Blinkfrequenz instabil.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Leudde!


    Ich hab ein kleines Problem mit meiner kleinen Betsy (S51 mit Vape-Komplett-Set von AKF)


    Seit ein paar Tagen funktionieren meine Blinker nicht mehr ganz sauber; erst haben sie garnix von sich geben wollen, dann waren sie ein zwei Tage OK (holprige Pflasterstrasse gefahren, da gingen sie wieder) jetzt aber spielt die Blinkfrequenz verrückt. Sollte wohl kaum an der Batterie liegen, denn auch im Stand funktionieren sie, das Frequenzproblem ist auch drehzahunabhängig. Gibt es ne möglichkeit das wieder hinzukriegen ohne gleich den Blinkgeber neu kaufen zu müssen? )Funzt ja immerhin noch....irgendwie...., vielleicht Dreck drin???


    Danke im Vorraus für eure Antworten und MFG
    AKcrazy :b_wink:

  • Ja da Problem habe ich bei meiner S51 mit Vape auch.Habe gehört das die Relais öfters mal bei der Vape den Geist aufgeben sollen :cursing: .Bei mir iss es so dass wie du gesagt hast aufgetreten iss und auf einmal wieder weg war.Aber Kontrolliere lieber Sicherheitshalber mal alle Kabelverbindungen.


    Mfg Impala :b_wink:

  • Nach §54StVO müssen die Blinker 30-90 Mal je Minute aufleuchten. Von konstanter Blinkfrequenz ist da keine Rede. Es blinkt, das reicht.

    SCIO NE SCIO.

  • "verrückt spielende blinkerfrequenzen" bei normalen elektronischen blinkgebern haben als ursache zu 90% nen wackelkontakt. wenn man nen moped mit intaktem blinkgeber hat, kann man das ganz leicht selbst ausprobieren: blinkerschalter umlegen und ne weile anlassen. blinkerfrequenz sollte ganz normal sein. wenn man den blinkerschalter jetzt sehr schnell an und aus macht (in eine richtung), dann wird man feststellen daß die blinker sehr viel schneller blinken, oder gar durchgehend an sind.


    die ursache dieses phänomens ist, daß elektronische blinkgeber hierzulande (fast) IMMER mit ner hellphase beginnen. wird der blinkerschalter wieder zurückgeschoben, wird die elektronik im blinkgeber resettet. mit dem nächsten blinkerschalter kontakt kommt dann sofort wieder ne hellphase


    die auswirkungen von wackelkontakten in kabeln zum blinkgeber, speziell die des blinkerschalters, rufen dann genau solche "reset-effekte" hervor. holprige straßen können dann manchmal dafür sorgen daß sich die wackelkontakte mal für kurze zeit "festrütteln" und die blinker wieder normal funktionieren.


    lösung: alle steckkontakte mal überprüfen, kabel auf kabelbruch checken, notfalls mal n andres relais ausprobieren falls das relais separat ausgetauscht werden kann


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ahoihoi!


    Jaaaa, Kabel kontrollieren ..... hab ich gemacht, sind alle OK, was dann Gestern nicht OK war, war ein Massefehler hinten... Dadurch das die hinteren Blinker zum Teil keinen Kontakt hatten ist wohl immer der "reset" - Effekt den Vegotenks beschrieben hat aufgetreten. Nachdem ich das behoben hatte gingen die Blinker, zumindest Gestern Abend und Heute Morgen...... Jetzt geht aber gar nix mehr. Also weder Vorne noch Hinten, weder instabil noch wattweisich... Hat es das Relais zerschossen??? (Kabel sind alle OK, Massefehler eindeutig behoben, Batterie geladen.....) ?(


    @ A.Nunx- Lohß: Wer hat gesacht, das ich der StVO entsprechen will (tu ich ja sonst auch net :whistling: ),


    I C H will das M E I N E Blinker gehen!!!!! :D (.....gehören mir, mir ganz allein muhahahahaha :doofy: )


    Danke für eure Antworten und MFG


    AKcrazy :b_wink:

  • hmm... ich hätt jetzt auf unterspannung getippt. wirf die bude mal an und gib bischen gas. zucken die blinker jetzt wenigstens? weil so spontan fällt mir außer der unterspannung da jetzt nix ein... außer: sicherung heile?! :D kontrolletier die mal :P


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Sicherung ist heil (Hatte ich schon kontrolliert, aber vergessen zu erwähnen)


    Und auch bei Gas tut sich nix....


    MFG AKcrazy :b_wink:

  • Wenn Du den Blinkgeber überbrückst (also einfach die beiden Kabel miteinander verbindest), den Zündschlüssel auf Stellung 1 stellst, das Moped NICHT ankickst und dann den Blinkerschalter betätigst leuchten dann die Blinkerlampen die ganze Zeit und auch hell?


