Wann schalten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ,
    also im Winter bin ich bei unsicherem Wetter, evtl glatter Fahrban, Schneefall usw immer langsam gefahren.
    So hatte ich viel Zeit zum nachdenken^^

Nehmen wir an ich fahre so 30 km/h vor mich hin was sowohl im 3. als auch im 4. Gang möglich ist.
    Was ist besser im Bezug auf Verschleiß und Benzinverbrauch ?
    Im 4. gang ist die Drehzahl niedriger aber ist im 3. gang nicht aufgrund der höheren Drehzahl die Verbrennung an sich Effektiver.

Is zwar keine Grundsatzfrage und denk ich mal auch eher egal aber es interessiert mich halt.

• Bei einer möglichst geringen Drehzahl sparst du Sprit. heißt desto höher der gang ist desto niedriger die Drehzahl, wobei du aber z.B berghoch auch nicht im 4Gang fahren sollst weil da der Motor zu wenig an Drehzahl und Drehmoment ans Hinterrad liefert und der Motor nur unnötig belastet wird. Ist also so gesehen eine Sache wo du fährst berghoch möglichst hohen gang aber auch nicht so hoch das sie dir fast am Berg krepiert.Aber generell kannst du z.B. auf einer graden locker im 4 gang bei 30km/h fahren, nur wirds dir kein Spaß machen.- Deshalb gehe ich einfach danach Motor voll hochdrehen dan schalten :D

Übrigens hört man das auch ziemlich gut wenn man am Berg in einem zu hohen gang bist. ;)

• Ein Zweitakter lebt von Drehzahlen. Das untertourige Fahren ist auf dauer nicht gut.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• das der verschleiß zu nimmt und sich der zylinder dran gewöhnt, ich sag es jetzt mal so ein 2 t mag keine hohhen aber auch keine niedrigen. sondern er lastwechsel.

Aber was ist den bei dir untertouriges fahren lowrider ?( untertouriges fahren ist bei mir mit 1600umdrehungen daher zuzuckeln, der ideale bereich ist meines empfinden bei ca 5800 umdrehungen. ;)

• ich hab mir mal erzählen lassen der motor bzw genauer der zylinder würde bei zu niedrigen drehzahlen verkoken wie siehts damit aus?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Wann schalten? Nun ja, da besteht jetzt tatsächlich die Möglichkeit zur Grundsatzdiskussion :D Also: prinzipiell ist es eine Sache des Fahrstils und der Aufgabengebiete um es mal so zu sagen. Möchtest du Sprit sparen ist logischerweise ein höherer Gang immer von Vorteil, sei es Moped oder Auto. Willst du allerdings sportlich fahren musst du logischerweise später schalten. Beim 2-Takter noch später als bei 4-Takter und noch viel später als beim Diesel, denn wie hier schon richtig erwähnt wurde lebt ein 2-Takter in hohen Drehzahlen. Er bringt da schlichtweg mehr Drehmoment und Leistung.

Aber bisher war das natürlich nur bla bla :D

Ein 2-Takter muss immer flott drehen, sonst besteht tatsächlich die Gefahr der Verkokung durch nierige Verbrennungstemperatur. Diese Gefahr ist bei 2-Taktern höher als bei 4-Taktern durch das Öl im Gemisch. Das verbrennt sonst schlecht und setzt vor Allem den Auspuff zu, was widerum zu Leistungsminderung führt.
    Ob der Motor geschädigt wird is so ne Frage, die jeder dir anders beantworten wird. Prinzipiell gibt Simson in etwa folgendes für unsere Motoren

Für 3-Gang: 1-2 bei etwa 22 km/h (is mir persönlich zu viel) 2-3 bei 40-43
    Für 4-Gang: 1-2 bei etwa 20 km/h, 2-3 bei 35 km/h und 3-4 bei 45 km/h

höher musst du gerade beim 3-Gang nicht ausdrehen. Die Drehzahlen der Schaltpunte entsprechen in Etwa den Drehzahlen bei 60 km/h im höchsten Gang.

Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, aber das führt zu nix :biglaugh:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• der verbrauch in abhängigkeit der drezahl beschreibt eine nach oben geöffenete parabel, es ist keineswegs so, dass niedrige drehzahl = niedriger verbrauch ist. bei zu niedriger drehzahl, vor allem am berg, wird die kurbelwelle stark belastet.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Wen das mit dem Spritverbrauch dann so ist wäres also vllt doch besser im 3. zu fahren um eine optimalere Verbrennung zu erhalten

• ich würde dir auch raten im dritten gang zu fahren!

was macht es für einen Sinn bis 30 km/h dreimal zu schalten und dann im vierten gang bis 65 zu fahren. Auch die Fahrzeugkonstrukteure in der DDR werden sich dabei was gedacht haben...

P=M*(2pi *n) ganz einfach und wird schon seine Richtigkeit haben, daher brauchst du bei geringer Drehzahl (also im 4) ein hohes Drehmoment (wie schon gesagt wurde)... der Verschleiß wird daher bei dauerhafter Fahrt mit zu geringer Drehzahl ansteigen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!