Kolbenauge mit oder ohne Nadellager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen Leutz,

ich habe heute die Frage, welche Schwalbe Motoren im Kolbenauge ein Nadellager für den Kolbenbolzen haben.
    Ist es eine Sache des Baujahrs oder kann ein Nadellager auch in die Lüftgekühlten der Baujahrsklasse 1970 bis 1980?
    Wenn es so ist, wie/womit kann ich dann das alte Kolbenbolzenlager ausbauen ohne den ganzen Motor zu zerlegen?
    Welche Vorteile bingt das Nadellager denn überhaupt?

Viele Grüße
    Thomas V.

• Ab einer bestimmten Seriennummer wurden bei den M52/53/54 nadellager verwendet,

Erkennungsmerkmal von außen,wenn die KW noch die Originale ist:

Motor mit Gummilagerung bei der hinteren Aufname=1:33, Bronzebuchse

ohne Gummilagerung=1:50, Nadellager

Und bevor hier noch ein Schlaumeier Sprüche klopft:

Ja,auch die M5x1 hatten bis zu einer bestimmten Seriennummer Bronzebuchsen. ist aber äußerlich nicht zu erkennen

• Ola,

es gab auch S50 Motoren sowie Duo Motoren mit Bronze Lager.
    Als Richtwert gab Major Tom mal 1974 an, glaube ich gelesen zu haben.

Genau, auch bei S51 schon öfters gesehen, ob das so ab Werk kam, oder durch eine Instandsetzung...keine Ahnung.

Die Haltbarkeit ist bei beiden eigentlich gleich. Ich würde behaupten das Bronze Lager hält länger, jedenfalls bei den Vogel und S50 Motoren.
    Jedoch ist das Nadellager mit 1:50 Gemisch fahrbar.

MfG Robert.

• Großer Vorteil des Bronzelagers ist auf jedenfall, dass es nicht plötzlich in seine Teile zerfällt und die KW Kammer und Zylinder schrottet!

• Lieben Dank für eure Hilfe und die vielen Antworten!

Ich dachte zunächst daran, das Kolbenlager durch ein Nadellager zu ersetzen.

Von dieser Planung bin ich jetzt runter.

Vielen Dank noch einmal!
    Thomas V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!