Wer heißt noch Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :lol: goil,JO! spam im offtopic! :a_grgrins:

nochmal kurz zum thema namen (hatte mich mal wegen meines nachnamens intensiver damit befasst... :whistling: ):bei dieser häufigkeit im tel-buch ist es sogar wahrscheinlich, dass er über seinen stammbaum und drei ecken mit den gründern verwandt ist. der vergleich mit müller...meier ...schulze...schneider o.ä. ist irrelevant, da das berufsbezeichnungen sind und somit überall vorkommen!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• das mit dem spam warn spass...weil jetz einige sich fragen werden...he woher nimmt er die grundlagen der behauptung (zum beispiel meine)

also befass dich wirklich gründlich....

ich sags mal so darurch das die beiden simson brüder juden waren hast dus relativ leicht ab 1939 die ahnentafel zu vervollständigen, wenn nicht hilft dir da ganz bestimmt das jüdische museum in berlin weiter

das is kein scheiß oder diskriminierend gemeint... aber ich kenn solche probleme... nur bin ich grad 1263..und da gehts bei mir nicht weiter :D

also weiter machen wäre wirklich nen schöner zufall wenns so wäre....

• also,

die simsons die mit dme werk in verbindung standen sind ab in die USA 1936 ... danach hat das werk unheimlich viele veränderungen durchgemacht. daher fällt es sehr schwer zu glauben, dass ein direkter vorfahre von dir in den simsonwerken mitgetüftelt hat.

außerdem hab ich folgendes gefunden:

Unter Führung der Familie Simson

• Ausgangsprodukte zur Herstellung von Äxten, Meißeln, Hellebarden, Rohre für die Suhler
    • ab 1896 luftbereifte Fahrräder
    • ab 1911 erste Pkw
    • während des ersten Weltkrieges wieder Waffenproduktion (Karabiner, Maschinengewehre, Pistolen, leichte Geschütze, Flugmotoren und Sanitätskraftwagen)
    • nach dem ersten Weltkrieg Serienproduktion von Automobilen der Luxusklasse, speziell des Modells Simson Supra, sowie von Kinderwagen.

danach war nichts mehr mit familie simson.

und noch eine ungereimtheit: hab irgendwo ein einem vorhergehenden Beitrag gelesen du kommst aus m "tiefsten bayern", simson mopeds wurden grob gesagt ab 1955 gebaut. ich gehe mal davon aus in dieser zeit(oder etwas später) wurde auch dein vaddi geboren.... und dann seit ihr ja im westen gewesen.... und selbstw enn dein oppa noch im osten gewesen wäre würdet ihr sicher nicht viel von ihm erfahren haben. und dein vaddi kann sich logsicherweise eh an nix aus suhl erinnern...er war ja nie dort...(!) außer dein vaddi is damals geflohen

ich gebe zu ich schreibe etwas komliziert ...aber während ich tippe fallen mir immer wieder neue dinge ein, sry, siehs ein.

unglaubwürdig!

aber netter gedanke ;)

• Doch habe in der Schule aufgepasst aber ICQ etc. lassen manchmal die Rechtschreibung und Abkürzungen immer mehr werden noch dazu wenn man müde mal schnell schreiben will um den anderen Usern seine Meinungen erklären zu wollen! Werde mich in Zukunft bemühen richtig zu schreiben und Satzzeichen zu benützen! :lol: PS: Achja soviel ich weis wohnt sein Papa ja nicht hier wo er und ich wohnen (in Garmisch- Partenkirchen) wirklich tiefster Süden Bayerns sondern wo anders und sie haben auch alte Simson Waffen etc Zuhause! Ich denke das mit seinem Opa hat er Spass mässig gemeint da er eben Simson heißt wusste ja keiner bzw er nicht was er damit auslöst naja soll er euch selber auf dem laufenden halten was rede ich hier eigentlich will hier nicht spammen oder mich mit jmd auseinandersetzen aber werde ihn auch noch Löchern ob er weiteres rausfindet!? mfg maxi

• Rkidh:

Der Opa musste doch gar nicht im Osten sein... wenn die Simsons 1936 geflohen sind heisst das noch lange nicht das sie 1945 wieder nach Deutschland kamen und in West oder Ost blieben.
    Und sein Vater kann von seinem Vater gehört haben das ein Ahne damals Mitbegründer der Simsonwerke war.

Also fragt er dann seinen Vater... bekommt vielleicht noch mehr familiäre Hinweise und Stammbaumgeschichten und kann dann, wenn er will, berichten wie ein Ahne Simsonwerke gegründet hat und etwas über die Waffen-, Autos- und Fahrradproduktion sagen.

Alles andere wurde nun besprochen und wenn er mehr weiss wird er es schon posten. :a_bowing:

• entschuldige, ich bin mal davon ausgegeangen wir sind in einem simsonforum und deshalb erzählt er auch was aus der simson zeit- die uns interessiert ...

hier is ja weder ein waffen-forum, noch ein kinderwagen-forum, oder ein luftbereiftes-fahrrad-forum etc.

außerdem ist das simson werk nach jedem umschwung komplett anders gewesen, ... wenn ich also lese:

"Mein Vater erzählte mir früher als ich noch klein war, viel über die Firma Simson, und ich .... "

jaaaa, welche firma denn min' jung? ;)

die firma simson die die mopeds baute hat ja mal überhaupt nichts mit den firmierungen der vergangenheit zu tun.

bis auf die nostalgische ader derer die das werk neu benant haben

jemande der in der kaiser friedrich straße wohnt ist deshalb kein prinz

also wenn da steht "DIE firma simson" ...dann frage ich mich nur welche ... und ich glaube nicht mal die räumlichkeiten sind geblieben wie sie waren, denn jedes mal wurde um und angebaut ....

also auch wenn das das selbe werk war, es ist absolut themen-fremd zu den simsonmopeds, egal was dein vaddi dir da auch erzählt hat...

wesst was ich meine?

das ist gerade ungefähr so als würde jemand einen second-hand-shop besitzen, diesen wieder verkaufen...
    irgendwann is eine edel-boutiqe von prada drinn und die kinder des ehemaligen second-hand-shops würden sich freun weil sie in einer gewissen verbindung stehen zu
    Mario Prada(Gründer von Prada, 1913)

also nicht böse gemeint, aber wollte mal meine ansichten dazu erklären ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!