Simson Schaltung einstellen schwierig. Bekomme die 46,6 mm nicht eingestellt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe meinen Motor mit hilfe eines bekannten repariert der berufsbedingt Ahnung von Motoren hat. Nun haben wir heute den Motor eingebaut und wollten diese 46,6 mm einstellen, kommen aber maximal bis 46,0-46,3. In den 1 Gang haben wir (manuell) auch geschaltet und die Schaltmechanik mehrmals überprüft. Aber alles bleibt unverändert die Schaltung funktioniert nicht, wenn man Glück hat kommt man mit dem Schalthebel in den 1 Gang und dann zurück in den 1 Gang, mehr aber auch nicht. Nun hat er den Motor nochmals kopmlett aufgemacht und hat das Getriebe überprüft, wo anscheind aber keine Fehler sind. Nun ist die Frage gibt es noch andere Maße als die 46,6mm? oder kann da evt. eine Falsche Ziehkeilwelle verbaut sein(wenn ja woran merk man das)? oder habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Hier noch meine Angaben zur Simson selber S51 B2-4, Motorentyp weiß ich leider nicht aber ich denke das erschlißt sich aus dem Fahrzeug.

Achso und das Simson Video und die FAQ's habe ich mich auch schon angesehen

So dann bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Viele Grüße 100BiLL

• Bist du dir sicher das der erste gang eingelegt ist? (kannst auch mal in schraubenzieher da reinstecken wo du die 46,6 abgemmesen hast und ihn bis zur ersten gang reindrücken) Und mit was drehst du die schlitzmutter?

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Ich bin mir 100%ig sicher das ich dne 1 Gang eingelegt habe. Und die Schlitzmutter drehen wir mit einem selbstgebauten Werkzeug was auch sehr gut funktioniert.

Mfg

• Oft ist auch das problem das die feder auf der Schaltwalzen führung nicht straf genug ist und die gänge wieder zurück springen.

• Wenn du die schlitzmutter von ganz raus bis zum anschlag drehst. ist das nur ein unterschied von 0,3mm das kann nicht sein?!

• Das Maß ist erstmal uninteressant. Da ist für Motoren ohne Abnutzung. Wenn Du den ersten gang gut einlegen kannst,drehst Du immer 1/4 Umdrehung nach links ,bis alles funktioniert. Beim Schalten immer am Ritzel oder der KW drehen.

Sollte das nichts fruchten,liegt der fehler entweder beim Lagerwinkel,Schaltwalzenspiel oder innerer Schalthebel.

Ziehkeilwelle würde ich als letztes wechseln

• So ich hab jetzt nochmal mit meinem bekannten Telefoniert. Er meinte da sind irgendwo Kugelen die In die "Rillen" von der Ziehkeilwellen einrasten und wenn er dann das optimale Einstellung für den 1 Gang hat, hat er eine Maß von 46,0 mm und er sagt wenn er nun weiter drehen würde um auf die 46,6 zu kommen sind die Kugeln nicht mehr optimal in den "Rillen" der Welle.

• So ich hab jetzt nochmal mit meinem bekannten Telefoniert. Er meinte da sind irgendwo Kugelen die In die "Rillen" von der Ziehkeilwellen einrasten und wenn er dann das optimale Einstellung für den 1 Gang hat, hat er eine Maß von 46,0 mm und er sagt wenn er nun weiter drehen würde um auf die 46,6 zu kommen sind die Kugeln nicht mehr optimal in den "Rillen" der Welle.

Mein reden :a_bowing: :D

Zitat

Das Maß ist erstmal uninteressant. Da ist für Motoren ohne Abnutzung.

• Wie gesagt hauptsache es funtzt das mass ist meiner meinung ein richtwert gestern hatte ich ein 5 ganggetriebe und der optimale wert lag bei 45,9 von daher.
    Ach und nicht vergessen wenn ihr die Gänge einlegt sollte sich das getriebe auch ein bischen bewegen sprich kickstatter bewegen oder hinterrad drehn.

• Moin,

die korrekte Einstellung ist ja auch:

-46,6mm einstellen
    -nach links bis Ziehkeil sich spürbar Richtung Kettenritzel drückt
    -1,5 Umdrehungen nach rechts drehen

Kann man aber vernachläßigen die Maße...

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!