Probleme beim 5 Gang Getriebe einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaube,wir haben das mit der Schaltwalze nun schon öfters erwähnt,oder??

Ich denke mal,Robert und ich haben schon etwas mehr Erfahrung mit den 5-Gang -Getrieben und kennen die typischen Stellen.

Du darfst uns also ruhig etwas Glauben schenken.

Dann war da auch noch bluerider mit dem gleichen Problem,der es auch auf unsere Weise (vom Prinzip her :D ) gelöst hat :a_bowing:

es kann natürlich auch sein,daß es an dem MZA-Scheiß liegt :a_zzblirre:

• Hallo

Ich hatte das gleiche Problem und bin bald wahnsinnig geworden.Habe dann vom inneren Schalthebel die Anschläge etwas abgefeilt,so das etwas mehr Schaltweg besteht.Seit dem Problemloses Schalten seit etwa 1000 km.

• die schaltwalze hat garkein spiel mehr also muss es ja an was anderen liegen .

welcher innere schalt hebel? und wo was abgefeilt?

• Der innere Schalthebel ist das Teil,welches die Schaltwalze weiterdreht.Dort sind an der hinteren Seite zwei Haken dran.Nicht die Seite die in die Schaltwalze greift.Bei Bedarf bitte PN schicken.Teile Dir dann meine Handynummer mit.Per Telefon kann ich das besser erklären.

• eh bevor du das ding auseinanderfeilst ich habe das problem vorgestern bei einem kollege auch gehabt und nach ner halben stunde war es geregelt.

Also folgendermassen schlitz mutter bis ganz nach rechts drehn und dan 1-2 nach links und dann immer 1/4 umdrehungen oder noch weniger.. wie gesagt die goldene mitte ;) wenn du die gänge dan durch probierst nicht vergessen die die zahnreder bissel zu drehen (kickstarter betätigen ect.) es kann auch sein das deine schaltwalzen führungsfeder bissel ausgeleiert ist und die gänge nicht mehr richtig in position hält.
    Auf jeden fall hab ich das vorgestern nach dem gleichen schema bei einem neuen MMMMZZZZZAAAAAAA 5 gang getriebe gemacht und alles war primma ;) Unser wert lag dann so bei 45,9 aber der kann bei dir schon wieder anders sein ;)

Hoffe das hilft dir weiter.

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Ja, das problem kenne ich...
    hab ich aber hinbekommen nach schier endlosen herumdrehen...
    das Maß ist jetzt ebenfalls bei 45,9 mm, ist aber bei fast jedem getriebe anders...
    dieses maß solltest du mal als Richtwert nehmen, irgendwie funzt das dann schon ...

mit zweitaktendem gruß

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!