert wird (und das ist da iwie ne ganze menge) handelt. Sind bei mir irgendwelche Dichtungen kaputt oder ist das relativ normal? wenn was defekt ist könnt ihr mir erklären, wie ichs repariere? als ich die mittlere motorabdeckung abgemacht habe, habe ich festgestellt, dass bis auf den üblichen dreck und die kleine ölschmierschicht eigentlich alles recht "sauber" ist.

so und da das wetter ja noch nicht ganz so gut ist habe ich ja noch zeit meine schwalbe schön fahrbereit auf zubereiten... was sollte ich den bevor ich richtig starte an meiner schwalbe alles überprüfen, bzw. einstellen? ich denke mal bremsen, licht. profil... was noch alles?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine fragen sind nicht zu verwirrend :D es wäre nett wenn ihr mir lösungsansätze schreibt immer genau zu erklären wo sich das teil um das es geht befindet und wie es aussieht, da dieses gebiet für mich neuland ist...

danke im vorraus und einen schönen abend an alle :thumbup:

• Solange da nichts Tropft oder "rausläuft" würde ich jetzt einfach mal sagen das is einfach so :P !

Bei mir war letztens auch nen Fleck unter der Schwalbe, nach langem suchen habe ich festgestellt, das unter dem Ansauggeräuschedämpfer Korossionsschutzmittel rauskam was ich vorher (wohl zu gut gemeint) aufgetragen habe. :censored:

Is denn ein Richtiger Fleck auf dem Boden????
    Wenn nicht wird das nix schlimmes sein!
    Wie heißt es so schön: Solange wie´s leckt is noch Öl drin :u_blumenkind:

Gruß Andre :dance1:

• solange es nicht tropft "schwitzt" dein motor. und solange es beim "schwitzen" bleibt is alles in bester ordnung ^^ liegt an winzigsten undichtigkeiten an dichtungen. kann man bei der nächsten regenration mal machen lassen, aber is kein akuter handlungsbedarf ;)

mach den ganzen schmadder mal weg, schön sauber machen mit bremsenreiniger und kontrollier die unterseite des motors die nächsten tage mal regelmäßig. wenn sich da irgendwo vermehrt öltropfen innerhalb weniger tage bilden ist allerdings schon handlungsbedarf angesagt. wenn die tropfen von der lima-seite kommen, hat dein lima-simmerring einen weg oder die kette "schwimmt" in öl. kommt das öl hingegen vom getriebedeckel sollte man als erste maßnahme vielleicht erstmal alle schrauben im motor nachziehen, speziell die von den motorhälften und die vom getriebedeckel. bringt das alles imme rnoch nix ist wohl dochmal n neuer dichtungssatz angesagt...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• mhh.. also es ist schon ein fleck auf dem boden und teilweise bilden
    sich auch kleine tröpfchen! was genau ist die lima-seite und wo find
    ich sie? die ölschicht an der unterseite des motors ist halt einfach
    richtig dick und es schaut so aus als hätte dort nseit 40 jahren
    niemand mehr sauber gemacht... iht empfehlt also bremsenreinieger, wenn
    der motor komplett sauber ist, könnte ich ja einfach nochmal schauen
    wie viel er tropft, bzw. schwitzt 8o
    ich dachte halt so ne kleine ölschicht auch wenn se ein bissel
    schmandig ist schützt den motor gut vor rodt und anderen "gefährlichen"
    dingen.

wundert euch nicht wenn ich erst später zurückschreibe
    wie es mit der motorreinigung aussah, ich habe leider immoment nur
    begrenzte zeit mich mit der schwalbe zu befassen.

und wie
    siehts mit den dingen aus die ich vor der saisong noch überprüfen
    sollte, fahre nämlich dann schon so meine 30 km täglich! :bounce: :bounce: :bounce:

• und wie
    siehts mit den dingen aus die ich vor der saisong noch überprüfen
    sollte, fahre nämlich dann schon so meine 30 km täglich!

...da guckst du ganz schnell HIER, wo du eh ne Schwalbe fährst :b_fluester:

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Wenn du zuviel Öl im Getriebe hast, suppt das auch schön am Ständer herunter auf die Erde...war mal bei mir so. Etwas überschüssigen Öl abgelassen, sodass es die Vorgeschriebene Menge war und schon wars gut. :doofy:

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!