Frage zu Kettenkasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Mal eine Frage: Wenn der Kettenkasten gebrochen ist, die Kette und die Schläuche aber soweit in Ordnung sind, sollte ich den Kasten wechseln? Oder ist das erstmal egal?

Es geht diesmal nicht um meine S50. ;)

Danke schon mal und Gruß

Gregor.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Schon klar. Ich überlege nur ob ich meinen Kumpel damit noch eine Woche fahren lassen kann. Vorher habe ich keine Zeit das zu reparieren.

• wo ist er denn gebrochen?

wenn du pech hast zerreist er dir halt nochmehr und evtl kann dadurch die kette abspringen(wenns blöd läuft) und dir sogar noch den limadeckel zerstören!
    bzw.: kann die sich das verhacken und zum blockieren des hinterrades führen
    was manchmal nen sturz zu folge haben kann...

da ist es schon "sicherer den kettenkasten AB zu bauen! und ein paar tage ohne zu fahren! danach aber die kette wieder pflegen!

gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• Danke für eure Antworten!

Entscheidung: S-Bahn fahren und eine Woche warten. ^^
    Wenn ich den Kasten ab baue, dann könnte ich ja auch gleich einen neuen anbauen.
    Außerdem müssen sowieso die Bremsen gemacht werden. Das ist dann ein Abwasch.

• Ich bin mal wochenlang mit nem kaputten Kettenkasten gefahren. Der Riss war allerdings nicht dramatisch und das ausgebrochene Stück nicht groß. Die Kette erledigt auch ohne Kettenschläuche und -kasten ihren Dienst. Das Problem an der geschichte ist, dass der Kreislauf nicht mehr geschlossen ist und logischerweise somit anfällig für Verschmutzung. Ketten zu reinigen ist meist ne Sauerei. Also wenns unbedingt nötig ist, kann man damit getrost fahren, muss man aber nicht :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Naja, rausgebrochrn ist nichts. Ist ein glatter Bruch einmal horizontal durchen den kompletten Kasten. (Vorderteil)

• Wie hast du das denn geschafft? 8|

Überleg, wie sicher der Kettenkasten noch ist, dass er sich nicht in die Kette zieht und alles kaputt macht. Wenn er soweit noch formstabil ist (also vielleicht mal dran wackeln und schauen, ob was passiert) ist das Ganze nicht weiter gefährlich.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ist die Schwalbe von meinem Kumpel. Habs beim Auspuff polieren festgestellt. Das Ding ist sowieso die reinste Ölsardiene. Wir haben's beim Kauf nicht gesehen. Aber das ist nur das Kleinste wobei wir beschi..en wurden. -,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!