    Edit: Mist hatte überlesen dass Du ne Vape hast, dann weiß ich nicht nicht genau wie es geht. Sorry.

  • ...


    Edit: Mist hatte überlesen dass Du ne Vape hast, dann weiß ich nicht nicht genau wie es geht. Sorry.


    fast genauso. such mal das kabel, welches von klemme 49a vom vape-blinkgeber zum blinkerschalter am lenker geht. originalfarbe ist schwarz. dieses kabel ziehste mal vom blinkgeber ab und hältst es direkt auf den pluspol der batterie (batteriemasse ist an rahmen angklemmt). jetzt mal den blinkerschalter in beide richtungen legen. es sollten jeweils beide richtungen, je nach schalterstellung, dauerleuchten.


    wenn die blinker leuchten, besorg dir mal ne 12V elba und klemm da masse an klemme 31, batterie plus auf 49 und den blinkerschalter auf 49a. wenn es jetzt blinkt. wenn du den blinkerschalter betätigst, dann is der vape blinkgeber futsch


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hey Leudde!


    Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, hatte am WE keine Zeit.... Und merkwürdigerweise funzen die Blinker seit Samstag einwandfrei.... Ich denke mal das am Relais irgendwas ist, was ab und zu die Funktion behindert... Ist hier wer der mir sagen kann, ob man den Blinkgeber der beim Vape-Komplett Set (von AKF) dabei ist irgendwie öffnen kann? Würde ja vielleicht reichen den mal auseinander zu pulen und sauber zu machen....


    MFG AKcrazy :b_wink:

  • Moin Leudde!


    Da mein aktuelles Problem in die Gleiche Rubrik fällt hielt ich es für sinnvoll, meinen alten Thread zu reanimieren, anstatt nen neuen zu eröffnen;


    Das Problem: Vorgestern wollte mein Herr Vadder unbedingt mit meiner Karre zur arbeit fahren (um mit Betsy etwas anzugeben :D ) Als er Feierabend hatte ging die Kiste nur noch ohne Licht an. (Auch auf Raste II nur Zündung, sonst nix...) Ich bin also zu ihm hin (war spät Abends und dunkel) um zu sehen, ob ich was machen kann. Hab dann ne halbe Stunde mit ner Taschenlampe alle Kabel abgesucht nach ner durchgescheuerten Stelle oder ähnlichem, nix zu finden. Dann hab ich sie noch mal angekickt, und siehe da; das Licht ging wieder... Problem: Sobald der Motor läuft, brennen die Blinker (wenn ich sie betätige) dauerhaft, ist der Motor aus hat sie absolut normale und stabile Frequenz. :huh: Ausserdem scheint das Licht unregelmäßig leicht zu flackern. Ich habe jetzt alle Kabel die zu den Blinkern und zum Rücklicht/ zum Scheinwerfer gehen nochmal abgesucht, konnte aber nix finden. Die Batterie ist gut geladen, Motormasse ist auch gelegt, ist also auch beides nicht der Grund. Wie kann das zustande kommen???




    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!


    MFG AKcrazy :b_wink:



    Edit: Nach einigen weiteren Versuchen habe ich nun folgendes feststellen dürfen: Der Blinksalat scheint zum Teil dem Zündschloss geschuldet zu sein; Wenn ich die Kiste im Stand (Motor aus) blinken lasse ist alles OK, wackel ich aber ein wenig, oder gebe Betsy nur nen kleinen Klaps auf den A.... .... ähhh die Sitzbank, dann spielen die Blinker schon verrückt, kein Wunder also, das es bei laufendem Motor schlimmer wird.... Vorhin konnte ich es noch beeinflussen, indem ich den Schlüssel im ZS etwas weiter rein drücke bzw. daran rumwackel. Ich hab jetzt schon verschiedene Schlüssel (darunter auch meinen heißgeliebten Feilenheft-Eigenbau Zündie.... :D ) ausprobiert, aber keine Besserung in Sicht. Obwohl jedes Kabel fest im ZS steckt und kein Kabel durch ist, beeinflusst es das Blinkverhalten auch, wenn ich hinter das ZS in die kabel greife und so ihre Position geringfügig verändere. (Ich weis, gaaaaaaaaaanz tolle Beschreibung....) Kann ich wohl davon ausgehen, das mein ZS hinüber ist (wär echt schade, ist Ori Bj. 1980)


    MFG zum zweiten


    AKcrazy :b_wink:

    Edited once, last by Akcrazy ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!